- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213173
Bewertung von Succinat Metoprolol auf die Herzfrequenz bei stabilen Angina-Patienten
Eine randomisierte, Open-Label-Parallelgruppen-Multizenter-Phase-IV-Studie zur Wirkung von 8 Wochen Succinat-Metoprolol (Betaloc ZOK®) (95–190 mg) auf die Herzfrequenz bei stabilen Angina-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjing, China
- Research Site
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Research Site
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Research Site
-
-
Hebei
-
Tangshan, Hebei, China
- Research Site
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Research Site
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Research Site
-
-
Liaoning
-
Jingzhou, Liaoning, China
- Research Site
-
Shenyang, Liaoning, China
- Research Site
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Research Site
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Chinesische Patienten
- Herzfrequenz ≥ 65 bpm
- Wurde mindestens 1 Monat lang als stabile Angina diagnostiziert und hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung stabile Angina-pectoris-Symptome (die Diagnosekriterien für stabile Angina pectoris finden Sie in Anhang C).
- Mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 50 % laut Ultraschallkardiogramm;
- Nimmt seit mindestens 4 Wochen* Betablocker in einer Dosis, die Betaloc ZOK® 23,75-47,5 mg/Tag entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Instabile Angina oder Prinzmetal-Angina
- AV-Block II Grad oder höher
- Signifikante klinische, Labor- oder elektrokardiographische Anomalien, die den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen würden (nach Meinung des Prüfarztes), einschließlich:
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
- Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 3 x Obergrenze des Referenzbereichs
- Serumkalium < 3,0 mEq/L
- Serumnatrium ≤ 130 mEq/l
- Akute oder chronische Hepatitis oder Zirrhose (klinische Diagnose)
- Unkontrollierte Hyperthyreose (klinische Diagnose)
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder < 100 mmHg bei der Einschreibung
- Patienten mit instabiler, nicht kompensierter Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotonie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
|
Behandlung mit 47,5 mg für zwei Wochen, bei Verträglichkeit und ohne systolischen Blutdruck
Behandlung mit 95 mg für zwei Wochen und bei Verträglichkeit und ohne Bradykardie-Symptome, systolischer Blutdruck
|
Aktiver Komparator: 1
|
Behandlung mit 47,5 mg für zwei Wochen, bei Verträglichkeit und ohne systolischen Blutdruck
Behandlung mit 95 mg für zwei Wochen und bei Verträglichkeit und ohne Bradykardie-Symptome, systolischer Blutdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Auswirkung auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz zwischen zwei Gruppen (Betaloc ZOK® 95 mg vs. 190 mg)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung in der Studie
|
Differenz der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz zwischen zwei Gruppen nach 8-wöchiger Behandlung.
|
Nach 8 Wochen Behandlung in der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Auswirkungen auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz von der Baseline innerhalb von Gruppen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung in der Studie
|
Unterschied der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz innerhalb der Gruppen gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung.
|
Nach 8 Wochen Behandlung in der Studie
|
Die unterschiedliche Auswirkung auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung in der Studie
|
Differenz der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz zwischen zwei Gruppen nach 2-wöchiger Behandlung.
|
Nach 2 Wochen Behandlung in der Studie
|
Die unterschiedliche Auswirkung auf die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz von der Baseline innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung in der Studie
|
Unterschied der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz innerhalb der Gruppen gegenüber dem Ausgangswert nach 2-wöchiger Behandlung.
|
Nach 2 Wochen Behandlung in der Studie
|
Der Anteil der Patienten mit einer auf ≤60 bpm kontrollierten Ruheherzfrequenz zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
|
Unterschiede in den Anteilen der Patienten, deren Ruheherzfrequenz nach 2-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen auf ≤ 60 bpm kontrolliert wurde
|
Nach 2 Wochen Behandlung
|
Der Anteil der Patienten mit einer auf ≤60 bpm kontrollierten Ruheherzfrequenz zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschiede in den Anteilen der Patienten, deren Ruheherzfrequenz nach 8-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen auf ≤ 60 bpm kontrolliert wurde
|
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Der Unterschied der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der gesamten ischämischen Belastung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
|
Unterschied in der Veränderung der TIB gegenüber dem Ausgangswert zwischen zwei Gruppen nach 2-wöchiger Behandlung. Die gesamte ischämische Belastung (TIB) wurde als die Summe des Produkts aus der Dauer jeder Ischämieepisode und der maximalen ST-Hebung definiert: TIB = Σ(STmax × Tisc). |
Nach 2 Wochen Behandlung
|
Der Unterschied der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der gesamten ischämischen Belastung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschied in der Veränderung der TIB gegenüber dem Ausgangswert zwischen zwei Gruppen nach 8-wöchiger Behandlung. Die gesamte ischämische Belastung (TIB) wurde als die Summe des Produkts aus der Dauer jeder Ischämieepisode und der maximalen ST-Hebung definiert: TIB = Σ(STmax × Tisc). |
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Der Unterschied der Veränderung der Angina-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
|
Unterschied in der Änderung der Angina-pectoris-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen zwei Gruppen nach 2-wöchiger Behandlung.
|
Nach 2 Wochen Behandlung
|
Der Unterschied der Veränderung der Angina-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschied in der Veränderung der Angina-pectoris-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen zwei Gruppen nach 8-wöchiger Behandlung.
|
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Die Änderung des Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschied der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TC nach 8-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen.
|
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschied der Veränderung von der Grundlinie in FPG nach 8-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen.
|
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Die Veränderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlung
|
Unterschied der Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung zwischen den Gruppen.
|
Nach 8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huo Yong, Department of Cardiology, Peking University First Hospital
- Studienleiter: Helen Lin, AstraZeneca China
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- D4022L00008
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angina pectoris
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungAngina Pectoris, Variante | Angina pectoris; Krampfinduziert | Angina Pectoris mit normalem KoronararteriogrammBelgien
-
The People's Hospital of Liaoning ProvinceUnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
-
Society for Advancement of Coronary Intervention...UnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisJapan
-
Region Örebro CountyBiosensors InternationalZurückgezogenStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Herzinfarkt
-
Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungAngina pectoris; Angiospastisch
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
Atlantic Health SystemMallinckrodtBeendetStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Stille IschämieVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoMedHub-AIAktiv, nicht rekrutierendStabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, NSTEMIVereinigte Staaten
-
Sino Medical Sciences Technology Inc.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
Klinische Studien zur Succinat Metoprolol (Betaloc ZOK®)
-
Rigshospitalet, DenmarkDanish Heart FoundationUnbekannt
-
Bright Future Pharmaceuticals Factory O/B Bright...Chinese University of Hong KongUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Damanhour Teaching HospitalRekrutierungArzneimittelinduzierte HypotonieÄgypten
-
Asker & Baerum HospitalVestre Viken Hospital Trust; Helse Sor-OstAbgeschlossenVorhofflimmern | Permanentes VorhofflimmernNorwegen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; Alesund Hospital; Namsos Hospital; Volvat Medisinsk Senter StokkanRekrutierung
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyMerck Serono Co., Ltd., ChinaAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Offenwinkelglaukom