- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474109
Macitentan zur Behandlung von digitalen Ulzera bei Patienten mit systemischer Sklerose (DUAL-1)
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Macitentan bei Patienten mit ischämischen digitalen Ulzera im Zusammenhang mit systemischer Sklerose
Die DUAL-1-Studie ist als multizentrische, doppelblinde zweiphasige Studie mit einem anfänglich festgelegten 16-wöchigen Zeitraum 1 konzipiert, gefolgt von einem Zeitraum 2 mit variabler Dauer. Alle Patienten, die Periode 1 abschließen, setzen ihre ursprüngliche randomisierte Behandlung in Periode 2 fort, bis der letzte randomisierte Patient Periode 1 abgeschlossen hat.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert (Macitentan 3 mg: Macitentan 10 mg: Placebo).
Das primäre Ziel besteht darin, die Wirkung von Macitentan auf die Verringerung der Anzahl neuer digitaler Ulzera bei Patienten mit systemischer Sklerose und andauernden digitalen Ulzerationen aufzuzeigen.
Weitere Ziele sind:
- die Bewertung der Wirksamkeit von Macitentan auf Handfunktionalität und DU-Belastung in Woche 16 bei SSc-Patienten mit anhaltender DU-Erkrankung.
- die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Macitentan bei diesen Patienten.
- die Bewertung der Wirksamkeit von Macitentan in Bezug auf die Zeit bis zur ersten DU-Komplikation während des gesamten Behandlungszeitraums.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Auchenflower, Australien, 4066
- Wesley Hospital, Thoracic Department
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Camperdown, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Fitzroy, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
Hobart, Australien, 7000
- Menzies Research Institute
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Pantaleymon"
-
Plovdiv, Bulgarien, 4002
- MHAT "Kaspela" EOOD Plovdiv - Rheumatology Ward
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- MHAT "Sv. Ivan Rilski" EAD Sofia - Clinic of Rheumatology
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Santiago, Chile, 7510047
- PROSALUD
-
Santiago, Chile, 7510186
- Private Office Marta Aliste
-
Santiago, Chile, 8500000
- Hospital San Juan de Dios
-
Vina del Mar, Chile, 2570017
- Centro de Estudios Clinicos V
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Berlin, Deutschland, 10117
- Universitätsmedizin Berlin Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie
-
Bochum, Deutschland, 44791
- Klinik fur Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universitat Bochum
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abt. Rheumatologie und klinische Forschung
-
Hamburg, Deutschland, 22559
- Asklepios Westklinikum Hamburg Abteilung für Gefäßmedizin, Angiologie und Diabetologie
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Rheumatologie, klinische Immunologie, Nephrologie Asklepios Rheumazentrum Hamburg Asklepios Klinik Altona
-
Karlsbad, Deutschland, 76307
- Akademie für Gefäßkrankheiten eV.
-
Koln, Deutschland, 50937
- Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Universität zu Köln
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Universitäts-Hautklinik Tübingen
-
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital København
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
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Helsinki, Finnland, 00290
- Helsingin yliopistollinen keskussairaala (HYKS), Meilahden kolmiosairaala, Reumatologian klinikka
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-
Hyderabad, Indien, 500082
- Advance Rheumatology Clinic
-
Secunderabad, Indien, 500 003
- Krishna Institute of Medical Sciences
-
Vellore, Indien, 632004
- Christian Medical College
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-
-
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Firenze, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliera Careggi
-
Modena, Italien, 41100
- Azienda Ospedaliera Policlinico di Modena
-
Rome, Italien, 00168
- Complesso Integrato Columbus
-
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-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5M 0H4
- Rheumatology Research Associates
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS Hopital Fleurimont
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Bucaramanga, Kolumbien
- Medicity S.A.S.
-
Bucaramanga, Kolumbien
- Servimed E.U.
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-
Osijek, Kroatien, 31000
- Klinicki bolnicki centar Osijek
-
Rijeka, Kroatien, 51000
- University hospital centre Rijeka
-
Split, Kroatien, 21000
- Klinicki bolnicki centar Split
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Klinicka Bolnica "Svety Duh"
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Klinicka bolnica Dubrava
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Lublin, Polen, 20-607
- NZOZ Reumed
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny Mswia
-
Wrocław, Polen, 50-566
- Akademicki Szpital Kliniczny im. Jana Mikulicza-Radeckiego we Wrocławiu
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620102
- State Healthcare Institution "Sverdlovsk Regional Clinical Hospital #1"
-
Penza, Russische Föderation, 440026
- State Healthcare Institution "Penza Regional Clinical Hospital named after N.N. Burdenko"
-
Vladimir, Russische Föderation, 600023
- Vladimir Regional State Institution of Healthcare, "Regional Clinical Hospital"
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Brno, Tschechische Republik, 62500
- Lekarna FN Brno
-
Hradec Králové, Tschechische Republik, 500 05
- Faculty Hospital Hradec Králové
-
Praha, Tschechische Republik, 12000
- Revmatologický ústav Praha
-
-
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-
-
Dnipropetrovsk, Ukraine, 49005
- Dinpropetrovsk Regional Clinical Hospital named after I. Mechnykova
-
Kyiv, Ukraine, 04107
- Municipal Institution of Kyiv Regional Council, Kyiv Regional Clinical Hospital
-
Lviv, Ukraine, 79010
- Lviv Regional Clinical Hospital
-
Poltava, Ukraine, 36039
- Internal disease chair of Ukrainian medical dentist academy based on therapy department of Poltava Poltava City Clinical Hospital #1
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-
-
-
Budapest, Ungarn, 1023
- Budai Irgalmasrendi Korhaz
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Orvos- es Egeszsegtudomanyi Centrum
-
Pécs, Ungarn, 7632
- Pécsi Tudományegyetem Klinikai Központ, Reumatológiai és Immunológiai Klinika
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-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Arthritis Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical School - Rheumatology Division Rehabilitation Center
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Arthritis & Rheumatic Disease Specialties
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Research Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224-6801
- The Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan - Scleroderma Program
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Michigan State University
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-0010
- University of Medicine & Dentistry of New Jersey, UMDNJ Scleroderma Program
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- The Center for Rheumatology
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27617-7884
- Shanahan Rheumatology and Immunotherapy, PLLC
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center For Clinical Research
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh Department of Rheumatology
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-8905
- Medical University of South Carolina
-
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-
-
Gomel, Weißrussland, 246029
- Gomel Regional Clinical Hospital
-
Minsk, Weißrussland, 220013
- Healthcare Institution "Minsk City Hospital #1"
-
Minsk, Weißrussland, 220116
- Healthcare Institution "Minsk Clinical Hospital #9"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden
- Diagnose SSc nach den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR)
- Mindestens ein sichtbares, aktives ischämisches digitales Ulkus (DU) zu Studienbeginn
- Geschichte von mindestens einem zusätzlichen aktiven ischämischen DU in letzter Zeit
Ausschlusskriterien :
- DUs aufgrund einer anderen Bedingung als SSc
- Symptomatische pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
- Body-Mass-Index (BMI) < 18 kg/m^2
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Hämoglobin < 75 % der Untergrenze des Normalbereichs
- Systolischer Blutdruck < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg
- Schwere Malabsorption; jedes schwere Organversagen (z. B. Lunge, Niere) oder jeder lebensbedrohliche Zustand.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder dies im Verlauf dieser Studie planen.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Tabakkonsum auf jeder Ebene.
- Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE5)-Hemmern.
- Patienten unter Statinen, die weniger als 3 Monate vor dem Screening behandelt wurden oder deren Behandlung während dieses Zeitraums nicht stabil war.
- Patienten unter Vasodilatatoren, die weniger als 2 Wochen vor dem Screening behandelt wurden oder deren Behandlung während dieses Zeitraums nicht stabil war.
- Behandlung mit Prostanoiden innerhalb von 3 Monaten.
- Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, wenn sie weniger als 3 Monate vor dem Screening vorhanden waren oder deren Behandlung mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht stabil war.
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Behandlung mit ERAs innerhalb von 3 Monaten.
- Systemische Antibiotika zur Behandlung infizierter DU(s) innerhalb von 4 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Macitentan 3mg
Macitentan 3 mg Tablette einmal täglich
|
Macitentan 3 mg Tablette einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Macitentan 10mg
Macitentan 10 mg Tablette einmal täglich
|
Macitentan 10 mg Tablette einmal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo einmal täglich
|
passendes Placebo einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate neuer digitaler Ulzera (DUs) bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
|
DUs wurden bei jedem Besuch bewertet, beginnend mit dem Screening-Besuch.
Es wurden nur DUs vom proximalen Interphalangealgelenk (PIP) distal (sowohl auf der dorsalen als auch auf der volaren Oberfläche der Hand, einschließlich der Fingerspitze) aufgezeichnet.
Der Standort jeder DU wurde notiert.
Bei jedem weiteren Besuch wurde der Standort jedes neuen DU notiert.
DUs, die zwischen den Besuchen auftraten und heilten und von Patienten gemeldet wurden, wurden nicht als neue DUs erfasst.
Die Bewertung wurde von einem erfahrenen Arzt oder einem geschulten Bewerter mit Erfahrung in der Bewertung von DUs bei systemischer Sklerose (SSc) durchgeführt.
Für einen bestimmten Patienten wurden die DUs, wann immer möglich, bei jedem Besuch vom selben Bewerter bewertet.
Jeder DU, der sich über einem zuvor geheilten Geschwür entwickelt hat, wurde als neuer DU erfasst.
Die Inzidenzrate wird für 16 Beobachtungswochen angepasst und wird daher als Anzahl neuer DUs/Gesamtzahl der Beobachtungstage berechnet.
|
Baseline bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne neuen DU bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
|
DUs wurden bei jedem Besuch bewertet, beginnend mit dem Screening-Besuch.
Es wurden nur DUs vom proximalen Interphalangealgelenk (PIP) distal (sowohl auf der dorsalen als auch auf der volaren Oberfläche der Hand, einschließlich der Fingerspitze) aufgezeichnet.
Der Standort jeder DU wurde notiert.
Bei jedem weiteren Besuch wurde der Standort jedes neuen DU notiert.
DUs, die zwischen den Besuchen auftraten und heilten und von Patienten gemeldet wurden, wurden nicht als neue DUs erfasst.
Die Bewertung wurde von einem erfahrenen Arzt oder einem geschulten Bewerter mit Erfahrung in der Bewertung von DUs bei systemischer Sklerose (SSc) durchgeführt.
Für einen bestimmten Patienten wurden die DUs, wann immer möglich, bei jedem Besuch vom selben Bewerter bewertet.
Jeder DU, der sich über einem zuvor geheilten Geschwür entwickelt hat, wurde als neuer DU erfasst.
Die Anzahl der Patienten ohne neuen DU in Woche 16 wird unter Verwendung der Methode der letzten Beobachtung imputiert.
|
Baseline bis Woche 16
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer DU-Komplikation
Zeitfenster: Bis ca. 90 Wochen
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DU-Komplikationen wurden definiert als eine der folgenden, die aus einer DU-Verschlechterung resultieren: kritische ischämische Krise, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht; Gangrän, (Auto-)Amputation; Versagen des konservativen Managements; chirurgische und chemische Sympathektomie, Gefäßrekonstruktionen oder ungeplante Operationen bei der Behandlung von SSc-Manifestationen der Hand; Verwendung von parenteralen Prostanoiden; Verwendung von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten; Betäubungsmittel der Klasse II, III oder IV oder eine Erhöhung der bestehenden Dosis um > 50 % im Vergleich zum Ausgangswert; Einleitung systemischer Antibiotika zur Behandlung von Infektionen, die DUs zugeschrieben werden.
|
Bis ca. 90 Wochen
|
|
Gesundheitsbewertungsfragebogen zur Änderung der Handfunktionalität – Behinderungsindex (HAQ-DI) Handkomponente von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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HAQ-DI bewertet die Funktionsfähigkeit in Bezug auf feine Bewegungen der oberen Extremitäten, lokomotorische Aktivitäten in den unteren Extremitäten und Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten.
Die Antworten wurden aus dem Skleroderma-Gesundheitsbewertungsfragebogen extrahiert, der 8 Bereiche der funktionellen Behinderung abdeckt (Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Greifen und andere tägliche Aktivitäten).
Für jede Domäne wurde eine mittlere Bewertung im Bereich von 0–3 berechnet und eine zusammengesetzte Bewertung durch Teilen der summierten Domänenbewertungen durch die Anzahl der Domänen.
Der zusammengesetzte Score wurde als 0 (keine Funktionsbeeinträchtigung) bis 3 (maximale Funktionsbeeinträchtigung) interpretiert.
Die Handfunktionalität wurde anhand einer Kombination aus 4 Bereichen (Anziehen und Pflegen, Greifen, Hygiene und Essen) bewertet.
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Baseline bis Woche 16
|
|
Gesundheitsbewertungsfragebogen – Behinderungsindex (HAQ-DI) Gesamtpunktzahl von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
|
HAQ-DI bewertet die Funktionsfähigkeit in Bezug auf feine Bewegungen der oberen Extremitäten, lokomotorische Aktivitäten in den unteren Extremitäten und Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten.
Die Antworten wurden aus dem Skleroderma-Gesundheitsbewertungsfragebogen extrahiert, der 8 Bereiche der funktionellen Behinderung abdeckt (Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Greifen und andere tägliche Aktivitäten).
Für jede Domäne wurde eine mittlere Bewertung im Bereich von 0–3 berechnet und eine zusammengesetzte Bewertung durch Teilen der summierten Domänenbewertungen durch die Anzahl der Domänen.
Der zusammengesetzte Score wurde als 0 (keine Funktionsbeeinträchtigung) bis 3 (maximale Funktionsbeeinträchtigung) interpretiert.
|
Baseline bis Woche 16
|
|
Veränderung der Handfunktionalität – Handbehinderung bei systemischer Sklerose – Digital Ulcers (HDISS-DU) Score von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
|
Die Patienten wurden gebeten, 24 Fragen zur Verwendung der von DU betroffenen Hand(en) in den letzten 7 Tagen auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (ja ohne Schwierigkeiten) bis 5 (unmöglich) zu beantworten.
Der HDISS-DU-Score ist das arithmetische Mittel der gültigen nicht fehlenden Items.
Die Punktzahlen werden als 1 (bessere Fähigkeit zum Abschließen von Aktivitäten) bis 6 (schlechteste Fähigkeit zum Abschließen von Aktivitäten) interpretiert.
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Baseline bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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GeneScience Pharmaceuticals Co., Ltd.Peking University People's HospitalAbgeschlossen
-
University of GiessenPhilipps University MarburgAbgeschlossenPulmonale arterielle Hypertonie (PAH)Deutschland
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ActelionAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
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ActelionHenry Ford Health System; Covance; Medidata Solutions; Almac Clinical Technologies; ActiGraph LLCBeendetAngeborene Herzfehler mit Fontan-KreislaufVereinigtes Königreich, Taiwan, Frankreich, Polen, China, Australien, Tschechien, Kanada, Vereinigte Staaten, Dänemark, Neuseeland
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