- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484132
Studie zu Verbundwerkstoffen und Bisphenol-A im Urin (CUBS)
6. Juli 2015 aktualisiert von: HealthCore-NERI
Gesundheitliche Auswirkungen von Dentalkompositen bei Kindern
Die Composites and Urinary Bisphenol-A Study (CUBS) ist eine klinische Studie über dentale Kompositmaterialien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Bisphenol-A-Spiegel im Urin.
An der Studie werden etwa 139 Kinder teilnehmen, die von an der Studie angeschlossenen klinischen Zentren in Neuengland rekrutiert wurden. Das primäre Ziel von CUBS ist es, die Hypothese zu testen, dass die Konzentrationen von Bisphenol-A (BPA) im Urin nach dem Einsetzen von Komposit-Restaurationen ansteigen.
BPA ist eine Chemikalie, die bei der Synthese von Matrixmonomeren verwendet wird und in toxikologischen Studien an Labortieren schädliche Wirkungen gezeigt hat.
Derzeit ist nicht bekannt, ob dentale Komposit-Restaurationsmaterialien, die von BPA abgeleitete Monomere enthalten, zu einer chronischen BPA-Exposition in niedriger Dosis bei Kindern führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um neue oder bestehende Patienten der klinischen Zentren, die Zahnersatz benötigen, alle Eignungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme erteilen.
Die Probanden werden gebeten, zwei Urinproben vor der Behandlung und drei Proben nach der Behandlung bereitzustellen.
Die Urinsammlung erfolgt am nächsten Tag und 14 Tage nach der Behandlung, wobei ein letzter Urin etwa 6 Monate später gesammelt wird (was das Ende der aktiven Studienteilnahme des Patienten markiert).
Daten werden aus der mündlichen Standarduntersuchung des Arztes (einschließlich neuer und bestehender Zahnbehandlungen), den Messungen der Größe und des Gewichts durch den Datensammler und Interviews mit den Eltern/Erziehungsberechtigten gesammelt, um soziodemografische und andere relevante Faktoren (z. B. den letzten Lebensmittel-/Getränkekonsum) zu bewerten ).
Die Vertraulichkeit wird gewahrt, indem jedem Probanden eine eindeutige Nummer zugewiesen wird und in allen Studienberichten nur diese Nummer oder aggregierte Daten verwendet werden.
Alle Studienaufzeichnungen werden sicher aufbewahrt, wobei der Zugriff auf das notwendige Studienpersonal beschränkt ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- New England Research Institutes, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3-16 (<17) Jahre bei Einschreibung.
- 2+ Seitenzähne mit Karies, die mit Komposit behandelbare Restaurationen erfordern.
- Toilettengeübt (Tag und Nacht keine Windeln, Klimmzüge oder Trainingshosen verwenden).
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Bedingungen, die das Subjekt physisch unfähig machen würden, Urinproben abzugeben.
- Der Guardian beherrscht die gesprochene englische oder spanische Sprache nicht
- Das Kind ist 8,0 Jahre oder älter und beherrscht die gesprochene englische oder spanische Sprache nicht
- Leben >35 Meilen außerhalb der Zahnklinik oder des NERI-Büros (Watertown MA)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zusammengesetzt
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Zahnrestauration (Komposit auf Bisphenol-A-Diglycidylether-Methacrylat-Basis)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Bisphenol-A-Spiegels (BPA) im Urin von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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BPA wurde gemessen, korrigiert um das spezifische Gewicht, in ng/ml.
Wir korrigierten BPA für das spezifische Gewicht (SG) unter Verwendung der Formel: BPA * [(Mittelwert SG – 1)/(SG – 1)], wobei Mittelwert SG der Mittelwert des SG für die untersuchten Proben ist.
Urinproben wurden zweimal vor der Behandlung gesammelt und der geometrische Mittelwert von BPA bei jedem Besuch vor der Behandlung wurde als Basislinien-BPA verwendet.
Die Veränderung des BPA wurde unter Verwendung von BPA bei der Nachuntersuchung minus BPA bei der Grundlinie berechnet.
Die Analyse der Veränderung des BPA wurde unter Verwendung des arithmetischen Mittels durchgeführt.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Veränderung des Bisphenol-A-Spiegels (BPA) im Urin vom Ausgangswert bis 1 Tag nach der ersten zahnärztlichen Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Tag nach der ersten zahnärztlichen Behandlung (Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie erfolgte in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Baseline.)
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BPA wurde gemessen, korrigiert um das spezifische Gewicht, in ng/ml.
Wir korrigierten BPA für das spezifische Gewicht (SG) unter Verwendung der Formel: BPA * [(Mittelwert SG – 1)/(SG – 1)], wobei Mittelwert SG der Mittelwert des SG für die untersuchten Proben ist.
Urinproben wurden zweimal vor der Behandlung gesammelt und der geometrische Mittelwert von BPA bei jedem Besuch vor der Behandlung wurde als Basislinien-BPA verwendet.
Die Veränderung des BPA wurde unter Verwendung von BPA 1 Tag nach der ersten Zahnbehandlung minus BPA zu Studienbeginn berechnet.
Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant.
Es war in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Grundlinie.
Die Analyse der Veränderung des BPA wurde unter Verwendung des arithmetischen Mittels durchgeführt.
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Von der Baseline bis 1 Tag nach der ersten zahnärztlichen Behandlung (Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie erfolgte in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Baseline.)
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Veränderung des Bisphenol-A-Spiegels (BPA) im Urin vom Ausgangswert bis 14 Tage nach der ersten zahnärztlichen Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 14 Tage nach der ersten zahnärztlichen Behandlung (Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie erfolgte in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Baseline.)
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BPA wurde gemessen, korrigiert um das spezifische Gewicht, in ng/ml.
Wir korrigierten BPA für das spezifische Gewicht (SG) unter Verwendung der Formel: BPA * [(Mittelwert SG – 1)/(SG – 1)], wobei Mittelwert SG der Mittelwert des SG für die untersuchten Proben ist.
Urinproben wurden zweimal vor der Behandlung gesammelt und der geometrische Mittelwert von BPA bei jedem Besuch vor der Behandlung wurde als Basislinien-BPA verwendet.
Die Veränderung des BPA wurde unter Verwendung von BPA 14 Tage nach der ersten Zahnbehandlung minus BPA zu Studienbeginn berechnet.
Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant.
Es war in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Grundlinie.
Die Analyse der Veränderung des BPA wurde unter Verwendung des arithmetischen Mittels durchgeführt.
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Von der Baseline bis 14 Tage nach der ersten zahnärztlichen Behandlung (Die erste zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie erfolgte in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Baseline.)
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Veränderung des Bisphenol-A-Spiegels (BPA) im Urin vom Ausgangswert bis 1 Tag nach der zweiten Zahnbehandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Tag nach der zweiten zahnärztlichen Behandlung (Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten zahnärztlichen Behandlung.)
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BPA wurde gemessen, korrigiert um das spezifische Gewicht, in ng/ml.
Wir korrigierten BPA für das spezifische Gewicht (SG) unter Verwendung der Formel: BPA * [(Mittelwert SG – 1)/(SG – 1)], wobei Mittelwert SG der Mittelwert des SG für die untersuchten Proben ist.
Urinproben wurden zweimal vor der Behandlung gesammelt und der geometrische Mittelwert von BPA bei jedem Besuch vor der Behandlung wurde als Basislinien-BPA verwendet.
Die Veränderung des BPA wurde unter Verwendung von BPA 1 Tag nach der zweiten Zahnbehandlung minus BPA zu Studienbeginn berechnet.
Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant.
Es war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten Zahnbehandlung.
Die Analyse der Veränderung des BPA wurde unter Verwendung des arithmetischen Mittels durchgeführt.
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Von der Baseline bis 1 Tag nach der zweiten zahnärztlichen Behandlung (Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten zahnärztlichen Behandlung.)
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Veränderung des Bisphenol-A-Spiegels (BPA) im Urin vom Ausgangswert bis 14 Tage nach der zweiten Zahnbehandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis 14 Tage nach der zweiten zahnärztlichen Behandlung (Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten zahnärztlichen Behandlung.)
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BPA wurde gemessen, korrigiert um das spezifische Gewicht, in ng/ml.
Wir korrigierten BPA für das spezifische Gewicht (SG) unter Verwendung der Formel: BPA * [(Mittelwert SG – 1)/(SG – 1)], wobei Mittelwert SG der Mittelwert des SG für die untersuchten Proben ist.
Urinproben wurden zweimal vor der Behandlung gesammelt und der geometrische Mittelwert von BPA bei jedem Besuch vor der Behandlung wurde als Basislinien-BPA verwendet.
Die Veränderung des BPA wurde unter Verwendung von BPA 14 Tage nach der zweiten Zahnbehandlung minus BPA zu Studienbeginn berechnet.
Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsanforderungen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant.
Es war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten Zahnbehandlung.
Die Analyse der Veränderung des BPA wurde unter Verwendung des arithmetischen Mittels durchgeführt.
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Von der Baseline bis 14 Tage nach der zweiten zahnärztlichen Behandlung (Die zweite zahnärztliche Behandlung wurde gemäß den Behandlungsbedürfnissen und den Zeitplänen des Zahnarztes und des Patienten geplant. Sie war in der Regel 3-4 Wochen nach der ersten zahnärztlichen Behandlung.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja McKinlay, PhD, HealthCore-NERI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01ES019155 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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