- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463293
B. Lactis HN019 für funktionelle Verstopfung (CTT)
26. Juni 2014 aktualisiert von: Fonterra Research Centre
Auswirkungen einer 4-wöchigen Bifidobacterium Lactis HN019-Supplementierung auf die gesamte Darmpassagezeit und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit Verstopfung: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer 4-wöchigen probiotischen Supplementierung auf die gesamte Darmpassagezeit und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie untersucht die Auswirkungen einer 4-wöchigen B. lactis HN019-Ergänzung auf die gesamte Darmpassagezeit und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung.
Teilnehmer, die alle Studieneintrittskriterien erfüllen, treten in eine zweiwöchige Einlaufphase ein.
Nach erfolgreichem Abschluss der Einlaufphase werden die Probanden randomisiert einer 4-wöchigen Supplementierung mit B. lactis HN019 (10 Milliarden KBE), B. lactis HN019 (1 Milliarde KBE) oder Placebo zugeteilt.
Das primäre Ergebnis der Transitzeit des gesamten Darms wird mit Röntgenaufnahmen des Abdomens an den Tagen 0 und 28 bewertet.
Sekundäre Ergebnisse umfassen IBS-spezifische Fragebögen (an den Tagen 0 und 28 verabreicht); Schweregrad der Bauchschmerzen, Häufigkeit des Stuhlgangs, Stuhlkonsistenz und unerwünschte Ereignisse (während der gesamten Studie täglich ausgewertet); und allgemeine Produktzufriedenheit (ausgewertet an Tag 28).
Fragebögen zur körperlichen Aktivität und 24-Stunden-Lebensmittelrückrufe werden während der Studie regelmäßig ausgefüllt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
224
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Arrowhead Family Health Center
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- Diagnamics, Inc.
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92840
- Digestive & Liver Disease Specialists
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
- Staywell Research
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Sprim ALS
-
Westlake Village, California, Vereinigte Staaten, 91361
- Westlake Medical Research
-
-
Texas
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75010
- Research Across America
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Research Across America
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Discovery Clinical Trials South Main
-
Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77450
- Research Across America
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75024
- Village Health Partners
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- North Texas Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2
- Selbstberichtete unbefriedigende Defäkation aufgrund seltener Stuhlgänge und/oder schwieriger Stuhlpassage, die mindestens eines der folgenden umfasst: Symptome der Anstrengung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, harter oder klumpiger Stuhlgang, längere Zeit bis zum Stuhlgang oder eine Notwendigkeit für manuelle Manöver, um den Stuhlgang zu passieren.
- Geschätzte Stuhlkonsistenz < 4,0 auf BSSF (selbst gemeldet beim Screening) innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung.
- Fähigkeit des Teilnehmers (nach Ansicht des Prüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen
- Zustimmung zur Studie und Bereitschaft, das Studienprodukt und die Methoden einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Magen-Darm-Komplikationen (z. Morbus Crohn, Geschwür)
- Vorherige Bauchoperation, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Klinisch signifikante zugrunde liegende systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen kann (z. Darmkrebs, Prostatakrebs, unheilbare Krankheit)
- Täglicher Verzehr von Probiotika, Präbiotika, fermentierter Milch und/oder Joghurt innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie außer den bereitgestellten Studienprodukten
- Verwendung von nicht abführenden Verstopfungsmedikamenten innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening, Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening (Notfallmedikation bei unerträglichen Symptomen während der Studie erlaubt)
- Tägliche Anwendung von Anticholinergika, Opioid-Analgetika, Kalziumpräparaten, Kalziumkanalblockern und NSAIDs
- Voraussichtliche größere Ernährungs- oder Bewegungsänderungen während der Studie
- Systemische Steroidanwendung
- Essstörung
- Kontraindikation für Milchprodukte (z. B. Unverträglichkeit gegenüber Laktose oder einer Substanz im Studienprodukt)
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frau oder während des Studienzeitraums geplante Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer möglicherweise unkooperativ und/oder nicht konform ist und daher nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel
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Kapsel ohne Probiotikum einmal täglich
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Experimental: Hochdosiertes Probiotikum
Kapsel mit 10 Milliarden cfu B. lactis HN019
|
Kapsel mit 10 Milliarden cfu B. lactis HN019 einmal täglich
Kapsel mit 1 Milliarde KBE B. lactis HN019 einmal täglich
|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Probiotikum
Kapsel mit 1 Milliarde cfu B. lactis HN019
|
Kapsel mit 10 Milliarden cfu B. lactis HN019 einmal täglich
Kapsel mit 1 Milliarde KBE B. lactis HN019 einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Darmlaufzeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der primäre Endpunkt dieser klinischen Studie ist die Transitzeit des gesamten Darms, die anhand von Röntgenaufnahmen des Abdomens an den Tagen 0 und 28 bewertet wird
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbeurteilung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das PAC-SYM-Tool stellt 12 Fragen zu den Symptomen der Verstopfung.
Die Probanden werden das PAC-SYM an den Tagen 0 und 28 abschließen.
|
4 Wochen
|
|
Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Obstipation (PAC-QoL)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die PAC-QoL ist eine 28-Fragen-Umfrage, die Fragen zu ihrer Lebensqualität stellt.
|
4 Wochen
|
|
Darmfunktionsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Darmfunktionsindex ist ein 3-Fragen-Tool, das die Probanden fragt, ob sie in der vergangenen Woche eine angemessene Linderung der Verstopfungssymptome erfahren haben.
Der Darmfunktionsindex wird an den Tagen 0 und 28 abgeschlossen.
|
4 Wochen
|
|
Angemessene Linderung der Verstopfung (Ja/Nein)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Angemessene Linderung der Verstopfung (ja/nein) Dieser (ja/nein) Fragebogen wird an den Tagen 0 und 28 ausgefüllt.
|
4 Wochen
|
|
Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden die Anzahl der Defäkationen pro Tag in einem Tagebuch aufzeichnen.
|
4 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Stuhlkonsistenz wird jeden Tag in einem Tagebuch unter Verwendung des Bristol Stool Scale Form bewertet
|
4 Wochen
|
|
Allgemeine Produktzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Am Ende des Ergänzungszeitraums werden die Probanden gebeten, ihre Gesamtzufriedenheit mit der Fähigkeit des Studienprodukts zur Linderung ihrer Verstopfungssymptome auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala zu bewerten
|
4 Wochen
|
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Nebenwirkungshäufigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse werden unabhängig vom Zusammenhang mit dem Prüfprodukt während der 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit gemeldet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Hardi, MD, Capital Digestive Care, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-SUS-02-FON-02
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