- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475123
Prospektive Studie von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium mit koronarer Herzkrankheit, die mit oralem Nicorandil behandelt wurden
Auswirkungen von Nicorandil auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine Hämodialyse erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium einer Hämodialyse unterzogen werden, haben ein hohes Risiko, an einer ischämischen Herzerkrankung zu sterben. Es wurde berichtet, dass Nicorandil, eine Hybridverbindung auf Adenosintriphosphat-sensitivem Kaliumkanalöffner und Stickoxidtür, möglicherweise wirksam ist, um kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit KHK, die Hämodialyse erhalten, zu verhindern. Daher untersuchen die Forscher prospektiv, ob Nicorandil bei der Verringerung der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit KHK unter Hämodialyse wirksam ist.
Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, plötzlichem Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisung wegen rezidivierender symptomatischer Myokardischämie und Schlaganfall. Die sekundären Endpunkte sind Gesamtmortalität, Revaskularisierungstherapie, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, Hospitalisierung wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit und neu auftretendes Vorhofflimmern.
Die Patientenpopulation, die die Hypothese beweisen muss, wird auf insgesamt 300 Fälle geschätzt (150 Fälle in jeder Gruppe). Die Prüfer legen die Parameter, die zur Berechnung der Anzahl der Studienpatienten benötigt werden, wie folgt fest; Drop-out-Rate 10 %, eine Ereignisrate des primären Endpunkts für zwei Jahre 50 %, eine durch Nicorandil bewirkte Risikominderungsrate 60 %, eine statistische Aussagekraft 80 % und ein zweiseitiges Signifikanzniveau 0,05. Die Ermittler bezogen die Ereignisrate und die Risikoreduktionsrate aus der vorherigen Studie von Ishi H et al. In dieser Studie betrug die Ereignisrate des primären Endpunkts für zwei Jahre 50 % und die durch Nicorandil bewirkte Risikominderung 60 %. Die Ereignisrate der vorliegenden Studie wird niedriger sein, da medikamentenfreisetzende Stents in der heutigen Zeit weit verbreitet sind, um eine Restenose zu verhindern. Darüber hinaus schließen die Forscher die Patienten, die sich einer koronaren Bypass-Transplantation unterzogen haben, in die vorliegende Studie ein. Außerdem ist die nicht-kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Hämodialysepatienten hoch. Unter Berücksichtigung aller verschiedenen Faktoren zusammen schätzten die Ermittler die Stichprobengröße der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Department of Cardiovascular Medicine, Graduate School of Medical Sciences, Kumamoto University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten sind, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patient mit vordiagnostizierter koronarer Herzkrankheit (signifikante Koronarstenose ist definiert als > 75 % Verengung des Arterienlumens)
- Patienten, die die Hämodialyse länger als einen Monat fortgesetzt haben
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb eines Monats nach akutem Myokardinfarkt
- Innerhalb von 3 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern
- Kandidaten für das Stenting der Halsschlagader
- Schwere Krankheit, die eine aktive medizinische Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nicorandil
Nicorandil wurde oral verabreicht (15 mg/Tag).
|
15 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nicht Nicorandil
Nicorandil wurde nicht verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt setzt sich zusammen aus: 1) kardiovaskulärem Tod 2) plötzlichem Herztod 3) nicht tödlichem Myokardinfarkt 4) Krankenhausaufenthalt wegen rezidivierender symptomatischer Myokardischämie 5) Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Revaskularisationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Krankenhauseinweisung wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hisao Ogawa, MD, PhD, Kumamoto University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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