- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480765
Vorbeugung von Schmerzen nach einer Herzoperation
4. November 2024 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust
Prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur präventiven Analgesie zur Vorbeugung von Schmerzen nach Sternotomie bei Herzchirurgie.
Der Einsatz präventiver Analgesie zur Vorbeugung von Schmerzen nach einer Sternotomie bei Herzoperationen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Pain and Ananesthesia Research Centre, Barts and The London NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Erste Sternotomie für alle Herzoperationen
- Patient im Alter von 18 – 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Notfalloperation (Entscheidung zur Operation wird am Tag der Operation getroffen)
- Vorherige Sternotomie
- Präoperatives Nierenversagen (eGFR <60 ml/min)
- Chronische nicht-anginöse Schmerzen in der Vorgeschichte
- Andere Medikamente gegen chronische Schmerzen als Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Gleichzeitige Anwendung von Oxycodon, Lorazepam oder Ethanol.
- Gleichzeitige Einnahme jeglicher Medikamente gegen neuropathische Schmerzen, z.B. Antiepileptika, Antidepressiva
- Allergie gegen Pregabalin, Gabapentin oder Ketamin
- Schwangerschaft
- Begrenztes Verständnis numerischer Bewertungsskalen
- Frühere Teilnahme an anderen Studien zur Untersuchung von Analgetika oder IMP in den letzten drei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle: Placebo + Placebo
Placebo-Kapseln und Placebo-Infusion
|
Einzelkapsel (2 Stunden) vor der Operation und zweimal täglich nach der Operation für 10 Tage, gefolgt von einer Dosisreduktion auf eine Einzelkapsel zweimal täglich für 2 Tage und schließlich auf eine Einzelkapsel zweimal täglich für 2 Tage
Normale intravenöse Placebo-Infusion mit Kochsalzlösung für 48 Stunden
|
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Aktiver Komparator: Pregabalin- und Placebo-Infusion
Pregabalin-Kapseln und Placebo-Infusion
|
Normale intravenöse Placebo-Infusion mit Kochsalzlösung für 48 Stunden
150 mg (2 Stunden) präoperativ und zweimal täglich postoperativ für 10 Tage, gefolgt von einer Dosisreduktion auf 75 mg zweimal täglich für 2 Tage und schließlich auf 50 mg zweimal täglich für 2 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Pregabalin + Ketamin-Infusion
Pregabalin-Kapseln + Ketamin-Infusion
|
150 mg (2 Stunden) präoperativ und zweimal täglich postoperativ für 10 Tage, gefolgt von einer Dosisreduktion auf 75 mg zweimal täglich für 2 Tage und schließlich auf 50 mg zweimal täglich für 2 Tage
0,1 mg/kg/h für 48 Stunden nach der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzbewertung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) (um die Sternotomie-Inzisionsstelle herum) nach der Operation, in Ruhe und nach 3 maximalen Hustenanfällen.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Sternotomie
|
3 und 6 Monate nach Sternotomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmorphinverbrauch 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
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Die visuelle Analogskala (VAS) bewertet 24 Stunden nach der Operation, in Ruhe und nach 3 maximalen Hustenanfällen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Sedierungs- (einschließlich pCO2) und Übelkeitswerte 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Episoden von Nebenwirkungen (Schwindel, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen)
Zeitfenster: Erste 48 Stunden
|
Erste 48 Stunden
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Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Erholungsphase nach der Operation
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Erholungsphase nach der Operation
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Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Postoperativ – akut
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Postoperativ – akut
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28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
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28 Tage nach der Operation
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Neuropathischer Schmerzscore
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
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S-LANSS (Kurzform Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs)
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3 und 6 Monate nach der Operation
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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EQ-5D-validierte Bewertungsskala
|
3 und 6 Monate
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Überleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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QST-Messungen
Zeitfenster: Vor und nach der Operation nach 72 Stunden und 3 Monaten
|
Schmerzdruckschwellen (PPT) unter Verwendung von Algometrie, sowohl vor als auch nach der diffusen hemmenden Kontrolle (Diffuse Noxious Inhibitory Control, DNIC). Taktile und Schmerzerkennungsschwellen mit mechanischem statischen Reiz unter Verwendung von Von-Frey-Haaren (VFH). Dynamische Bewertung der zeitlichen Summation und sekundären Hyeralgesie mit VFH
|
Vor und nach der Operation nach 72 Stunden und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sibtain Anwar, MA MB FRCA, Barts and The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
12. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Neuralgie
- Hyperalgesie
- Chronische Erkrankung
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Pregabalin
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Reda 007583
- 2010-024462-21 (Registrierungskennung: EudraCT)
- 11/H0703/7 (Registrierungskennung: UK REC Ref)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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