- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469559
Sicherheitsstudie zu intranasalem Insulin bei Typ-1-Diabetes und diabetischer peripherer Neuropathie (IIDPN)
Eine Pilotstudie der Phase IIa zur Dosiseskalation zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalem Insulin bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Polyneuropathie (DPN) ist eine häufige Komplikation des Typ-I- und -II-Diabetes mellitus beim Menschen, die bei bis zu 50 % der Diabetiker festgestellt wird, unabhängig von Alter oder Diabetestyp. Da die weltweite Belastung durch Diabetes aufgrund einer Epidemie von Typ-II-Diabetes zunimmt, wird die Prävalenz von DPN gleichzeitig steigen. Zu den klinischen Merkmalen von DPN gehören Gefühlsverlust, Neigung zu traumatischer Wundbildung, neuropathischen Schmerzen, motorischer Schwäche und Stürzen.
Derzeit gibt es keine spezifische Therapie, um DPN zu stoppen oder rückgängig zu machen. Frühere Arbeiten haben nicht nur eine absolute Reduktion der Plasmainsulinspiegel bei Typ-I-Diabetes, sondern auch bei Typ-II-Diabetikern gezeigt. Derzeit ist eine Therapie für neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit DPN verfügbar, die jedoch nur auf die Linderung der Symptome abzielt und nur teilweise wirksam ist.
Die intranasale Insulinverabreichung ist ein neuartiger Ansatz zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie (DPN), der auf solider wissenschaftlicher Grundlagenforschung basiert. Intranasales Insulin wird derzeit bei anderen Erkrankungen untersucht und hat die Phase II bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung und leichter Alzheimer-Krankheit abgeschlossen. Die intranasale Verabreichung von Insulin führt zu einer verstärkten Penetration in die Zerebrospinalflüssigkeit und das periphere Nervensystem, während eine systemische Resorption vermieden wird. Das Fehlen einer systemischen Absorption führt bei normalen gesunden Probanden zur Aufrechterhaltung normaler Blutglukosespiegel.
Die Ziele der aktuellen Studie sind wie folgt:
- Primär: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Insulinabgabe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und DPN.
- Sekundär: Um zu bestimmen, ob intranasales Insulin wirksam ist, um das Fortschreiten von DPN zu verlangsamen.
Diese Studie ist als doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-2-Pilotstudie mit kontrollierter Dosiseskalation konzipiert.
Die Studiendauer für jeden Probanden beträgt 11 Wochen mit 6 Wochen verblindeter Studienbehandlung. Die Studienbehandlung ist entweder ein aktives Studienmedikament (Novolin-Toronto-Insulin) oder ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
Die Phasen des Studiums sind wie folgt:
- Screening-Phase (3 Wochen): Potenzielle Probanden werden Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. Zu den Verfahren gehören Einverständniserklärung, Überprüfung der Krankengeschichte, anthropometrische Messungen, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung (einschließlich einer neurologischen Beurteilung) und Blutuntersuchungen.
- Baseline-Phase (2 Wochen): Die Eignung der Probanden wird bestätigt und die Probanden beginnen mit der täglichen Sammlung von protokollspezifischen Blutzuckerwerten. Nervenleitungstests und konfokale Hornhautmikroskopie werden vor Beginn der nächsten Phase abgeschlossen.
- Behandlungsphase (6 Wochen): Die Probanden beginnen die Studienbehandlung mit der niedrigsten im Protokoll festgelegten Dosis. Bei Zuweisung zu Novolin Toronto-Insulin sind dies 20 internationale Einheiten (I.E.) zweimal täglich (BID). Gegenbesuche in der Klinik erfolgen alle zwei Wochen zur Dosiseskalation. Die Dosiserhöhung beträgt 40 IE BID, dann 80 IE BID. Personen, denen normale Kochsalzlösung zugewiesen wurde, erhalten ein Volumen, das dem Gesamtvolumen entspricht, das den Personen verabreicht wird, die Insulin einnehmen. Besuche während der Behandlungsphase umfassen auch Sicherheitsblutuntersuchungen, serielle Blutzuckermessungen alle 15 Minuten für einen Zeitraum von 2 Stunden, Überprüfung von Hypoglykämien, unerwünschten Ereignissen, Änderungen der Begleitmedikation, Beurteilung von Neuropathie, Fragebögen, Unterricht und Verantwortlichkeit/Compliance der Studienbehandlung Bewertung. Die Studie endet im Zeitraum von 11 Wochen, unmittelbar bevor die zweite Nervenleitungsstudie und die konfokale Hornhautmikroskopie abgeschlossen werden.
Das Studienprotokoll dient der Überwachung der Hypoglykämie während der Grundlinie und des Behandlungszeitraums für alle Probanden. Jede schwere Hypoglykämie oder ein signifikanter Anstieg der Hypoglykämie (> 30 % im Vergleich zur Baseline-Phase) wird vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis überprüft, um die Fortsetzung der Studienbehandlung zu bestimmen. Jeder Proband, der die Studienbehandlung abbricht, wird bis zu 11 Wochen (ohne Studienbehandlung) weiterbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Heritage Medical Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß den Kriterien der Canadian Diabetes Association als Typ-1-Diabetes mellitus eingestuft wurden.
Patienten mit klinisch definierter DPN, die mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllen:
- klinische Anzeichen einer Polyneuropathie;
- Symptome einer Nervenfunktionsstörung;
- Nervenleitungsstörungen in mindestens 2 Nerven.
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) <30 Kilogramm/Meter2.
Ausschlusskriterien:
Jede andere mögliche Ätiologie, die zur Neuropathie beiträgt:
- Vorgeschichte einer anhaltenden unbehandelten Hypothyreose.
- Vorhandensein eines unbehandelten B12-Mangels.
- Vorhandensein einer Paraproteinämie, nachgewiesen durch Serumproteinelektrophorese mit einem minimalen Schwellennachweis von 2 g/l.
- Verwendung eines neurotoxischen Medikaments mit einem klaren Zusammenhang mit peripherer Neuropathie innerhalb des letzten 1 Jahres, basierend auf dem klinischen Eindruck des Zusammenhangs.
- Frühere Exposition gegenüber Chemotherapeutika mit eindeutigem Zusammenhang mit peripherer Neuropathie zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Vorgeschichte von 2 oder mehr schweren hypoglykämischen Episoden innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anamnestische Häufung von Hypoglykämie-Episoden innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer aktiven oder kürzlichen (<5 Jahre) Malignität.
- Vorgeschichte einer systemischen oder lokalen Nasenerkrankung, die die Anwendung von intranasalem Insulin erschweren würde.
- Vorhandensein einer diabetischen Nephropathie, die eine Dialyse erfordert.
- Vorhandensein einer aktiven proliferativen Retinopathie, die eine Operation innerhalb von 6 Monaten erfordert.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter muss empfängnisverhütend sein).
Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung:
- Kürzliche Angina (<5 Jahre)
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 5 Jahre)
- Herzinsuffizienz
- Aktive psychiatrische Störung oder Vorgeschichte einer Psychose.
- Unfähig, die Zustimmung zu verstehen oder zu erteilen.
- Zuvor dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Insulin.
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Bewusstsein.
- Glykiertes Hämoglobin < 7,0 %.
- Laufende Beteiligung an einer anderen Arzneimittelstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
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Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, werden bei der Randomisierung (Woche 5) mit 1,1 Milliliter normaler Kochsalzlösung versorgt.
Die Studie endet in Woche 11.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
Die Einnahme soll 30 Minuten nach dem Frühstück (Frühstück) und 30 Minuten nach dem Abendessen (Abendessen) erfolgen.
Die Probanden werden gebeten, ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ihre Dosen des Studienmedikaments jeden Tag innerhalb des gleichen Zeitrahmens einzunehmen.
Die Menge an normaler Kochsalzlösung in der Durchstechflasche mit dem Studienmedikament (1,1 Milliliter) ist volumenmäßig identisch mit dem aktiven Insulin, das in der Studie verwendet wird.
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Aktiver Komparator: Novolin Toronto-Insulin
|
Subjekte, die für das aktive Arzneimittel randomisiert wurden, werden bei der Randomisierung (Woche 5) mit 20 IE BID Novolin Toronto versorgt.
Die Einnahme soll 30 Minuten nach dem Frühstück (Frühstück) und 30 Minuten nach dem Abendessen (Abendessen) erfolgen.
Die Probanden werden gebeten, ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ihre Dosen des Studienmedikaments jeden Tag innerhalb des gleichen Zeitrahmens einzunehmen.
Dosiseskalationen erfolgen alle 2 Wochen, wobei das Insulin in Woche 7 auf 40 I.E. BID erhöht wird, dann auf 80 I.E. BID in Woche 9.
Die Studie endet in Woche 11.
Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
Das Insulin wird mit einer Menge normaler Kochsalzlösung verdünnt, um ein Gesamtvolumen in dem Studienbehandlungsfläschchen von gleich 1,1 Milliliter bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoglykämie-Überwachung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Hypoglykämie wird durch die Entwicklung von autonomen oder neuroglykopenischen Symptomen mit oder ohne Vorhandensein einer Blutzuckermessung definiert. Alle qualifizierten Probanden erhalten Blutzucker-Testzubehör, um den Blutzucker von Woche 3 bis Woche 11 der Studie sechsmal täglich zu überwachen. Jede schwere Hypoglykämie oder Hypoglykämiezunahme von mehr als 30 % gegenüber der Ausgangsphase (Woche 3 bis Woche 5) gilt als klinisch signifikant und wird vom Prüfarzt überprüft, um die Fortsetzung der Studienbehandlung durch den Patienten zu bestimmen. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit bei Medikamenten (TSQM)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der TQSM bewertet den globalen Gesamteindruck der Behandlung durch die Studienteilnehmer.
Während der Studie wird der TSQM in den Wochen 7, 9 und 11 verabreicht.
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6 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 11 Wochen
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Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden wird während der gesamten Studie bewertet, um Änderungen in Bezug auf die bestehende Vorgeschichte festzustellen und zusätzlich alle neu auftretenden medizinischen Bedingungen zu erfassen.
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11 Wochen
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Die UTAH-Skala für frühe Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die UTAH-Skala für frühe Neuropathie, eine standardisierte körperliche Untersuchungsskala, wird verwendet, um Veränderungen der sensorischen Neuropathie zu messen.
Während der Studie wird die Skala zum Zeitpunkt der Randomisierung (Woche 5), dann alle 2 Wochen bis zum Ende der Studie (Woche 11) verabreicht.
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6 Wochen
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Konfokale Hornhautmikroskopie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die konfokale Hornhautmikroskopie misst die Länge und Dichte der Nervenfaseräste der Hornhaut.
Dieses Verfahren wird vor Woche 5 (Randomisierung) und unmittelbar vor Woche 11 (Studienende) durchgeführt.
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6 Wochen
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Elektrophysiologie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die folgenden Komponenten werden gemessen, um Änderungen in der Nervenleitung zu überwachen:
Die Nervenleitungstests werden vor Woche 5 (Randomisierung) und unmittelbar vor Woche 11 (Studienende) abgeschlossen. |
6 Wochen
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McGill Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der McGill-Schmerzfragebogen, eine standardisierte Skala zur Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz), wird verwendet, um die Veränderung der Schmerzsymptome des Probanden zu überwachen.
Während der Studie füllen die Probanden diesen Fragebogen in Woche 5 (Randomisierung) und dann alle 2 Wochen bis zum Ende der Studie (Woche 11) aus.
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6 Wochen
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Short Form-36 (SF-36) Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die SF-36-Lebensqualifikationsskala, eine standardisierte Skala, wird verwendet, um Änderungen in der vom Probanden berichteten Funktionalität, dem Wohlbefinden und dem allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen.
Während der Studie füllen die Probanden diesen Fragebogen in Woche 5 (Randomisierung) und dann alle 2 Wochen bis zum Ende der Studie (Woche 11) aus.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence M Korngut, MD, FRCPC, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCALG-IIDPN
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