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Eine Phase-II-Studie zu PF-03446962 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Ansprechrate von PF03446962 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom, die zuvor mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Beurteilung der Wirksamkeit (Ansprechrate, vollständig und teilweise) von PF-03446962, verabreicht als intravenöse Infusion am ersten Tag eines zweiwöchigen Zyklus (14 Tage = 1 Zyklus) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom, die zuvor mit einer zytotoxischen Therapie behandelt wurden.

Zur Beurteilung der Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit von PF-03446962.

Zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens oder der stabilen Erkrankung, der stabilen Erkrankungsrate, der progressionsfreien, mittleren und Gesamtüberlebensraten.

Sammeln von Gewebe und Blut für Bank- und entsprechende wissenschaftliche Auswertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Health Research Institute - General Division
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom haben.
  • Die Patienten müssen an einer fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung leiden, die durch Standardtherapien nicht heilbar ist.
  • Alle Patienten müssen über einen Tumorblock ihres primären oder metastasierten Tumors verfügen und der Freigabe des Blocks für korrelative Analysen zustimmen. Das Zentrum/der Pathologe muss der Einreichung der Proben sowohl in der Phase I als auch in der Phase II der Sammlung zugestimmt haben. Wenn bei Patienten, die sich in der ersten Phase der Rekrutierung befinden, kein Archivgewebe verfügbar ist, muss sich der Patient vor der Registrierung einer Biopsie unterziehen.
  • Alle Patienten, die in das Stadium II der Rekrutierung aufgenommen werden, müssen über eine zugängliche Tumorläsion (aufgrund einer Primär- oder Metastasenerkrankung) für eine frische Biopsie verfügen, die formalinfixiert und in Paraffin eingebettet ist. Diese Patienten müssen dieser Biopsie zustimmen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Mindestens ein Krankheitsherd muss wie folgt eindimensional messbar sein:
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs ≥ 20 mm CT-Scan (mit einer Schichtdicke von ≤ 5 mm) ≥ 10 mm längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm gemessen in der kurzen Achse Alle radiologischen Untersuchungen müssen durchgeführt werden innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung (Ausnahme: innerhalb von 28 Tagen bei negativem Ergebnis).
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Patienten mit Leistungsstatus 2 sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie geeignet sind und wahrscheinlich die Studienverfahren einhalten (insbesondere die Empfehlungen zur unterstützenden Pflege und Dosisänderung).

Vorherige Therapie

Zytotoxische Chemotherapie:

  • Patienten sind berechtigt, nachdem die zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist
  • Die Patienten müssen eine, aber nicht mehr als eine Kombinationschemotherapie zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten haben, die einen Platinwirkstoff enthalten haben muss, und es muss ein Behandlungsversagen dokumentiert worden sein

    o Der Austausch eines Chemotherapeutikums gegen ein anderes innerhalb einer Kombinationschemotherapie aufgrund von Toxizität (und nicht aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung) gilt unter den folgenden Umständen nicht als neues Regime

    • Carboplatin wird Cisplatin aufgrund von Nephrotoxizität oder Ototoxizität ersetzt
    • Ein Wirkstoff im Kombinationsschema wird aufgrund einer im ersten Zyklus auftretenden Überempfindlichkeit geändert
  • Seit der letzten Chemotherapie müssen 28 Tage vergangen sein (mindestens 6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) und der Patient muss sich von den toxischen Wirkungen erholt haben.

Andere Krebstherapie:

• Die Patienten haben möglicherweise eine andere nicht-zytotoxische Prüftherapie erhalten. Seit der letzten Behandlung müssen 28 Tage vergangen sein, beispielsweise mit antiangiogenen oder Wachstumsfaktorantagonisten.

Strahlung:

Möglicherweise hatten die Patienten zuvor eine Strahlentherapie. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein. Die Bestrahlung muss < 30 % des funktionsfähigen Knochenmarks befallen haben und es muss eine messbare Erkrankung außerhalb des zuvor bestrahlten Bereichs vorliegen (Patienten, deren einziger Krankheitsherd sich im zuvor bestrahlten Bereich befindet, sind nicht teilnahmeberechtigt), es sei denn, es liegen Anzeichen einer Progression vor oder es wurden neue Läsionen dokumentiert. im bestrahlten Feld). [Ausnahmen können jedoch für die palliative Strahlentherapie mit niedriger Dosis gemacht werden].

Vorherige Operation:

Eine frühere größere Operation ist zulässig, sofern die Patientenregistrierung mindestens 28 Tage zurückliegt und eine Wundheilung stattgefunden hat.

Die Laboranforderungen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfüllt sein.) Hämatologie: Granulozyten (ANC) ≥1,5 x 109/L Blutplättchen ≥100 x 109/L Chemie: Bilirubin ≤ULN AST und ALT ≤2,5 x ULN Calcium ≤3 mmol/L INR ≤ 1,5 x ULN Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, wenn Kreatinin > ULN ist. Kreatinin-Clearance ist direkt durch 24-Stunden-Urinprobe zu messen oder nach der Cockcroft-Formel zu berechnen: Frauen: GFR = 1,04 x (Alter 140) x Gewicht in kg Serumkreatinin in μmol/L; Männer: GFR = 1,23 x (Alter 140) x Gewicht in kg Serumkreatinin in μmol/L

  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Registrierung für die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung, die Beurteilung des Ansprechens und die Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt) gesetzt werden müssen. Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, Beurteilung des Ansprechens, unerwünschter Ereignisse und Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen. (Eine Kopf-CT ist zum Ausschluss von Hirnmetastasen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung.) Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Wahrscheinlichkeit einer fortschreitenden neurologischen Dysfunktion, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PF-03446962 zurückzuführen sind.
  • Patienten, die gleichzeitig eine Behandlung mit einer anderen Krebstherapie oder anderen in der Prüfphase befindlichen Krebsmedikamenten erhalten.
  • Patienten mit einem der folgenden kardiovaskulären Befunde sind auszuschließen:

    • QTc-Verlängerung (definiert als mittleres QTc-Intervall mit Bazetts-Korrektur von mindestens 470 ms) im Screening-EKG oder in der Vorgeschichte eines familiären langen QT-Syndroms. Ein EKG muss innerhalb von 14 Tagen vor der Anmeldung durchgeführt werden.
    • Patienten mit einem Ruhe-Blutdruck, der konstant über systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg liegt (bei Vorhandensein oder Fehlen einer stabilen Dosis blutdrucksenkender Medikamente) oder schlecht kontrollierter Hypertonie, labiler Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechter Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten. Medikamente gegen Bluthochdruck.
    • Patienten, bei denen unbehandelte und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind und/oder die eine symptomatische Herzfunktionsstörung haben (instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder herzventrikuläre Arrhythmien, die Medikamente erfordern, Vorgeschichte von atrioventrikulären Überleitungsstörungen 2. oder 3. Grades). Patienten mit einer signifikanten kardiologischen Vorgeschichte sollten, auch wenn sie unter Kontrolle sind, eine LVEF von > 50 % haben.
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate; Ausnahmen können für zufällige Lungenembolien gemacht werden, die bei Routineuntersuchungen festgestellt werden, sofern diese nicht innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind.
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn.
  • Patienten mit offensichtlichen Blutungen an irgendeiner Stelle (> 30 ml Blutung/Episode) innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt sind nicht teilnahmeberechtigt. Keine klinisch relevante Hämoptyse (> 5 ml Frischblut) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn ist zulässig. Patienten mit nur Blutflecken im Sputum sind zugelassen.
  • Patienten, die die Anwendung therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht benötigen (mit Ausnahme niedriger Dosen zur Prophylaxe). Die INR muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen.
  • Patienten mit Darmverschluss oder einer anderen Erkrankung oder Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die das Risiko einer Magen-Darm-Perforation, einschließlich Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess, innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung erhöhen würde.
  • Patienten mit einer schweren Krankheit oder einem Gesundheitszustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde;
    • Aktive unkontrollierte Infektion;
    • Alle anderen Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten;
    • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Folgende Ausschlüsse gelten für die Einschreibung in das Studium:

    • Schwangere oder stillende Frauen. (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.)
    • Frauen müssen während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Therapie postmenopausal und chirurgisch steril sein oder zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mit Spermiziden anwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-03446962
PF-03446962 wird alle 2 Wochen (q2w) per IV-Infusion verabreicht. Ein Zyklus dauert 2 Wochen und umfasst eine Verabreichung von PF-03446962.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 30 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit (Ansprechrate, vollständig und teilweise) von PF-03446962, verabreicht als intravenöse Infusion am ersten Tag eines zweiwöchigen Zyklus (14 Tage = 1 Zyklus) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die zuvor mit einer zytotoxischen Therapie behandelt wurden.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Monate
Zur Beurteilung der Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit von PF-03446962.
30 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 30 Monate
Zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens oder der stabilen Erkrankung, der stabilen Erkrankungsrate, des progressionsfreien Überlebens sowie der mittleren und Gesamtüberlebensraten
30 Monate
Auswertung von Blut- und Gewebemarkern
Zeitfenster: 30 Monate
Probenentnahme zur Suche nach Markern in Krebszellen. Diese Marker könnten dabei helfen, vorherzusagen, welchen Patienten das Studienmedikament PF-03446962 am wahrscheinlichsten hilft.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Quincy Chu, Cross Cancer Institute, Edmonton, AB Canada
  • Studienstuhl: Paul Wheatley-Price, Ottawa Health Research Institute - General Division, Ottawa ON Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur PF-03446962

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