- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501929
Auswirkungen von Nebivolol auf die Skelettmuskulatur während des Trainings bei Bluthochdruckpatienten
Auswirkungen von Nebivolol auf die mikrovaskuläre Perfusion in der Skelettmuskulatur während des Trainings bei Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei 32 unbehandelten Hypertonikern im Stadium 1 messen die Forscher den Blutdruck; nichtinvasives Herzzeitvolumen durch thorakale elektrische Bioimpedanz (Bioz, Cardio Dynamics); Unterarm-vermittelte Vasodilatation (FMD), die eine nicht-invasive Bewertung der Endothelfunktion ist; sammeln venöse Endothelzellen; und messen Sie die mikrovaskuläre Perfusion unter Verwendung eines Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittels (Definity).
Um FMD zu erhalten, wird die A. brachialis mittels Ultraschall abgebildet. Nachdem ein klares Bild erhalten wurde, wird die Manschette am selben Arm fünf Minuten lang aufgeblasen, bis sie fest sitzt. Während und danach wird der Arm des Subjekts weiterhin abgebildet, um die maximale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie zu überwachen.
Um Endothelzellen zu sammeln, wird ein dünner Draht in die Vene eingeführt, um Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene zu sammeln. Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Um die mikrovaskuläre Perfusion im Skelettmuskel zu beurteilen, wird ein Kontrastmittel (Definity) zu Studienbeginn und nach 5 Minuten rhythmischer Handgriffübung bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion verabreicht.
Die Ermittler werden dann unsere Probanden nach dem Zufallsprinzip so verteilen, dass sie 12 Wochen lang Metoprolol oder Nebivolol erhalten, wobei ein Cross-Over-Design verwendet wird. Zwischen den beiden Behandlungen liegt eine 4-wöchige Auswaschphase. Während der Auswaschphase werden die Probanden nach 2-wöchigem Drogenentzug weiterverfolgt. Probanden, bei denen ein Blutdruck von > 140/90 mmHg festgestellt wird, werden mit 25 mg Hydrochlorothiazid (HCTZ) einmal täglich begonnen. Dann werden die Probanden gebeten, in 2 Wochen zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt wird HCTZ beendet, wenn es bei dem früheren Besuch begonnen wurde, und der Patient wird auf die verbleibende Behandlung (Nebivolol oder Metoprolol) umgestellt. Dann werden die Forscher die mikrovaskuläre Perfusion im Skelettmuskel in Ruhe und während Handgriffübungen, die Endothelfunktion (FMD) und Veränderungen der Endothelzellproteinexpression nach 12 Wochen Nebivolol und nach 12 Wochen Metoprolol-Behandlung bei denselben Probanden beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8586
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit primärer unbehandelter Hypertonie im Stadium I (BD zwischen 140-159/90-99 mmHg)
- Alter 18-65
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Koronare Herzkrankheit
- Linksventrikuläre Hypertrophie durch Echokardiographie oder EKG
- Geschichte des Schlaganfalls
- Durchschnittlicher Blutdruck >159/99 mmHg
- Bradykardie mit einer Ruheherzfrequenz <55 bpm
- Chronische Nierenerkrankung mit einem Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Überempfindlichkeit gegen Betablocker, Hydrochlorothiazid oder Definity
- Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (außer Tabak)
- Begleitende medikamentöse Behandlung, die den endogenen Stickoxidspiegel erhöht, einschließlich Nitrate oder Phosphodiesterase-V-Hemmer (Viagra, Levitra)
- Vorgeschichte einer symptomatischen Bradykardie oder eines Herzblocks
- Patienten mit Rechts-Links-, bidirektionalen oder transienten Rechts-Links-Herz-Shunts
- Überempfindlichkeit gegen Perflutren, Blut, Blutprodukte oder Albumin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Erstbehandlung mit Metoprolol
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100–300 mg täglich begonnen, was er/sie über einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Falls erforderlich, werden die Probanden 2 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels mit HCTZ begonnen, wenn der Blutdruck > 140/90 mmHg ist, und die HCTZ für einen Zeitraum von 2 Wochen fortsetzen, danach wird der Proband auf Nebivolol (bystolisch) 5-20 mg täglich umgestellt. die er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzt.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
|
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Herzzeitvolumen (CO) wird nicht-invasiv in Ruhe und während der Belastung durch thorakale elektrische Bioimpedanz gemessen.
Das Schlagvolumen wird aus der Änderung der Impedanz/Zeit abgeleitet, die während der elektrischen Systole gemessen wird.
Das Herzzeitvolumen wird als Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz bestimmt.
Andere Namen:
Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm.
Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene.
Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt.
Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Andere Namen:
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält.
Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Erstbehandlung mit Nebivolol
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Falls erforderlich, wird das Subjekt 2 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels mit HCTZ begonnen, wenn der Blutdruck > 140/90 mmHg beträgt, und wird HCTZ für einen Zeitraum von 2 Wochen fortsetzen, wonach das Subjekt auf Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg umgestellt wird täglich, die er oder sie über einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzt.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
|
Das Subjekt wird mit Metoprololsuccinat (Toprol XL) 100-300 mg täglich begonnen, was er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Subjekt wird mit Nebivolol (Bystolic) 5-20 mg täglich begonnen, das er oder sie für einen Zeitraum von 12 Wochen fortsetzen wird.
Nach der 12-wöchigen Behandlungsdauer werden die unten aufgeführten Verfahren durchgeführt.
Nach Abschluss des Studienverfahrens wird die Medikation abgesetzt.
Andere Namen:
Das Herzzeitvolumen (CO) wird nicht-invasiv in Ruhe und während der Belastung durch thorakale elektrische Bioimpedanz gemessen.
Das Schlagvolumen wird aus der Änderung der Impedanz/Zeit abgeleitet, die während der elektrischen Systole gemessen wird.
Das Herzzeitvolumen wird als Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz bestimmt.
Andere Namen:
Wir werden Endothelzellen aus einer oberflächlichen Vene entnehmen, normalerweise im Arm.
Nach dem Einführen eines peripheren intravenösen (IV) Katheters sammeln wir mit einem dünnen, flexiblen Draht mit J-Spitze Zellen aus der inneren Auskleidung der Vene.
Der Draht wird durch die IV in die Vene eingeführt und dann zusammen mit einer Entnahme von Endothelzellen entfernt.
Die gesammelten Zellen werden verarbeitet und für mehrere Proteine, die an der Funktion der Endothelzellen beteiligt sind, unter Verwendung der Immunfluoreszenztechnik gefärbt.
Andere Namen:
Mit hochauflösendem Ultraschall messen wir den Blutfluss der Skelettmuskulatur während der Infusion einer Lösung, die das Octafluorpropan-Mikrobläschen-Kontrastmittel Definity enthält.
Die Lösung ist eine Verdünnung von 1 Durchstechflasche Definity mit 30 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Ultraschallsonde wird über dem Unterarm platziert, um Bilder zu erhalten, während Oktafluorpropan-Mikrobläschen (Definity) intravenös mit einer Rate von 0,20 bis 0,27 ml/min infundiert werden, wobei eine Höchstdosis von 2 Fläschchen pro Studienteilnehmer pro Tag oder Besuch nicht überschritten werden darf.
Die Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion mit Definity kann sowohl in Ruhe als auch während langsamer und schneller Handgriffübungen durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelzellproteinexpression p47phox aus der Endothelzellsammlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Endothelzellen (EC) wurden gesammelt, nachdem ein 20-Gauge-Angiokatheter unter sterilen Bedingungen in die kontralaterale Unterarmvene eingeführt worden war.
Drei J-förmige Gefäßführungsdrähte (St.
Jude, St. Paul, MN) wurden nacheinander bis zu 10 cm in die Vene vorgeschoben.
Endothelzellen wurden durch vorsichtiges Abreiben gesammelt und in einen Dissoziationspuffer (0,5 % Rinderserumalbumin, 2 mM EDTA und 100 ug/ml Heparin in PBS) gegeben.
Endothelzellen wurden von den Spitzen der Führungsdrähte durch wiederholtes Waschen in Sammelröhrchen und anschließendes Zentrifugieren gewonnen.
EC wurden mit monoklonalen Antikörpern gegen die polyklonalen Antikörper gegen die p47-Untereinheit der NADPH-Oxidase inkubiert.
Die Intensität der Färbung wurde unter Verwendung von Fluoreszenzmikroskopie gemessen.
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12 Wochen
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Mikrovaskulärer Blutfluss
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die mikrovaskuläre Durchblutung des Skelettmuskels wurde nach 12 Wochen Metoprolol und nach 12 Wochen Nebivolol während des Handgriffs bei 20 Zyklen pro Minute gemessen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hypertonie
- endotheliale Dysfunktion
- Blutdruck
- Stickoxid
- Nebivolol
- Endothel
- flussvermittelte Dilatation
- Metoprolol
- Handgriff Übung
- Blutdruckmedikamente
- Mikrobläschen
- Bestimmtheit
- vaskulärer oxidativer Stress
- Stickoxid-Synthase (eNOS)
- Proteinexpression in Endothelzellen
- mikrovaskulärer Blutfluss
- Entnahme von Endothelzellen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Bystolic MD52
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