- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893176
Macitentan bei der Behandlung der Organabstoßung nach Lungentransplantation
Mögliche Therapie mit MACITENTAN bei der Behandlung der chronischen Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) nach Lungentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Studien unter Verwendung eines „Ratten-Tracheal-Allotransplantat-Transplantationsmodells“ haben eine Verbesserung der fibrösen Atemwegsobliteration gezeigt, die mit der Blockade der Renin-Angiotonie und des Endothelin-Systems durch den Einsatz des ERA-Antagonisten BOSENTAN (100 mg/kg) einhergeht. Klinische Studien haben tatsächlich gezeigt, dass das mitogene und profibrotische Peptid ET-1 einen potenziellen Biomarker für klinisches BOS darstellen könnte. Der Nachweis von ET-1-mRNA-Spiegeln war in den Lungen-Allotransplantaten von Patienten mit BOS im Vergleich zu denen ohne BOS 3 und 12 Monate nach der Transplantation signifikant erhöht, während die ET-1-Konzentrationen sowohl im Serum als auch in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) der Patienten signifikant erhöht waren mit BOS. Zusätzliche Studien haben darüber hinaus eine ausgeprägte Hemmwirkung gezeigt, die durch eine chronische ET(A)-Rezeptorblockade in Abwesenheit einer immunsuppressiven Therapie sowohl auf die Plasmaspiegel als auch auf die Transkriptionsregulation von entzündlichen Chemokinen in einem heterotopen Ratten-Herztransplantationsmodell mit chronischer Abstoßung hervorgerufen wird.
MACITENTAN, ein neuartiger, kompetitiver ERA mit deutlich langsamerer Rezeptordissoziationskinetik als derzeit zugelassene ERAs, könnte eine neue Hoffnung für Patienten darstellen, die nach der Transplantation an fortschreitendem CLAD leiden. Die Wirksamkeit von MACITENTAN wurde in der explorativen Phase-II-MUSIC-Studie für IPF für den primären Endpunkt der forcierten Vitalkapazität (FVC) nicht nachgewiesen. Dennoch sollten mechanistische Unterschiede in der Pathobiologie von CLAD im Vergleich zu IPF eine separate therapeutische Studie nicht ausschließen. Darüber hinaus verringert die In-vitro-Behandlung mit MACITENTAN und seinem Hauptmetaboliten (ACT-132577) die Alpha-Aktinproduktion der glatten Muskulatur durch dermale Fibroblasten bei fibrotischen Hautläsionen mit systemischer Sklerose und bietet daher erhebliche Aussichten auf eine mögliche Modulation der Krankheit. Am wichtigsten ist, dass die MUSIC-Studie die „klinische Sicherheit“ dieser pharmakologischen Therapie bei 178 Patienten mit IPF mit einer durchschnittlichen Arzneimittelexposition von etwa 14 Monaten und ohne statistische Unterschiede in der Häufigkeit abnormaler Leberfunktionsstudien weiter nachgewiesen hat. Jüngste pharmakokinetische Studien zu MACITENTAN haben keine „klinisch signifikanten“ Arzneimittelwechselwirkungen in Bezug auf Cytochrom P4503A4 bei gleichzeitigen immunsuppressiven Therapien nach der Transplantation wie Cyclosporin, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil ergeben; während auch unbedeutende Wechselwirkungen mit den häufig eingesetzten „Antibiotika vom Azol-Typ“ beobachtet wurden.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of Califonia, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- UCLA-Empfänger einer einseitigen oder beidseitigen Lungentransplantation, Alter: 21–65 Jahre.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden könnten, müssen eine geeignete Verhütungsmethode gemäß den Anforderungen der FDA für eine „medizinische ERA-Behandlung“ anwenden und eine monatliche Überwachung von Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests vorsehen.
- Keine gleichzeitige klinisch signifikante chronische Lebererkrankung
- Screening-Echokardiogramm (wie üblich nach der Transplantation durchgeführt) mit LVEF > 40 %, nur „Grad I“ oder weniger für „LV-diastolische Dysfunktion“.
- Nicht intubierte, vollständig gehfähige Patienten, die Atemmanöver für die Praxis-Spirometrie und DCO und 6MWD (keine Tracheotomie) durchführen können.
- Insgesamt 20 Patienten mit BOS im Stadium I oder II, doppelblind randomisiert in die Gruppen „Standardtherapie + Placebo“ versus „Standardtherapie + MACITENTAN“.
- „Sicherheitsstudien“ im Labor werden bereits routinemäßig im Zusammenhang mit der chronischen immunsuppressiven Behandlung von Patienten nach einer Transplantation überwacht und umfassen: umfassendes Stoffwechselpanel, Tacrolimus-Talspiegel, natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), CBC + Thrombozytenzahl.
- „Physiologische“ Ergebnisse dieser Studie gelten bereits als „Standard der Versorgung“ für Empfänger von Lungentransplantaten und umfassen: Praxisbasierte Spirometrie vor und nach der Bronchodilatation, korrigierter DCO, sechsminütige Gehstrecken + BORG-Score-Bewertungen (6MWD) in Abständen von 1–3 Monate bei routinemäßigen Nachuntersuchungen in der Lungentransplantationsklinik.
Ausschlusskriterien:
- UCLA-Empfänger einer einseitigen oder beidseitigen Lungentransplantation, Alter: über 65 Jahre.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden könnten, verweigern die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung gemäß der FDA-Anforderung für eine „ERA-medizinische Behandlung“ mit obligatorischer MONATLICHER Überwachung von Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests oder werden schwanger.
- Gleichzeitige klinisch signifikante chronische Lebererkrankung
- Intubierte Patienten
- Patienten, die keine Atemmanöver für die Praxis-Spirometrie und DCO und 6MWD (keine Tracheotomie) durchführen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
10 mg werden einmal täglich verabreicht
|
|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
10 mg Macitentan werden einmal täglich verabreicht
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für FEV1
Zeitfenster: Sechs Monate Therapie
|
linearisierte Steigungen des Lungenfunktionsverlusts (FEV1)/Monat
|
Sechs Monate Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für FEV1
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Absolute Änderung des FEV1
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Maß für einen sechsminütigen Spaziergang
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Belastungstoleranz der Patienten auf einer sechsminütigen Gehstrecke (6 MW).
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Maß der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Minimale Pulsoximetriesättigung (SpO2) während des Gehens
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Maß für die Diffusionskapazität
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Korrigierte Diffusionskapazität (DCO)
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BNP-Laborwerte
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
BNP-Werte
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Kreatinin-Clearance-Laborwerte
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Kreatinin-Clearance
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
|
Serum-Endothelin-1-Laborwerte
Zeitfenster: Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Serum-Endothelin-1-Werte
|
Ein, drei, sechs und zwölf Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David J Ross, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-001710
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