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Armodafinil für Patienten, die mit der Behandlung des Hepatitis-C-Virus beginnen

19. Dezember 2016 aktualisiert von: Judith G. Rabkin, PhD, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.

Armodafinil für Patienten, die eine Hepatitis-C-Behandlung beginnen

Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion mit pegyliertem Interferon und Ribavirin und eine der Hauptursachen für den Abbruch der Behandlung. Armodafinil ist ein von der FDA zugelassenes Stimulans zur Behandlung von Narkolepsie und Schlafstörungen bei Schichtarbeit. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob bei Patienten, die Armodafinil erhalten, in den ersten 12 Wochen der Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion weniger Dosen, Dosisreduktionen oder Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen versäumt wurden als bei Placebo-Patienten. Placebo-Patienten wird nach Woche 12 14 Wochen lang offenes Armodafinil angeboten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vier Millionen Amerikaner leiden an chronischer Hepatitis C (HCV), und 30 % der HIV+-Patienten sind mit HCV koinfiziert. Bis Mai 2011 war die Standardbehandlung für HCV die Kombination von Alpha-Interferon (wöchentliche Injektion) und Ribavirin (tägliche Pillen) (IFN/RBV) über 48 Wochen, um eine nachhaltige virologische Remission (Heilung) zu erreichen. Der Beginn der HCV-Behandlung war gering, oft aufgrund der Besorgnis über schwerwiegende Nebenwirkungen der Behandlung sowie hoher Raten an virologischem Versagen. Bei der Minderheit der medizinisch in Frage kommenden HCV+-Patienten (mit oder ohne komorbidem HIV/AIDS), die tatsächlich mit der Behandlung mit IFN/RBV begonnen haben, führen Nebenwirkungen zu einer erheblichen Fluktuation (etwa 20 % bis Woche 12, 40 % bis Woche 24). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind grippeähnliche Symptome, wobei Müdigkeit am stärksten im Vordergrund steht. Auch eine depressive Verstimmung kommt häufig vor (meist somatische Symptome).

Zwei neue Medikamente, Telaprevir und Boceprevir (Proteaseinhibitoren), waren in klinischen Studien erfolgreich bei der Behandlung von HCV. Beide wurden von der FDA für Patienten mit HCV-Genotyp 1 zugelassen und werden seit Mai 2011 vermarktet. Eines der neuen Medikamente wird zum aktuellen Behandlungsschema für Genotyp-1-Infektionen hinzugefügt. Da es sich bei beiden Arzneimitteln um Proteaseinhibitoren handelt, die bei alleiniger Gabe eine schnelle Resistenz entwickeln, müssen sie zum derzeitigen Behandlungsstandard hinzugefügt und nicht ersetzt werden. Es wird erwartet, dass dadurch die Bereitschaft der Ärzte, eine Behandlung zu empfehlen, und die Bereitschaft der Patienten, einer Behandlung zuzustimmen, erheblich steigen wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die meisten Hepatologen die zusätzliche Gabe eines dieser Medikamente von nun an empfehlen und die Patienten damit einverstanden sein werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass beides häufig zu Müdigkeit führt, wenn diese nicht bereits aufgrund von HCV selbst oder Peginterferon oder Ribavirin vorliegt. Die schwerwiegendste Nebenwirkung im Zusammenhang mit Telaprevir ist Hautausschlag und mit Boceprevir Anämie.

Hierbei handelt es sich um eine 14-wöchige, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Armodafinil für Patienten, die kurz vor dem Beginn einer HCV-Behandlung stehen und 2 Wochen vor Beginn der HCV-Behandlung mit Armodafinil oder Placebo beginnen. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt in den hepatologischen Kliniken der jeweiligen Standorte. Die Randomisierung erfolgt 1:1. Placebo-Patienten, die die HCV-Behandlung fortsetzen, wird 14 Wochen lang Armodafinil angeboten, beginnend in Woche 12 der HCV-Behandlung, wenn der Armodafinil/Placebo-Blindtest aufgehoben wird.

Die Patienten werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich untersucht, um die Armodafinil-Dosis zu titrieren und etwaige Nebenwirkungen zu behandeln, und dann alle zwei Wochen, mit telefonischem Kontakt in den dazwischen liegenden Wochen bis Woche 12. Danach werden bis Woche 24 monatliche Telefongespräche mit Patienten geführt, die nach dem Zufallsprinzip Armodafinil erhalten, und zweiwöchentliche Besuche mit Placebo-Patienten, die in Woche 12 mit Armodafinil beginnen.

Die primären Endpunkte betreffen die Nichteinhaltung der INF/RBV-Behandlung: 1) versäumte Dosen; 2) Dosisreduktionen und 3) Fluktuation aufgrund von Nebenwirkungen. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Bewertung von Müdigkeit auf der Schweregradskala der Müdigkeit, Depressionen auf dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) und Lebensqualität auf dem Endicott-Fragebogen zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCV+-Patienten mit ärztlicher Freigabe zur IFN/RBV-Behandlung -HIV+ oder HIV-
  • Spricht Englisch
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fruchtbare Frauen: Verwenden Sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelter und unkontrollierter Bluthochdruck
  • Linke ventrikuläre Hypertrophie
  • Nimmt derzeit stimulierende Medikamente ein
  • Unkontrollierte psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich MDD, Selbstmord- oder Mordgedanken, bipolare Störung oder Schizophrenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armodafinil
Aktive Medikamente
50 mg – 250 mg Tabletten, 14 Wochen lang jeden Morgen eingenommen
Andere Namen:
  • Nuvigil
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Inaktive Pille, abgestimmt auf das Aussehen eines aktiven Medikaments
Inaktive Pille, abgestimmt auf das Aussehen eines aktiven Medikaments
Andere Namen:
  • Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Die Einhaltung der HCV-Medikamente wurde nach 12 Wochen berichtet
Das Medikamenteneinhaltungsformular wurde entwickelt, um alle Änderungen der Dosierung von HCV-Medikamenten, einschließlich des Absetzens, und die Gründe für die Änderungen zu bewerten. Das Formular fragt speziell nach den HCV-Medikamenten: pegyliertes Interferon, Ribavirin und Incivek (oder Victrelis) sowie nach dem Studienmedikament Armodafinil.
Die Einhaltung der HCV-Medikamente wurde nach 12 Wochen berichtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Im ersten Monat alle zwei Wochen, danach monatlich
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die die Auswirkung von Müdigkeit auf die Alltagsfunktionen misst (z. B. „Müdigkeit beeinträchtigt meine Arbeit, meine Familie oder mein soziales Leben“). Das Antwortformat ist eine 7-stufige Likert-Zustimmungsskala mit einem Zeitrahmen von einer Woche. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Itempunktzahlen und liegt zwischen 9 und 63 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Ermüdung hinweisen. Ein Wert über 40 gilt als klinisch signifikantes Maß an Müdigkeit. Die Werte auf der Skala korrelieren stark mit anderen Ermüdungsmessungen, reagieren empfindlich auf Veränderungen und werden routinemäßig in Studien zu Modafinil/Armodafinil verwendet.
Im ersten Monat alle zwei Wochen, danach monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Weiss, Ph.D., MS, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Stephen J. Ferrando, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Armodafinil

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