- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490255
Pharmakodynamische Wirkungen von Ranolazin im Vergleich zu Amlodipin auf die Thrombozytenreaktivität (ROMAN)
Vergleich der pharmakodynamischen Wirkungen von RanOlazin im Vergleich zu aMlodipin auf die Thrombozytenreaktivität bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung behandelt wurden – die randomisierte ROMAN-Studie
In keiner früheren Studie wurde das Potenzial von Ranolazin zur Beeinträchtigung der Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersucht, die mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die pharmakodynamischen Wirkungen von Erhaltungsdosen von Ranolazin im Vergleich zu Amlodipin auf die Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu vergleichen, die mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) werden häufig mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAT), einschließlich Aspirin und Clopidogrel, behandelt, um wiederkehrenden atherothrombotischen Ereignissen vorzubeugen.
Der Grad der Thrombozytenreaktivität bei Patienten unter DAT kann durch die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln beeinflusst werden, die das an der Aktivierung von Clopidogrel beteiligte CYP3A4-System hemmen, wie z. B. Kalziumkanalblocker, und möglicherweise dessen klinischen Nutzen beeinträchtigen. Wichtig ist, dass Kalziumkanalblocker wie Amlodipin häufig zur Linderung ischämischer Symptome bei Patienten mit CAD eingesetzt werden.
Ranolazin ist ein neuartiges antianginöses Medikament, das die intrazelluläre Natrium- und Kalziumansammlung reduziert und eine pharmakologische Alternative zur Kalziumkanalblockade darstellt.
Allerdings wurde in keiner früheren Studie das Potenzial von Ranolazin zur Beeinträchtigung der Thrombozytenreaktivität bei CAD-Patienten unter DAT untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der pharmakodynamischen Wirkungen von Erhaltungsdosen von Ranolazin im Vergleich zu Amlodipin auf die Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit CAD unter DAT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00166
- Rekrutierung
- University La Sapienza
-
Rome, Italien, 00100
- Rekrutierung
- San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit
- Indikation der Klasse I zu einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung aufgrund einer kürzlich (<12 Monate) durchgeführten perkutanen Koronarintervention und/oder eines kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndroms (<12 Monate)
- Stabile klinische Bedingungen
- Kann die Einwilligungserklärung verstehen und ist bereit, sie zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Arzneimittel, die die CYP-Aktivität beeinträchtigen, wie z. B. Protonenpumpenhemmer
- Frauen von gebärfähigen Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 24 Stunden zuvor durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ranolazin
Die Patienten erhalten 15 Tage lang Ranolazin (750 mg 2-mal täglich).
|
os, 750 mg, zweimal täglich, für 15 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Amlodipin
Die Patienten erhalten 15 Tage lang Amlodipin (10 mg einmal täglich).
|
os, 10 mg, einmal täglich, 15 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Thrombozyten-Reaktionseinheiten
Zeitfenster: Nach 15 Tagen Behandlung mit jedem Medikament
|
Absolute Veränderungen der Thrombozytenreaktivität (ausgedrückt als P2Y(12)-Reaktionseinheiten durch den Point-of-Care-VerifyNow-Assay [Accumetrics, San Diego, Kalifornien])
|
Nach 15 Tagen Behandlung mit jedem Medikament
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit hoher Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: Nach 15 Tagen Behandlung mit jedem Medikament
|
Häufigkeit einer hohen Thrombozytenreaktivität bei den beiden Studienbehandlungen (definiert durch einen Thrombozyten-Reaktionseinheitswert > 240).
|
Nach 15 Tagen Behandlung mit jedem Medikament
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Pelliccia, MD, University La Sapienza, Rome, IT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
- Ranolazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 654/2011/D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Ranolazin
-
University of Kansas Medical CenterGilead SciencesAbgeschlossenALSVereinigte Staaten
-
University CardiologyUnbekanntIschämische MitralinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossenMyokardischämie | MyokardperfusionsbildgebungVereinigte Staaten, Finnland, Israel, Kanada, Italien, Singapur, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetAtherosklerotische koronare GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenTyp-2-Diabetes-Bewertung von Ranolazin bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris (TERISA)Koronare Herzkrankheit | Typ 2 Diabetes mellitus | Angina pectorisKanada, Slowenien, Vereinigte Staaten, Israel, Deutschland, Georgia, Russische Föderation, Tschechische Republik, Weißrussland, Bulgarien, Polen, Serbien, Slowakei, Ukraine
-
Gilead SciencesAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten, Italien, Polen, Deutschland, Israel, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
A.Menarini Asia-Pacific Holdings Pte LtdUnbekanntGesunde männliche IndividuenKorea, Republik von
-
SerenaGroup, Inc.Anacapa Technologies IncAbgeschlossenChronische Wunden | Akute WundenVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetMorbus Crohn | Entzündliche DarmerkrankungVereinigte Staaten