- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386643
Wirkung von Bifidobacterium Animalis Subsp. Lactis HN019 auf oralem Lichen planus
25. März 2020 aktualisiert von: Ana Carolina Fragoso Motta, DDS, PhD, University of Sao Paulo
Wirkung des Probiotikums Bifidobacterium Animalis Subsp. Lactis HN019 zu klinischen, histopathologischen und immunphänotypischen Merkmalen des oralen Lichen planus
Lichen planus ist eine chronisch entzündliche mukokutane Erkrankung, die häufig zu oralen Manifestationen führt und den Namen oraler Lichen planus (OLP) erhält.
Ihre Häufigkeit variiert von 0,1 bis 4 % der Allgemeinbevölkerung, mit einer höheren Inzidenz bei Frauen um das 4. und 5. Lebensjahrzehnt.
Obwohl die Pathogenese von OLP mit einer immunzellulären Antwort zusammenhängt, die hauptsächlich durch T-Lymphozyten vermittelt wird, bleibt ihre Ursache unbekannt.
In Anbetracht ihrer chronischen Natur zielt die Kontrolle von OLP darauf ab, die Symptome zu reduzieren und die Funktion zu verbessern, und Mittel mit entzündungshemmender Wirkung, insbesondere topische Kortikosteroide, führen bei den meisten Patienten je nach klinischem Erscheinungsbild zu einem gewissen Grad an Erfolg.
Einige Fälle sind jedoch gegen die Verwendung von Kortikosteroiden resistent, was die Suche nach neuen therapeutischen Optionen rechtfertigt.
Die Immunmodulation hat sich als eine der Hauptfunktionen probiotischer Bakterien erwiesen, und neuere Studien haben die Wirkung von Probiotika auf die Verringerung der Expression von Entzündungsmarkern gezeigt, was die Untersuchung dieser Therapie als Alternative zur Kontrolle von OLP ermöglicht.
Daher zielt dieses Projekt darauf ab, die Wirkungen einer Therapie mit Bifidobacterium animalis subsp.
lactis HN019 im Vergleich zu 0,05 % Clobetasolpropionat bei symptomatischen Patienten mit OLP, die zur Diagnose und Behandlung an die School of Dentistry of Ribeirão Preto – University of São Paulo (USP) überwiesen wurden.
Der Einfluss der topischen Therapie (Probiotikum oder Kortikosteroid) auf die klinischen, histopathologischen und immunpathologischen Merkmale wird bewertet.
Dieses Projekt wurde zuvor vom Institutional Review Board der School of Dentistry of Ribeirão Preto/USP eingereicht und genehmigt, und alle Patienten müssen ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte doppelblinde klinische Studie mit symptomatischen Patienten mit OLP, die nach dem Zufallsprinzip entweder topisch Bifidobacterium animalis subsp lactis HN019 oder Clobetasolpropionat 0,05 % zugewiesen werden.
Die ausgewählten Patienten erhalten Kapseln zum Verdünnen in 15 ml Wasser mit 6 x 109 KBE Bifidobacterium subsp.
lactis HN019 (Versuchsgruppe) oder 0,05 % Clobetasolpropionat (Kontrollgruppe) zur Mundspülung, zweimal täglich für 4 Wochen.
Die Patienten werden angewiesen, das normale Zähneputzen beizubehalten und während der Studie kein anderes Kortikosteroid und/oder Probiotikum zu verwenden oder zu konsumieren.
Ergebnismessungen sind Symptome (VAS und Likert-ähnliche Skala), Lebensqualität (SF-36-Formular) und klinische Veränderungen (Erythem, Retikulation, Erosion/Geschwür basierend auf klinischen Fotos), die zu Studienbeginn 15 Tage lang durchgeführt werden (nur VAS, Likert-Skala und Fotografien) und und nach einem Behandlungsmonat.
Alle Patienten werden Biopsien zur Diagnose von OLP unterzogen, und diejenigen, die zustimmen, werden am Ende der topischen Behandlung einer optionalen Biopsie zur histopathologischen und immunpathologischen Charakterisierung unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14040-904
- School of Dentistry of Ribeirão Preto, University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Inklusion
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt, beide Geschlechter, die der Teilnahme an der Studie zustimmen;
- Vorhandensein einer symptomatischen retikulären Läsion und/oder weißgrauer Papeln. Bei afro-stämmigen Personen können retikuläre Läsionen mit hyperpigmentierten Läsionen einhergehen;
- Zusätzliche klinische Merkmale wie ulzerative, erythematöse, Plaque- und bullöse Läsionen werden bei bilateralen und symmetrischen retikulären Läsionen akzeptiert.
Histopathologische Einschlusskriterien
- Vorhandensein eines subepithelialen Infiltrats, überwiegend lymphozytär, bandförmig und auf den subepithelialen Bereich beschränkt.
- Verflüssigungsdegeneration der Basalzellschicht.
Ausschlusskriterien:
Klinische Ausschlusskriterien
- Ausschluss von kontaktlichen lichenoiden Läsionen: Das Muster der retikulären Läsion und/oder Papeln sollte nicht nur in Bereichen mit physischem Kontakt mit Restaurationsmaterialien vorhanden sein;
- Ausschluss einer lichenoiden Reaktion auf das Medikament: schwierig von OLP zu unterscheiden, jedoch ist es notwendig, alle vom Patienten verwendeten Medikamente anzugeben; der Vergleich zwischen Patienten, die Medikamente einnehmen, und Patienten, die keine Medikamente einnehmen, ist wichtig, um Untergruppen von OLP zu bilden;
- Ausschluss einer chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD): Die Differenzierung zwischen OLP und GVHD erfolgt in den meisten Fällen durch die Anamnese;
- Ausschluss von immunsupprimierten Patienten oder Patienten mit systemischen Erkrankungen hoher Komplexität.
- Ausschluss von Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Studie zuvor probiotische Bakterien verwendet haben.
- Histopathologische Ausschlusskriterien • Vorhandensein einer epithelialen Dysplasie, Fehlen des lymphozytären entzündlichen Infiltratbandes und Verflüssigungsdegeneration.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bifidobacterium animalis subsp. Laktis
Intervention: Bifidobacterium animalis subsp. lactis HN019 |
Die ausgewählten Patienten erhalten Kapseln zum Verdünnen in 15 ml Wasser mit 6 x 109 KBE Bifidobacterium subsp.
lactis HN019 zur Mundspülung zweimal täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Clobetasolpropionat 0,05 %
Intervention: Clobetasolpropionat 0,05 % |
Die ausgewählten Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich Kapseln zur Verdünnung in 15 ml Wasser mit 0,05 % Clobetasolpropionat als Mundspülung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die Änderung der Symptomintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Selbstberichtete Symptome zu Studienbeginn, 15 und 30 Tage nach der Therapie anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Es besteht aus einer subjektiven Skala, die die Symptome von 0 bis 10 bewertet (0 = keine Symptome und 10 = so schlimm wie möglich).
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histopathologische Analyse
Zeitfenster: Vor (Baseline) und einen Monat nach intensiver topischer Therapie
|
Biopsien werden im Baseline-Stadium oder zum Zeitpunkt der OLP-Diagnose (optional) entnommen, die aus einem 5 mm x 5 mm großen Fragment oder einer 4 mm großen Ausstanzung retikulärer Läsionen bestehen.
Die zweite Biopsie ist optional, mit Zustimmung des Patienten, in der Nähe des Bereichs der ersten Biopsie zu Vergleichszwecken.
Der histologische Befund wird quantitativ und qualitativ hinsichtlich des Vorliegens einer epithelialen Hyperplasie, einer Degeneration durch Verflüssigung der Basalzellschicht, eines lymphozytären Infiltrats im subepithelialen Bindegewebe und apoptotischer Zellen erhoben.
Fotografien werden mit 400-facher Vergrößerung und Quantifizierung mit dem Image J.-Programm verwendet.
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Vor (Baseline) und einen Monat nach intensiver topischer Therapie
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Immunhistochemische Analyse
Zeitfenster: Nach 4 Wochen intensiver Therapie.
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Die Population von Entzündungszellen wird durch Analyse von Proben der Mundschleimhaut charakterisiert, wobei der Schwerpunkt auf der T-Zelllinie (CD3, CD4, CD8, CD25, CD103, Perforin, Granzym B und Foxp3), B-Zellen (CD20/CD20), dendritischen Zellen liegt Zellen (CD123 und CD303), submuköse dendritische Zellen (CD209 und Faktor XIIIa), Langerhans-Zellen (CD1a und CD207), Endothelaktivität (e-Selectin und CD31), Mastzellen), Makrophagen (CD68 und CD163), myeloische dendritische Zellen ( S100 und CD11c), Zellproliferationsmarker (Ki-67, MCM-2, MCM-5, Cyclin D1) und extrazelluläre Matrix (Laminin-5).
Für immunhistochemische Reaktionen werden histologische Schnitte von 3 μm Dicke angefertigt, die auf mit Organosilan beschichtete Objektträger gelegt werden (Sigma-Aldrich, St. Louis, MO, USA).
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Nach 4 Wochen intensiver Therapie.
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Venöse Blutentnahme
Zeitfenster: Vor (Baseline) und nach 4 Wochen topischer Therapie
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10 ml venöses Blut zur Bewertung der probiotischen systemischen Wirkung anhand der Erforschung von entzündungsfördernden, entzündungshemmenden und regulatorischen Zytokinen.
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Vor (Baseline) und nach 4 Wochen topischer Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michel Reis Messora, DDS, PhD, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Sergio L. Souza Salvador, DDS, PhD, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Átila V. Vitor Nobre, DDS, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Cristhiam de J. Hernández Martínez, DDS, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Kleber Tanaka Suzuki, DDS, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Marina C. Gabriel Del Arco, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Lara Maria A Innocentini, DDS,PhD, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Gilberto A Silva, MS, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil.
- Studienstuhl: Ellen E Monteiro, Student, University of São Paulo, Ribeirão Preto, SP, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han X, Zhang J, Tan Y, Zhou G. Probiotics: A non-conventional therapy for oral lichen planus. Arch Oral Biol. 2017 Sep;81:90-96. doi: 10.1016/j.archoralbio.2017.04.026. Epub 2017 Apr 26.
- Garcia-Pola MJ, Gonzalez-Alvarez L, Garcia-Martin JM. Treatment of oral lichen planus. Systematic review and therapeutic guide. Med Clin (Barc). 2017 Oct 23;149(8):351-362. doi: 10.1016/j.medcli.2017.06.024. Epub 2017 Jul 28. English, Spanish.
- Sivaraman S, Santham K, Nelson A, Laliytha B, Azhalvel P, Deepak JH. A randomized triple-blind clinical trial to compare the effectiveness of topical triamcinolone acetonate (0.1%), clobetasol propionate (0.05%), and tacrolimus orabase (0.03%) in the management of oral lichen planus. J Pharm Bioallied Sci. 2016 Oct;8(Suppl 1):S86-S89. doi: 10.4103/0975-7406.191976.
- Ricoldi MST, Furlaneto FAC, Oliveira LFF, Teixeira GC, Pischiotini JP, Moreira ALG, Ervolino E, de Oliveira MN, Bogsan CSB, Salvador SL, Messora MR. Effects of the probiotic Bifidobacterium animalis subsp. lactis on the non-surgical treatment of periodontitis. A histomorphometric, microtomographic and immunohistochemical study in rats. PLoS One. 2017 Jun 29;12(6):e0179946. doi: 10.1371/journal.pone.0179946. eCollection 2017.
- Gerhard D, Sousa FJDSS, Andraus RAC, Pardo PE, Nai GA, Neto HB, Messora MR, Maia LP. Probiotic therapy reduces inflammation and improves intestinal morphology in rats with induced oral mucositis. Braz Oral Res. 2017 Jul 3;31:e71. doi: 10.1590/1807-3107BOR-2017.vol31.0071.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 63003716.2.0000.5419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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