- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949091
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-875 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, sequentielle, mehrfach aufsteigende Dosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TAK-875 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAK-875 wird als Ergänzung zu Diät und Bewegung entwickelt, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass TAK-875 die Insulinsekretion nur bei erhöhten Blutzuckerspiegeln stimuliert, was zu geringen hypoglykämischen Nebenwirkungen führen kann.
Der Zweck dieser Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einmal täglicher oraler Dosen von TAK-875 über 14 Tage bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten.
Die Teilnehmer werden insgesamt 8 aufeinanderfolgende Übernachtungen in der Klinik verbringen und sich während ihres gesamten Klinikaufenthalts oralen Glukosetoleranztests und standardisierten Mahlzeitentests mit mehrfacher Blutentnahme unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, bei denen eine neue Diagnose gestellt wurde und die allein durch Diät und Bewegung oder die Einnahme von bis zu zwei oralen Antidiabetika (außer Thiazolidindione) in den Griff zu bekommen sind und bereit sind, die Antidiabetika zwei Wochen vor der Randomisierung abzusetzen.
Erfüllt beim Screening eines der folgenden Kriterien für glykosyliertes Hämoglobin (die Diagnose muss auf den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association basieren):
- Bei behandlungsnaiver Behandlung sollte die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin größer oder gleich 6,5 % und kleiner oder gleich 10,0 % sein.
- Wenn Sie ein einziges Antidiabetikum einnehmen (stabile Dosis für mindestens 28 Tage), sollte der glykosylierte Hämoglobinwert größer oder gleich 6 % und kleiner oder gleich 9,5 % sein.
- Bei einer Kombination von bis zu 2 Antidiabetika (stabile Dosierung für mindestens 28 Tage) sollte ein glykosyliertes Hämoglobin von mindestens 6 % und höchstens 9,0 % vorliegen.
- Hat einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von mehr als 126 mg/dl und weniger als 260 mg/dl, wenn er kein Antidiabetikum einnimmt, oder weniger als 220 mg/dl, wenn er ein einzelnes Antidiabetikum einnimmt, und weniger als 200 mg/dl, wenn er eine Kombination davon einnimmt 2 orale Antidiabetika beim Screening.
- Hat beim Screening eine Nüchtern-C-Peptid-Konzentration von mindestens 0,8 ng/ml.
- Wiegt mindestens 50 kg (110 lb) und hat einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m2, einschließlich beim Screening.
- Hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening keine Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion erhalten.
- Hat einen systolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 160 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von weniger als oder gleich 100 mm Hg beim Screening und beim Check-in (Tag -2).
- Die weibliche Teilnehmerin ist nicht im gebärfähigen Alter (d. h. chirurgisch steril [Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder 2 Jahre nach der Tubenligatur] oder postmenopausal [2 Jahre seit der letzten Menstruation]).
- Ist in der Lage und willens, die Blutzuckerkonzentration während des Auswaschintervalls mit einem Heim-Glukosemessgerät zu überwachen und die Ergebnisse im täglichen Tagebuch aufzuzeichnen.
- Hat beim Screening und Check-in negative Testergebnisse für ausgewählte Missbrauchssubstanzen, einschließlich Alkohol und Cotinin.
- Hat klinische Laboruntersuchungen und Check-in-Bewertungen [einschließlich klinischer Nüchternchemie, Hämatologie und vollständiger Urinanalyse (ausgenommen Glukoseergebnisse)] innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass die außerhalb des Bereichs liegenden Ergebnisse nicht klinisch sind bedeutsam.
- Hat negative Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und keine bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus.
- Ist bereit, ab 72 Stunden vor dem Check-in und während der gesamten Studie auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er sich in einem guten Gesundheitszustand befindet (außer Diabetiker zu sein), wie im Rahmen der Anamnese, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse des Elektrokardiogramms und der Vitalfunktionen sowie der klinischen Laboruntersuchungen festgestellt wurde.
- Hat beim Screening und Check-in eine Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 6 Monaten vor dem Check-in eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer laparoskopischer Cholezystektomie oder unkomplizierter Appendektomie), Brust- oder nichtperipheren Gefäßoperationen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen TAK-875 oder andere verwandte Verbindungen.
- Hat eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, systolischer Dysfunktion, kongestiver Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardischämie oder -infarkt oder Schlaganfall innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder das Vorhandensein eines abnormalen Elektrokardiogramms, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
- Hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in Tabakprodukte (z. B. Nikotin) konsumiert und ist nicht bereit, während der Dauer der Studie auf diese Produkte zu verzichten.
- Hat eine Krebsvorgeschichte, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war. Dieses Kriterium gilt nicht für Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut im Stadium I.
- Hat einen Alanin-Aminotransferase-, alkalischen Phosphatase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel, der größer oder gleich dem Zweifachen des oberen Grenzwerts für das Testlabor ist, eine aktive Lebererkrankung oder Gelbsucht beim Screening oder Check-in aufweist.
- Hat beim Screening oder Check-in einen Gesamtbilirubinwert von mehr als 2 mg/dl.
- Hat innerhalb der 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut gespendet oder einen akuten Blutverlust (einschließlich Plasmapherese) von mehr als 500 ml erlitten.
- Der Teilnehmer befindet sich in einer Insulinbehandlung.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Proteinurie von mehr als 300 mg/Tag bei einer 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung oder ein Albumin/Kreatinin-Verhältnis von mehr als 300 μg/mg beim Screening. Bei erhöhten Werten kann der Proband innerhalb einer Woche erneut untersucht werden und mit Zustimmung zwischen dem Hauptprüfarzt und dem Takeda Global Research and Development Medical Monitor in die Studie aufgenommen werden.
- Hat eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Retinopathie, die als mehr als mittelschwere nichtproliferative diabetische Retinopathie oder ein beliebiges Stadium einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder eine Vorgeschichte einer laserbehandelten Retinopathie definiert ist.
- Hat in der Vergangenheit eine behandelte oder klinisch signifikante periphere oder autonome Neuropathie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn oder hat sich einer Magenresektion unterzogen.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Hat eine Vorgeschichte von Angioödemen.
- Hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in eine akute, klinisch bedeutsame Erkrankung oder eine andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Studie ungeeignet wäre.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der angegebenen Zeiträume eingeschränkte Medikamente oder Produkte eingenommen oder benötigt deren Verwendung.
- Nimmt an einer anderen Prüfstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in ein Prüfpräparat eingenommen.
- Hat einen schlechten venösen Zugang.
- Wurde in einer früheren TAK-875-Studie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments randomisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Randomisierte, mehrfach aufsteigende Dosissequenz über 14 aufeinanderfolgende Tage, die Folgendes umfasst: TAK-875 25 mg Tabletten, oral TAK-875 50 mg Tabletten, oral TAK-875 100 mg Tabletten, oral TAK-875 200 mg Tabletten, oral TAK-875 400 mg Tabletten, oral TAK-875 Placebo-passende Tabletten, oral. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
TAK-875 maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875 Zeitpunkt, zu dem Cmax auftrat (Tmax)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt Tau, wobei Tau die Länge eines Dosierungsintervalls AUC(0-Tau) ist.
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875 renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875-Metabolit (M-I) Cmax
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875 M-I Tmax
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875 M-I AUC(0-tau)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875 M-I renale Clearance CLr
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
TAK-875 Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875 Tmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875 AUC(0-Tau)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875 renale Clearance CLr
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
M-I Tmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
M-I Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
M-I AUC(0-tau)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
M-I renale Clearance CLr
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875 und M-I Cmax-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875 und M-I Cmax-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
TAK-875- und M-I-AUC(0-Tau)-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
TAK-875- und M-I-AUC(0-Tau)-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Plasmaglukose vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Insulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Proinsulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für C-Peptid vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Glucagon vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Magen-inhibitorische Polypeptid (GIP) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Plasmaglukose vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Insulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Proinsulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für C-Peptid vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Glucagon vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Magen-inhibitorische Polypeptid (GIP) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag.
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Plasmaglukose vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Insulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Proinsulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für C-Peptid vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für Glucagon vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Magen-inhibitorische Polypeptid (GIP) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der mittleren 4-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Plasmaglukose vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Insulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Proinsulin vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für C-Peptid vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für Glucagon vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Magen-inhibitorische Polypeptid (GIP) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderungen der mittleren 24-Stunden-Konzentrationswerte für das gesamte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zur 24-Stunden-Dosis nach Tag 13 bei der Homöostasemodellbewertung der ß-Zellfunktion
Zeitfenster: Tag 13
|
Tag 13
|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zur Dosis 24 Stunden nach Tag 14 in der Homöostasemodellbewertung der ß-Zellfunktion
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert zur Dosis 24 Stunden nach Tag 13 in der Homöostasemodellbewertung der ß-Zellfunktion
Zeitfenster: Tag 13
|
Tag 13
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert zur Dosis 24 Stunden nach Tag 14 in der Homöostasemodellbewertung der ß-Zellfunktion
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Prozentuale Änderung des insulinogenen Index vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Absolute Änderung des insulinogenen Index vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-875_102
- U1111-1114-2888 (Registrierungskennung: WHO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
El Katib HospitalNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
-
He Eye HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Diabetes Solutions InternationalDexCom, Inc.; Tidepool; MAVEN ProjectRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur TAK-875
-
TakedaBeendetHerzkreislauferkrankung | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Ukraine, Deutschland, Hongkong, Taiwan, Argentinien, Israel, Mexiko, Bulgarien, Malaysia, Rumänien, Kanada, Korea, Republik von, Neuseeland, Peru, Estland, Philippinen, Russische Föderation, Tschechische Republik und mehr
-
TakedaBeendetTyp 2 Diabetes mellitusTaiwan, China, Korea, Republik von, Neuseeland, Australien
-
TakedaBeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Polen, Ukraine, Taiwan, Bulgarien, Rumänien, Slowakei
-
TakedaBeendetDiabetesVereinigte Staaten, Peru, Argentinien
-
TakedaBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Polen, Bulgarien, Rumänien, Kanada, Ungarn, Slowakei
-
TakedaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
TakedaBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Ukraine, Polen, Malaysia, Kanada, Peru, Philippinen, Ungarn, Russische Föderation, Südafrika, Argentinien, Kroatien, Thailand