- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463514
Nichtinvasive Bestimmung der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes bei pulmonaler Hypertonie
Nichtinvasive Bestimmung der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes und des Gehirnblutflusses mittels Nahinfrarotspektroskopie bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung unterziehen
Es sollte die Auswirkung einer akuten pulmonalen Vasodilatation auf die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes (CTO) und den zerebralen Blutfluss (CBF) als Indikator für die zerebrovaskuläre Autoregulation im Vergleich zu den Auswirkungen von zusätzlichem Sauerstoff, verringertem Kohlendioxid durch Hyperventilation und Bewegung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) untersucht werden ), die sich einer klinisch indizierten Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unterziehen.
Sauerstoffversorgung und hämodynamische Parameter werden während der RHC gemäß Standardverfahren bewertet. Zusätzlich werden nicht-invasive Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und eine Nasenkanüle zur Messung von CTO, CBF und endtidalem CO2 (EtCO2) eingesetzt. Alle Parameter werden beim Atmen von Raumluft im Ruhezustand, während einer Sauerstoffprovokation, während einer standardisierten Hyperventilation, im Rahmen von Vasodilatationstests und während des Trainings in zufälligen, einfach verblindeten Sequenzen (außer bei Training und Hyperventilation) ermittelt. Lungen-, systemische und zerebrale Oxygenierungsparameter sowie die Hämodynamik werden miteinander und mit Funktionsklasse, Lebensqualität, Bewegung und kognitiven Beurteilungen zum Zeitpunkt der RHC und nach drei Monaten korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich, Pneumology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Einschlusskriterien sind das Alter von 18 Jahren oder älter, die Aufnahme in die RHC wegen vermuteter oder bekannter PH und die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung. Es werden beide Geschlechter akzeptiert.
Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien sind: Unfähigkeit, der Studie aufgrund sprachlicher oder kognitiver Probleme zu folgen (z. B. eine schwere aktive psychiatrische Störung, frühere traumatische Hirnverletzung und neurologische Erkrankung), Demenz auf der Grundlage eines Mini-Mental-State-Tests und schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LUFT
Randomisierungssequenzen gemäß modifiziertem Katheterprotokoll. 1. LUFT 2. Zielsauerstoff (88–90 %) 3. 100 % Sauerstoff 4. Stickstoffsauerstoff |
Sauerstoffversorgung und hämodynamische Parameter werden während der RHC gemäß Standardverfahren bewertet.
Alle Messungen werden wie üblich zur PH-Beurteilung notiert, einschließlich: beim Atmen der Raumluft im Ruhezustand, während einer Sauerstoffprovokation, unter Vasodilatatortests mit NO und/oder während körperlicher Betätigung.
Raumluft, zusätzlicher Sauerstoff und NO werden über eine gewöhnliche Atemmaske appliziert, während sich der Patient in Rückenlage befindet.
Sauerstoff wird wie üblich über den üblichen verstellbaren Wandzugang des Krankenhauses entnommen, NO wird gemäß der üblichen klinischen Praxis während der RHC aus einer Gasflasche entnommen, die an ein Reservoir angeschlossen ist, in dem eine angemessene ppm-Konzentration reguliert werden kann.
Gemäß der üblichen Praxis wird eine Dosis von 40 ppm NO verwendet.
Die Sauerstoffzufuhr zur Aufrechterhaltung der peripheren Sauerstoffsättigung zwischen 88 % und 90 % wird über einen Zeitraum von 3 Minuten angepasst.
Zu Studienzwecken erhalten die Patienten eine zusätzliche nicht-invasive NIRS-Untersuchung.
Die Messung erfolgt während der Rechtsherzkatheterisierung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: NEIN
Randomisierungssequenzen gemäß modifiziertem Katheterprotokoll. 1. Stickstoffsauerstoff 2. LUFT 3. Zielsauerstoff (88–90 %) 4. 100 % Sauerstoff |
Sauerstoffversorgung und hämodynamische Parameter werden während der RHC gemäß Standardverfahren bewertet.
Alle Messungen werden wie üblich zur PH-Beurteilung notiert, einschließlich: beim Atmen der Raumluft im Ruhezustand, während einer Sauerstoffprovokation, unter Vasodilatatortests mit NO und/oder während körperlicher Betätigung.
Raumluft, zusätzlicher Sauerstoff und NO werden über eine gewöhnliche Atemmaske appliziert, während sich der Patient in Rückenlage befindet.
Sauerstoff wird wie üblich über den üblichen verstellbaren Wandzugang des Krankenhauses entnommen, NO wird gemäß der üblichen klinischen Praxis während der RHC aus einer Gasflasche entnommen, die an ein Reservoir angeschlossen ist, in dem eine angemessene ppm-Konzentration reguliert werden kann.
Gemäß der üblichen Praxis wird eine Dosis von 40 ppm NO verwendet.
Die Sauerstoffzufuhr zur Aufrechterhaltung der peripheren Sauerstoffsättigung zwischen 88 % und 90 % wird über einen Zeitraum von 3 Minuten angepasst.
Zu Studienzwecken erhalten die Patienten eine zusätzliche nicht-invasive NIRS-Untersuchung.
Die Messung erfolgt während der Rechtsherzkatheterisierung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sauerstoff
Randomisierungssequenzen gemäß modifiziertem Katheterprotokoll. 1. 100 % Sauerstoff 2. NO 3. LUFT 4. Zielsauerstoff (88–90 %) |
Sauerstoffversorgung und hämodynamische Parameter werden während der RHC gemäß Standardverfahren bewertet.
Alle Messungen werden wie üblich zur PH-Beurteilung notiert, einschließlich: beim Atmen der Raumluft im Ruhezustand, während einer Sauerstoffprovokation, unter Vasodilatatortests mit NO und/oder während körperlicher Betätigung.
Raumluft, zusätzlicher Sauerstoff und NO werden über eine gewöhnliche Atemmaske appliziert, während sich der Patient in Rückenlage befindet.
Sauerstoff wird wie üblich über den üblichen verstellbaren Wandzugang des Krankenhauses entnommen, NO wird gemäß der üblichen klinischen Praxis während der RHC aus einer Gasflasche entnommen, die an ein Reservoir angeschlossen ist, in dem eine angemessene ppm-Konzentration reguliert werden kann.
Gemäß der üblichen Praxis wird eine Dosis von 40 ppm NO verwendet.
Die Sauerstoffzufuhr zur Aufrechterhaltung der peripheren Sauerstoffsättigung zwischen 88 % und 90 % wird über einen Zeitraum von 3 Minuten angepasst.
Zu Studienzwecken erhalten die Patienten eine zusätzliche nicht-invasive NIRS-Untersuchung.
Die Messung erfolgt während der Rechtsherzkatheterisierung.
Andere Namen:
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|
Experimental: Zielsauerstoff
Randomisierungssequenzen gemäß modifiziertem Katheterprotokoll. 1. Zielsauerstoff (88–90 %) 2. 100 % Sauerstoff 3. KEIN 4. LUFT |
Sauerstoffversorgung und hämodynamische Parameter werden während der RHC gemäß Standardverfahren bewertet.
Alle Messungen werden wie üblich zur PH-Beurteilung notiert, einschließlich: beim Atmen der Raumluft im Ruhezustand, während einer Sauerstoffprovokation, unter Vasodilatatortests mit NO und/oder während körperlicher Betätigung.
Raumluft, zusätzlicher Sauerstoff und NO werden über eine gewöhnliche Atemmaske appliziert, während sich der Patient in Rückenlage befindet.
Sauerstoff wird wie üblich über den üblichen verstellbaren Wandzugang des Krankenhauses entnommen, NO wird gemäß der üblichen klinischen Praxis während der RHC aus einer Gasflasche entnommen, die an ein Reservoir angeschlossen ist, in dem eine angemessene ppm-Konzentration reguliert werden kann.
Gemäß der üblichen Praxis wird eine Dosis von 40 ppm NO verwendet.
Die Sauerstoffzufuhr zur Aufrechterhaltung der peripheren Sauerstoffsättigung zwischen 88 % und 90 % wird über einen Zeitraum von 3 Minuten angepasst.
Zu Studienzwecken erhalten die Patienten eine zusätzliche nicht-invasive NIRS-Untersuchung.
Die Messung erfolgt während der Rechtsherzkatheterisierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangssauerstoffversorgung des Gehirngewebes (in %) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Erste Messung (Tag 1 = Untersuchungstag) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Akute Auswirkungen (Abweichung von den Grundlinienmessungen in % des mit Sauerstoff angereicherten Blutes) von Sauerstoffprovokation, Hyperventilation und Vasodilatatortests während der Rechtsherzkatheterisierung auf die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
|
Erste Messung (Tag 1 = Untersuchungstag) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Veränderungen des zerebralen Blutflusses (in % vom Ausgangswert) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Erste Messung (Tag 1 = Untersuchungstag) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Akute Auswirkungen (Abweichung von den Ausgangswerten in % vom Ausgangswert) von Sauerstoffprovokation, Hyperventilation und Vasodilatatortests während der Rechtsherzkatheterisierung auf den zerebralen Blutfluss bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
|
Erste Messung (Tag 1 = Untersuchungstag) während der Rechtsherzkatheterisierung und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich Somaini, MD, University Hospital Zurich, Division of Pneumology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIRS_Study_1
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