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TAK-875 Glimepirid-Wechselwirkungsstudie

12. September 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine einfachblinde, placebokontrollierte, sequentielle Designstudie der Phase 1 zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotenzials zwischen Glimepirid und TAK-875 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik und Sicherheit von TAK-875 einmal täglich (QD) mit und ohne Glimepirid bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TAK-875 wird bei Takeda Global Research and Development, Inc. als Ergänzung zu Diät und Bewegung entwickelt, um die Blutzuckerkontrolle bei Teilnehmern mit T2DM zu verbessern.

In dieser Studie wird festgestellt, ob die Verabreichung von Glimepirid die Pharmakokinetik (PK) von TAK-875 verändert und ob TAK-875 die PK von Glimepirid beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer oder gegebenenfalls sein rechtlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
  3. Bei dem Teilnehmer handelt es sich um einen Mann oder eine Frau mit Typ-2-Diabetes, der neu diagnostiziert wurde, allein mit Diät und Bewegung behandelt wird oder bis zu zwei orale Antidiabetika (außer Insulin und Thiazolidindione (TZDs)) einnimmt und bereit ist, die Antidiabetika zwei Wochen vor der Einschreibung abzusetzen .
  4. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und am ersten Tag 18 bis einschließlich 68 Jahre alt.
  5. Der Teilnehmer wiegt mindestens 50 kg (110 lb) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 40,0 kg/m2, einschließlich beim Screening.
  6. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, verpflichtet sich, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich bereit, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis routinemäßig angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  8. Der Nüchtern-Serumglukosespiegel (FPG) des Teilnehmers liegt bei >126 mg/dL und <260 mg/dL, wenn er kein Diabetikermedikament einnimmt, oder <220 mg/dL, wenn er ein einzelnes Antidiabetikum einnimmt, oder < 200 mg/dL, wenn er ein anderes Antidiabetikum einnimmt Kombination von 2 oralen Antidiabetika beim Screening.
  9. Der Teilnehmer hat beim Screening eine Nüchtern-C-Peptid-Konzentration von ≥0,8 ng/ml.
  10. Der Teilnehmer hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening keine Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion erhalten.
  11. Der Teilnehmer hat beim Screening und beim Check-in (Tag -1) einen systolischen Blutdruck von ≤160 mmHg und einen diastolischen Blutdruck von ≤100 mmHg.
  12. Der Teilnehmer erfüllte beim Screening eines der folgenden Kriterien für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) (die Diagnose muss auf den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA) basieren):

    • Teilnehmer, die noch nicht vorbehandelt sind, sollten eine HbA1c-Konzentration von ≥6,5 % und ≤10,0 % haben.
    • Teilnehmer, die ein einziges Antidiabetikum einnehmen (stabile Dosis für mindestens 28 Tage), sollten einen HbA1c von ≥6 % und ≤9,5 % haben.
    • Teilnehmer, die eine Kombination aus bis zu 2 Antidiabetika (stabile Dosen für mindestens 28 Tage) einnehmen, sollten einen HbA1c von ≥6 % und ≤9,0 % haben.
  13. Der Teilnehmer hat beim Screening und Check-in (Tag -1) negative Testergebnisse für ausgewählte Missbrauchssubstanzen, einschließlich Alkohol und Cotinin.
  14. Der Teilnehmer verfügt über Screening- und Check-in-Bewertungen (Tag -1) klinischer Laboruntersuchungen (einschließlich klinischer Nüchternchemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse [ausgenommen Glukoseergebnisse]), die im Referenzbereich des Testlabors liegen, es sei denn, der Prüfer hält dies für unzutreffend -Bereichsergebnisse sind nicht klinisch signifikant.
  15. Der Teilnehmer ist bereit, ab 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) und während des gesamten Studiums auf anstrengende Übungen zu verzichten.
  16. Der Prüfer geht davon aus, dass sich der Teilnehmer in einem guten Gesundheitszustand befindet (außer Diabetiker zu sein), wie im Rahmen der Anamnese, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) und der Vitalfunktionen sowie der klinischen Laboruntersuchungen festgestellt wird.
  17. Der Teilnehmer hat bei Screening und Check-in (Tag -1) eine normale Kreatinin-Clearance von >60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Prüfstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) ein Prüfpräparat eingenommen.
  2. Der Teilnehmer hat TAK-875 in einer früheren klinischen Studie erhalten.
  3. Der QTcF (Fridericia-Korrektur) des Teilnehmers beträgt >450 ms (sowohl für männliche als auch für weibliche Teilnehmer) beim Screening oder beim Check-in (Tag -1), wie auf dem EKG-Ausdruck des EKG-Geräts abgelesen oder manuell berechnet und dann ausgewertet durch den Ermittler.
  4. Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) einen Ruhepuls oder eine Ruheherzfrequenz von <45 Schlägen pro Minute oder >100 Schlägen pro Minute.
  5. Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer Abhängigkeitsbeziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  6. Der Teilnehmer erhält eine Insulin- oder TZD-Behandlung.
  7. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-875 oder Glimepirid (siehe Packungsbeilage).
  8. Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
  9. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Proteinurie >300 mg/Tag bei einer 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung oder ein Albumin/Kreatinin-Verhältnis >300 μg/mg beim Screening. Bei erhöhten Werten kann der Teilnehmer innerhalb einer Woche erneut untersucht werden und mit Zustimmung zwischen dem Hauptprüfer und dem TGRD Medical Monitor in die Studie aufgenommen werden.
  10. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine „schwere“ Hypoglykämie (wie in Abschnitt 7.5.1 definiert). innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  11. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Retinopathie, die als mehr als mittelschwere nichtproliferative diabetische Retinopathie oder ein beliebiges Stadium einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder eine Vorgeschichte einer laserbehandelten Retinopathie definiert ist.
  12. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine behandelte oder klinisch signifikante periphere oder autonome Neuropathie.
  13. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn oder hat sich einer Magenresektion unterzogen.
  14. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine psychiatrische Störung, die seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  15. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Angioödemen.
  16. Der Teilnehmer litt innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) an einer akuten, klinisch bedeutsamen Krankheit oder an einer anderen Erkrankung oder vorherigen Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde.
  17. Der Teilnehmer hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßiger oder täglicher Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) oder ist dazu nicht bereit verpflichten sich, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
  18. Der Teilnehmer hat alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel eingenommen.
  19. Wenn es sich um eine weibliche Teilnehmerin handelt, ist sie vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger oder stillt oder beabsichtigt schwanger zu werden. oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  20. Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, im Verlauf dieser Studie oder für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
  21. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, systolischer Dysfunktion, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardischämie oder -infarkt oder Schlaganfall innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder das Vorhandensein eines abnormalen EKG, das nach Ansicht des Prüfers klinisch bedeutsam ist.
  22. Der Teilnehmer leidet an einer aktuellen oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux in der Speiseröhre, Magengeschwüren, erosiver Ösophagitis, häufiges Auftreten [mehr als einmal pro Woche]). Sodbrennen oder ein chirurgischer Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
  23. Der Teilnehmer hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) einen Gesamtbilirubinwert von >1,5 mg/dl.
  24. Der Teilnehmer hat abnormale Screening- oder Check-in-Laborwerte (Tag -1), die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung schließen lassen, oder der Teilnehmer weist die folgenden Laboranomalien auf: ALT- und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > 2x ULN für das Testlabor, aktive Leber Krankheit oder Gelbsucht beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  25. Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Monaten vor dem Check-in (Tag -1) eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer laparoskopischer Cholezystektomie oder unkomplizierter Appendektomie), Brust- oder nichtperipheren Gefäßoperationen.
  26. Der Teilnehmer hat eine andere Krebserkrankung als Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1, die vor dem ersten Tag mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war.
  27. Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV) oder eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  28. Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet oder ist nicht bereit, auf diese Produkte zu verzichten für die Dauer der Studie oder hat beim Screening oder Check-in (Tag -1) ein positives Cotinin-Testergebnis.
  29. Der Teilnehmer hat einen schlechten periphervenösen Zugang.
  30. Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll oder die vereinbarten Termine einzuhalten.
  31. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Englisch in Wort und/oder Schrift oder eine andere Sprache zu verstehen, für die eine beglaubigte Übersetzung der genehmigten Einverständniserklärung verfügbar ist.
  32. Der Teilnehmer hat innerhalb der 90 Tage vor Tag 1 Blut gespendet oder einen akuten Blutverlust (einschließlich Plasmapherese) von > 500 ml erlitten.
  33. Der Teilnehmer hat ein abnormales (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder Check-in (Tag -1). Die Teilnahme jedes Teilnehmers mit einem abnormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss genehmigt und durch die Unterschrift des Hauptprüfers dokumentiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-875 und Glimepirid QD
TAK-875 50 mg, Tabletten, oral und Glimepirid 2 mg, Kapseln, oral und Glimepirid-Placebo-passende Kapseln, oral, einmal täglich an Dosierungstagen für bis zu 19 Tage.
Andere Namen:
  • Amaryl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachteter pharmakokinetischer Parameter der Plasmakonzentration für TAK-875
Zeitfenster: Tag 17 und Tag 18.
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Tag 17 und Tag 18.
Cmax: Maximal beobachteter pharmakokinetischer Parameter der Plasmakonzentration für Glimepirid
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18.
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Tag 1 und Tag 18.
Tmax: Zeit bis zum Erreichen des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-875
Zeitfenster: Tag 17 und Tag 18.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), entspricht der Zeit (Stunden) bis Cmax.
Tag 17 und Tag 18.
Tmax: Zeit bis zum Erreichen des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Glimepirid
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), entspricht der Zeit (Stunden) bis Cmax
Tag 1 und Tag 18.
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Konzentrations-Pharmakokinetikparameters für Glimepirid
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18.
(AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Tag 1 und Tag 18.
AUC(0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Pharmakokinetischer Parameter für Glimepirid
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 18.
AUC(0-inf) ist ein Maß für die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach der Arzneimittelverabreichung.
Tag 1 und Tag 18.
AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosierung Pharmakokinetischer Parameter für TAK-875
Zeitfenster: Tag 17 und Tag 18.
AUC(0-24) ist das Maß der Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (Tau) (AUC(0-Tau)), wobei Tau die Länge des Dosierungsintervalls ist – 24 Stunden in dieser Studie).
Tag 17 und Tag 18.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-875_118
  • U1111-1126-0128 (Registrierungskennung: WHO)

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Klinische Studien zur TAK-875 und Glimepirid

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