- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468896
Cetuximab und rekombinantes Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, die rezidivierend, metastasierend oder nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-I/II-Studie mit Cetuximab in Kombination mit Interleukin-12 bei Patienten mit nicht resezierbarem primärem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um eine sichere und verträgliche Dosis von Interleukin (IL)-12 (rekombinantes Interleukin-12) zur Anwendung in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses zu finden. (Phase I)II. Bestimmung der Ansprechrate auf die Kombination von IL-12 und Cetuximab. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der immunologischen Wirkungen von IL-12 bei Verabreichung in Kombination mit Cetuximab.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie mit rekombinantem IL-12, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 1-2 Stunden am Tag 1 und rekombinantes Interleukin-12 subkutan (sc) an den Tagen 2 und 5, beginnend mit Kurs 2. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder nicht akzeptabel ist Toxizität. Patienten, die ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes rezidivierendes und/oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses haben, das nicht resezierbar ist; Patienten im Phase-II-Teil der Studie müssen eine messbare Erkrankung haben
- Sowohl in den Phase-I- als auch in den Phase-II-Teilen der Studie ist eine beliebige Anzahl vorheriger systemischer Therapien für metastasierende/rezidivierende Erkrankungen zulässig; Patienten müssen keine vorherige Cetuximab-basierte Chemotherapie erhalten haben, um für diese Studie in Frage zu kommen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Wirkungen von IL-12 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen können aufgenommen werden, wenn dieser Krankheitsort angemessen behandelt wurde, der Patient keine Steroide benötigt und der Patient seit mindestens 3 Monaten vor der Aufnahme stabil war
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie IL-12 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da IL-12 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit IL-12 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit IL-12 behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cetuximab und rekombinantes Interleukin-12)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 1-2 Stunden an Tag 1 und rekombinantes Interleukin-12 SC an den Tagen 2 und 5, beginnend mit Kurs 2. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein klinisches Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortsetzen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitätsvorfälle zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von IL-12, bewertet unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 4.0 (Phase I)
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen), bestimmt anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Neunzigprozentige Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Induktion systemischer Plasmaspiegel von Interferon-gamma
Zeitfenster: Baseline bis Tag 50
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Untersucht grafisch, wie sich die Veränderungen dieses Markers zwischen Patienten mit und ohne objektives Ansprechen auf die Therapie sowie andere potenzielle Faktoren unterscheiden.
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Baseline bis Tag 50
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Anzahl bestätigter klinischer Reaktionen (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zusammengefasst durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 1 Jahr
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Verteilung des Gesamtüberlebens zu schätzen.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum, veranschlagt bis zu 1 Jahr
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Anteil der Patienten, die progressionsfrei sind (Phase I)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengefasst durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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6 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um Verteilungen der Zeit bis zur Progression zu schätzen.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William E Carson, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Interleukin-12
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03631 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186712 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2011C0019
- 11010 (DAIDS ES Registry Number)
- CDR0000715306
- 8860 (Andere Kennung: CTEP)
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