- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488461
Phänotypische und genotypische Studien zu kongenitalen und früh einsetzenden Ataxien (ATAXIC)
Angeborene Ataxien (CA) sind seltene, nicht fortschreitende Erkrankungen, die durch psychomotorische Retardierung, Hypotonie gefolgt von Ataxie gekennzeichnet sind. Das Vorhandensein des "Backenzahns" im MRT ermöglichte die Definition des Joubert-Syndroms, einer besonderen Form von CA. Abgesehen von dieser Gruppe sind CA meist mit zerebellärer Atrophie oder Hypoplasie ohne Backenzahn im MRT assoziiert. CA sind eine sowohl klinisch als auch genetisch heterogene Gruppe von Erkrankungen. Früh einsetzende Ataxien sind fortschreitend, können aber in den ersten Jahren der Krankheit schwer von CA zu unterscheiden sein. Bisher wurden nur wenige Gene identifiziert, die für CA verantwortlich sind: ABC7 (X-chromosomales CA assoziiert mit sideroblastischer Anämie), SLC9A6 (X-chromosomales CA assoziiert mit schwerer mentaler Retardierung, Autismus und Epilepsie), GPR56 (CA assoziiert mit Polymikrogyrie), ATCAY (reines CA in Cayman-Isolat); Die Beteiligung der ATCAY- und ABC7-Gene wurde noch nie in einer großen Kohorte von CA-Patienten untersucht.
Hauptziel:
Bestimmung der Häufigkeit von Mutationen der ATCAY- und ABC7-Gene bei Patienten mit angeborener oder früh einsetzender Nicht-Joubert-Ataxie.
Nebenziel:
Identifizieren neuer Loci und/oder Gene, die für CA verantwortlich sind. Um den klinischen Phänotyp der CA weiter zu beschreiben und die Häufigkeit der verschiedenen klinischen Typen zu bewerten (reine CA/CA assoziiert mit Spastik/syndromale CA, angeborene/früh einsetzende CA, sporadisch /familiäre CA).
Beschreibung des klinischen Phänotyps von CA im Zusammenhang mit Mutationen in einem der analysierten Gene.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden von einem Genetiker oder Neuropädiater untersucht. Alle klinischen Daten werden erhoben.
Strategie der molekularen Studie:
- für alle Multiplex- und konsanguinen Familien wird eine Kopplungsanalyse (Loci ATCAY und ABC7 und andere AC-bekannte Gene) durchgeführt.
- Für alle sporadischen Patienten sowie verbundene Multiplex- und Blutsverwandtefamilien: Sequenzierung aller kodierenden Exons des Gens ATCAY und anderer bekannter AC-Gene.
- Für alle sporadischen männlichen Patienten und verbundene Familien: Sequenzierung aller codierenden Exons des Gens ABC7.
- Für alle Patienten mit verdächtigen Merkmalen: Sequenzierung aller kodierenden Exons des Gens GPR56, VLDLR, NHE6 oder eines anderen Kandidatengens.
- In konsanguinen Familien: Kopplungsanalyse unter Verwendung von SNP-Array und Analyse von Kandidatengenen, die in den Regionen mit erweiterter Homozygotie vorhanden sind
- Kopplungsanalyse in dominanten Familien und Analyse von Kandidatengenen in den gekoppelten Regionen.
- Wenn ein neuer AC-Locus identifiziert wird (unter Verwendung von Linkage oder CGH-Array), wird dieses Gen bei allen Patienten sequenziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Trousseau, Service de Génétique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, Kind oder Erwachsener, betroffen von angeborener oder früh einsetzender Ataxie, definiert durch:
- Neurologische Symptome vor dem Alter von 2 Jahren beobachtet.
- Zum Zeitpunkt der Untersuchung beobachtete nicht fortschreitende zerebelläre Ataxie. Karyotyp durchgeführt oder in Bearbeitung
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselkrankheit
- Spezifische MRT-Fehlbildungen, die auf eine besondere Entität hindeuten: Backenzahn (Joubert-Syndrom), obere Vermis-Dysplasie mit Spalte (Oligophrenin)
- Muskelschwäche und erhöhte Kreatinphosphokinase (CPK)
- Deutlich fortschreitende Ataxie.
- Fehlende Unterschrift der Einverständniserklärung.
- Keine Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten ataktisch
|
Eine Blutprobe wird analysiert, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Mutation in ABC7, SLC9A6, GPR56, ATCAY zu überprüfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Mutation in einem der analysierten Gene.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit schwerer/mäßiger/leichter/fehlender intellektueller Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Prozentsatz der Patienten mit/ohne Epilepsie/Spastik/extraneurologischen Merkmalen sowie Art und Häufigkeit von MRT-Anomalien
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lydie Burglen, PhD, Assistance Publique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI 08034
- AOM 09178 (Andere Kennung: Assistance Publique)
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