- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477749
Demonstrationsstudie zur Herstellung von Sipuleucel-T
Eine Open-Label-Studie Studie zu Sipuleucel-T bei europäischen Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene, unkontrollierte, multizentrische Studie. Die Studienteilnehmer werden Screening-Verfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Probanden wurden einer standardmäßigen Leukapherese mit einem Blutvolumen von 1,5 bis 2,0 unterzogen, gefolgt von einer Sipuleucel-T-Infusion etwa 3 Tage später. Dieser Vorgang wurde in etwa 2-wöchigen Abständen für insgesamt 3 Infusionen wiederholt.
In Österreich, den Niederlanden und Frankreich fand ein Besuch zum Studienabschluss zwischen 30 und 37 Tagen nach der letzten Infusion oder zwischen 30 und 37 Tagen nach der letzten Leukapherese bei Patienten statt, die nicht mindestens 1 Infusion erhielten. Im Vereinigten Königreich fand 30 Tage nach der letzten Infusion des Probanden ein Nachsorgebesuch und 6 Monate nach der letzten Infusion des Probanden ein Studienabschlussbesuch statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Villejuif Cedex
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Vaillant, Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Department of Cancer Medicine and Genitourinary Oncology Group Institut Gustave Roussy (IGR) Département de médicine
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Nijmegen; UMC St Radboud Hospital; Faculteit der Medische Wetenschappen, Urologie
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London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Barts Cancer Institute - a Cancer Research UK Centre of Excellence, Queen Mary University of London
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Wien, Österreich, A-1100
- Ludwig Boltzmann-Institute for Applied Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata
- Metastasen, nachgewiesen durch Weichgewebe- und/oder Knochenmetastasen bei einem Knochenscan und/oder Computertomographie (CT)-Scan des Abdomens und des Beckens zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Registrierung
- Kastratenresistenter Prostatakrebs
- Serum-PSA ≤ 5,0 ng/ml
- Kastrationswerte von Testosteron (≤ 50 ng/dl; ≤ 1,74 nmol/l), die durch medizinische oder chirurgische Kastration erreicht werden. Die chirurgische Kastration muss mindestens 3 Monate vor der Registrierung stattgefunden haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Negative serologische Tests, die keine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 und 2 (HIV-1/2), dem humanen lymphotropen T-Zell-Virus Typ 1 und 2 (HTLV-I/II) und den Hepatitis B- und C-Viren anzeigen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein bekannter Hirnmetastasen
- Eine Notwendigkeit für eine systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
- Behandlung mit einem Prüfimpfstoff innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung
- Jede frühere Behandlung mit Sipuleucel-T
- Jede frühere Behandlung mit Ipilimumab (Yervoy[TM], MDX-010 oder MDX-101) oder Denosumab (Xgeva[TM])
- Pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Kompression des Rückenmarks
- Andere bekannte bösartige Erkrankungen als Prostatakrebs, die wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung behandelt werden müssen
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sipuleucel-T oder GM-CSF zurückzuführen sind
- Mehr als 2 Chemotherapieschemata zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Registrierung
- Behandlung mit einer beliebigen Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
- Erhaltener Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder GM-CSF innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Eingriffe innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung:
- Systemische Kortikosteroide. Die Verwendung von inhalativen, intranasalen, intraartikulären und topischen Steroiden ist akzeptabel, ebenso wie eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden (d. h. ≤ 1 Tag), um eine Reaktion auf das für CT-Scans verwendete IV-Kontrast zu verhindern.
- Nichtsteroidale Antiandrogene (z. B. Bicalutamid, Flutamid oder Nilutamid)
- Externe Strahlentherapie oder größere Operation, die eine Vollnarkose erfordert
- Jede andere systemische Therapie für Prostatakrebs, einschließlich sekundärer Hormontherapien, wie Megestrolacetat (Megace®), Diethylstilbestrol (DES) und Ketoconazol. Die medikamentöse Kastrationstherapie ist nicht ausschließend.
- Immunsuppressive Therapie
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Jede Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 °F oder 38,1 °C).
- Jeder medizinische Eingriff oder sonstige Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von Dendreon die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Ziele der Studie auf andere Weise beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sipuleucel-T
Jede Sipuleucel-T-Dosis enthält mindestens 50 Millionen autologe CD54+-Zellen, die mit PAP-GM-CSF aktiviert wurden.
Der empfohlene Behandlungsverlauf für Sipuleucel-T besteht aus 3 vollständigen Dosen, die in etwa 2-wöchigen Abständen gegeben werden.
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Jede Sipuleucel-T-Dosis enthält mindestens 50 Millionen autologe CD54+-Zellen, die mit PAP-GM-CSF aktiviert wurden.
Der empfohlene Behandlungsverlauf für Sipuleucel-T besteht aus 3 vollständigen Dosen, die in etwa 2-wöchigen Abständen gegeben werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative CD54+-Zellzahl
Zeitfenster: Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Beschreibende Zusammenfassung der kumulativen Summe von CD54+-Zählungen über Infusionen hinweg. Kumulative CD54-Hochregulierung = CD54-Hochregulierung für Infusion 1 + CD54-Hochregulierung für Infusion 2 + CD54-Hochregulierung für Infusion 3 |
Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Kumulative CD54-Hochregulierung
Zeitfenster: Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Der Anstieg des Oberflächen-CD54 auf APCs, ausgedrückt als Hochregulationsverhältnis der durchschnittlichen Anzahl von Molekülen auf Zellen nach der Kultur im Vergleich zu den Zellen vor der Kultur.
Kumulative CD54-Hochregulierung = CD54-Hochregulierungsverhältnis für Infusion 1 + CD54-Hochregulierungsverhältnis für Infusion 2 + CD54-Hochregulierungsverhältnis für Infusion 3.
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Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Kumulative Gesamtzahl kernhaltiger Zellen (TNC).
Zeitfenster: Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Beschreibende Zusammenfassung der kumulativen Summe der TNC-Zählungen über Infusionen hinweg
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Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Produktlebensfähigkeit (Prozent)
Zeitfenster: Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Die Lebensfähigkeit des Produkts wurde als Prozentsatz lebender PBMC im Endprodukt für Infusion 1, 2 und 3 gemessen, gemessen mit einem Trypanblau-Assay, und wird für jedes Endprodukt für Infusion 1, 2 und 3 angegeben.
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Vor und nach Kultur mit PAP-GM-CSF, an Tag 3 (erste Infusion) und ungefähr an den Tagen 17 und 31 (zweite bzw. dritte Infusion)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrew Stubbs, PhD, Dendreon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P11-1
- 2011-001192-39 (EudraCT-Nummer)
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