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Prospektive Studie von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium mit koronarer Herzkrankheit, die mit oralem Nicorandil behandelt wurden

5. März 2024 aktualisiert von: Yasuhiro Nagayoshi, Kumamoto University

Auswirkungen von Nicorandil auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine Hämodialyse erhalten

Nicorandil ist potenziell wirksam zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), die eine Hämodialyse erhalten. Der Zweck dieser Studie ist es, prospektiv zu untersuchen, ob Nicorandil bei der Verringerung der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit KHK unter Hämodialyse wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium einer Hämodialyse unterzogen werden, haben ein hohes Risiko, an einer ischämischen Herzerkrankung zu sterben. Es wurde berichtet, dass Nicorandil, eine Hybridverbindung auf Adenosintriphosphat-sensitivem Kaliumkanalöffner und Stickoxidtür, möglicherweise wirksam ist, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit KHK, die Hämodialyse erhalten, zu verhindern. Daher untersuchen die Forscher prospektiv, ob Nicorandil bei der Verringerung der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit KHK unter Hämodialyse wirksam ist.

Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, plötzlichem Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisung wegen rezidivierender symptomatischer Myokardischämie und Schlaganfall. Die sekundären Endpunkte sind Gesamtmortalität, Revaskularisierungstherapie, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, Hospitalisierung wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit und neu auftretendes Vorhofflimmern.

Die Patientenpopulation, die die Hypothese beweisen muss, wird auf insgesamt 300 Fälle geschätzt (150 Fälle in jeder Gruppe). Die Prüfer legen die Parameter, die zur Berechnung der Anzahl der Studienpatienten benötigt werden, wie folgt fest; Drop-out-Rate 10 %, eine Ereignisrate des primären Endpunkts für zwei Jahre 50 %, eine durch Nicorandil bewirkte Risikominderungsrate 60 %, eine statistische Aussagekraft 80 % und ein zweiseitiges Signifikanzniveau 0,05. Die Ermittler bezogen die Ereignisrate und die Risikoreduktionsrate aus der vorherigen Studie von Ishi H et al. In dieser Studie betrug die Ereignisrate des primären Endpunkts für zwei Jahre 50 % und die durch Nicorandil bewirkte Risikominderung 60 %. Die Ereignisrate der vorliegenden Studie wird niedriger sein, da medikamentenfreisetzende Stents in der heutigen Zeit weit verbreitet sind, um eine Restenose zu verhindern. Darüber hinaus schließen die Forscher die Patienten, die sich einer koronaren Bypass-Transplantation unterzogen haben, in die vorliegende Studie ein. Außerdem ist die nicht-kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Hämodialysepatienten hoch. Unter Berücksichtigung aller verschiedenen Faktoren zusammen schätzten die Ermittler die Stichprobengröße der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

268

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kumamoto, Japan, 860-8556
        • Department of Cardiovascular Medicine, Graduate School of Medical Sciences, Kumamoto University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Patienten sind, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patient mit vordiagnostizierter koronarer Herzkrankheit (signifikante Koronarstenose ist definiert als > 75 % Verengung des Arterienlumens)
  • Patienten, die die Hämodialyse länger als einen Monat fortgesetzt haben

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb eines Monats nach akutem Myokardinfarkt
  • Innerhalb von 3 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
  • Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern
  • Kandidaten für das Stenting der Halsschlagader
  • Schwere Krankheit, die eine aktive medizinische Behandlung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicorandil
Nicorandil wurde oral verabreicht (15 mg/Tag).
15 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Sigmart
Kein Eingriff: Nicht Nicorandil
Nicorandil wurde nicht verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt setzt sich zusammen aus: 1) kardiovaskulärem Tod 2) plötzlichem Herztod 3) nicht tödlichem Myokardinfarkt 4) Krankenhausaufenthalt wegen rezidivierender symptomatischer Myokardischämie 5) Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Revaskularisationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankenhauseinweisung wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hisao Ogawa, MD, PhD, Kumamoto University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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