- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488279
Wirkung von Sitagliptin auf die kurzfristige metabolische Dysregulation der oralen Glukokortikoidtherapie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte planen die Durchführung einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Parallelarm-Crossover-Studie zum Vergleich der Insulinsekretion und Insulinresistenz bei Probanden mit beeinträchtigtem Nüchternblutzucker unter oraler Glucocorticoid-Therapie + Placebo im Vergleich zu Probanden unter oraler Glucocorticoid-Therapie + Sitagliptin. Für die orale Glukokortikoidtherapie planen wir die Anwendung von Dexamethason (Dex) 2,5 mg täglich. Wir haben Dex aufgrund bekannter glykämischer Wirkungen, verbesserter Compliance und einmal täglicher Dosierung ausgewählt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass sich beim Menschen eine Glukokortikoid-induzierte Insulinresistenz innerhalb von 4 Stunden mit infundierten Arzneimitteln in hoher Dosis (Methylprednisolon 500 mg x Einzelinfusion) entwickelt und sich mit der Dauer der Arzneimitteltherapie von bis zu 3 Monaten nicht ändert.10 Darüber hinaus wurde gezeigt, dass bescheidenere Dosen über einen kurzen Zeitraum (dex 2,0 mg p.o. täglich x 2 Tage) die Insulin-vermittelte Glukoseverwertung verringern.11 12 Daher sollte die Untersuchung der akuten Wirkungen von oralem Dex bei 2,5 mg täglich x 7 Tage mehr als ausreichend sein, um eine beeinträchtigte Glukose-vermittelte Insulinsekretion und eine beeinträchtigte Insulin-vermittelte Glukose-Entsorgung zu erreichen.
Damit Sitagliptin die gewünschte Wirkung erzielt, sollte das Medikament mindestens 7 Tage lang verabreicht werden (5 Halbwertszeiten plus 40 % mehr für die Fehlerspanne). Wir planen, Probanden mit eingeschränkter Nüchternglukose oder eingeschränkter Glukosetoleranz zu untersuchen, da sie in Zukunft wahrscheinlich Kandidaten für eine DPP-IV-Therapie wären und wahrscheinlich eine beeinträchtigte Insulinsekretion und eine beeinträchtigte Glukoseverwertung haben würden, die für eine DPP-IV-Therapie geeignet wären.
Insgesamt wurden 10 Teilnehmer in diese Studie aufgenommen. Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich 2,5 mg Dexamethason plus entweder eine Placebotablette oder Sitagliptin mit einer Auswaschphase vor dem Crossover. Die Reihenfolge der Verabreichung des Studienmedikaments war randomisiert. Die Teilnehmer wurden vor und nach jedem Studienzeitraum einer Blutentnahme, einem gemischten Mahlzeittest (MMT) und einem intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- University of Vermont Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- beeinträchtigter Nüchternglukose
- Wir schichten nach Gewicht und Alter.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Typ 2 DM
- Schwere Krankheit, die die Teilnahme an der Studie verhindert
- Auf chronischen Steroiden aus irgendeinem Grund
- Nehme bereits DPP-4-Hemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexamethason 2,5 mg und Sitagliptin 100 mg
Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich 2,5 mg Dexamethason plus 100 mg Sitagliptin
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Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich 2,5 mg Dexamethason plus 100 mg Sitaliptin
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich Dexamethason 2,5 mg plus Placebo-Tablette
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Dexamethason 2,5 mg und Placebo-Tablette
Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich Dexamethason 2,5 mg plus eine auf Sitagliptin abgestimmte Placebotablette.
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Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich 2,5 mg Dexamethason plus 100 mg Sitaliptin
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten 8 Tage lang täglich Dexamethason 2,5 mg plus Placebo-Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Gemessen an Tag #8 (nach 8 Tagen Sitagliptin oder Placebo), gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschung, dann erneut gemessen an Tag #8 (nach 8 Tagen Crossover-Behandlung).
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Insulinsensitivität gemessen am Ende jeder Behandlungsperiode.
Die primäre Ergebnisvariable war die Differenz im Dispositionsindex (DI), bestimmt als Produkt der akuten Insulinreaktion auf Glukose (AIRg) x Insulinsensitivitätsindex (SI) bei Probanden während IVGTT am 8. Tag (nach 7 Tagen). auf Dex + Placebo, dann nach einer Auswaschung von etwa 4 Wochen wechselten die Teilnehmer zu Dex + Sitagliptin 100 mg x 7 Tage.
Die Probanden wurden in der Reihenfolge der Medikation randomisiert.
Die primären Analysen werden eine ANCOVA sein, einschließlich der Baseline-Antworten als Kovariate.
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Gemessen an Tag #8 (nach 8 Tagen Sitagliptin oder Placebo), gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschung, dann erneut gemessen an Tag #8 (nach 8 Tagen Crossover-Behandlung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in Active GIP
Zeitfenster: Aktives GIP wäre während MTT nach 1 Woche Dex + Sitagliptin und erneut nach 1 Woche Dex + Placebo gemessen worden, aber wir haben aktives GIP nicht gemessen
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Wir hatten geplant, den Unterschied oder die Änderung des aktiven GIP als Reaktion auf die MTT zwischen den 2 Behandlungsperioden der Studie zu messen: unter Sitagliptin versus unter Placebo.
Als jedoch andere Messungen negativ waren, entschieden wir uns, diesen Labortest aus Kosten- und Zeitgründen nicht weiterzuverfolgen.
Wir haben keine GIP-Messungen durchgeführt.
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Aktives GIP wäre während MTT nach 1 Woche Dex + Sitagliptin und erneut nach 1 Woche Dex + Placebo gemessen worden, aber wir haben aktives GIP nicht gemessen
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Änderung des aktiven GLP-1
Zeitfenster: Aktives GLP-1 wäre während der MTT nach 1 Woche Dex + Sitagliptin und erneut nach 1 Woche Dex + Placebo gemessen worden, aber wir haben aktives GLP-1 nicht gemessen
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Wie bei GIP hatten wir geplant, den Unterschied oder die Veränderung des aktiven GLP-1 als Reaktion auf die MTT zwischen den beiden Behandlungsperioden der Studie zu messen: unter Sitagliptin versus unter Placebo.
Wir hatten die Hypothese aufgestellt, dass GIP und GLP-1 während der Einnahme des DPP4-Inhibitors im Vergleich zu Placebo erhöht sein würden, da dies der Wirkmechanismus des Medikaments Sitagliptin ist.
Als andere Maßnahmen negativ waren, haben wir uns entschieden, dies aus Zeit- und Kostengründen nicht weiterzuverfolgen.
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Aktives GLP-1 wäre während der MTT nach 1 Woche Dex + Sitagliptin und erneut nach 1 Woche Dex + Placebo gemessen worden, aber wir haben aktives GLP-1 nicht gemessen
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Änderung der Glukosereaktion
Zeitfenster: gemessen an Tag 9 (nach 7 Tagen Studienmedikation und 1 Tag IVGTT) von Sitagliptin während MTT, dann nach 4 Wochen Auswaschung, erneut gemessen an Tag 9 (nach 7 Tagen Studienmedikation + 1 Tag IVGTT) von Dex + Placebo während MTT
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Änderung der Glukosereaktion während des MTT.
Dies war das Si (Insulinsensitivität).
Wir versuchten festzustellen, ob es eine Verbesserung der Glukosereaktion nach einer Mahlzeit auf dem DPP4i im Vergleich zu Placebo angesichts von Steroid (Dexamethason) gab.
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gemessen an Tag 9 (nach 7 Tagen Studienmedikation und 1 Tag IVGTT) von Sitagliptin während MTT, dann nach 4 Wochen Auswaschung, erneut gemessen an Tag 9 (nach 7 Tagen Studienmedikation + 1 Tag IVGTT) von Dex + Placebo während MTT
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Veränderung der Insulinsekretion (AIRg oder akute insulinogene Reaktion auf Glukose)
Zeitfenster: zweimal gemessen: an Tag 8 (nach 7 Tagen Studienmedikation und 1 Tag IVGTT) von Sitagliptin während MTT, dann nach 4 Wochen Auswaschung, erneut gemessen an Tag 8 (nach 7 Tagen Studienmedikation + 1 Tag IVGTT) Dex + Placebo während MTT
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Wir haben die Veränderung der Insulinsekretion (AIRg oder akute insulinogene Reaktion auf Glukose) während der MTT gemessen und die Insulinsekretion auf dem DPP4-Inhibitor (Sitagliptin) im Vergleich zu Placebo verglichen.
Wir hatten erwartet, dass der AIRg mit DPP4i im Vergleich zu Placebo höher sein würde.
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zweimal gemessen: an Tag 8 (nach 7 Tagen Studienmedikation und 1 Tag IVGTT) von Sitagliptin während MTT, dann nach 4 Wochen Auswaschung, erneut gemessen an Tag 8 (nach 7 Tagen Studienmedikation + 1 Tag IVGTT) Dex + Placebo während MTT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annis M Marney, MD, MSCI, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- MISP 39681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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