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Proteus Studie zur anhaltenden Verhaltensänderung

1. März 2013 aktualisiert von: Proteus Digital Health, Inc.
Die Studie wird testen, ob das Proteus Sustained Behavior Change (SBC) System Typ-2-Diabetikern helfen wird, sich besser in der Lage zu fühlen, Aktivitäten zur Selbstversorgung durchzuführen, weniger über Diabetes gestresst zu sein und den mittleren Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand zu senken. Das SBC-System verwendet einnehmbare und tragbare Sensorgeräte und Mobiltelefone, um positive Verhaltensweisen in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten, Bewegung und Ruhe zu verstärken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Connected Health, Partners HealthCare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 innerhalb der letzten 2-12 Monate
  • Hämoglobin A1c ≥ 7,5 und ≤ 11, erhalten mit dem Point-of-Care-HbA1c-Diagnosegerät während des Aufnahmebesuchs
  • Selbstberichteter aktueller Gebrauch von Metformin bei Typ-2-Diabetes
  • Männlich oder weiblich ≥ 18
  • Ambulant
  • Selbstberichtete Fähigkeit, „moderates“ Training durchzuführen, wie in den gemeinsamen Richtlinien des American College of Sports Medicine und der American Diabetes Association von 2010 festgelegt
  • Benennung einer Bezugsperson, die während der gesamten Dauer an der Studie beteiligt ist. Eine Pflegekraft kann ein Verwandter, ein Freund oder eine geschulte oder ungeschulte angestellte Person sein.
  • Selbstberichteter Handyempfang zu Hause und/oder am Arbeitsplatz
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren, einschließlich der Fehlerbehebung des Raisin-Systems durch einen Drittanbieter, falls erforderlich. Der Dritte wird für alle personenbezogenen Subjektidentifikatoren geblendet.
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen, wie vom Ermittler während des Screening-Interviews beurteilt
  • Fähigkeit, die Anweisungen für die Studie zu verstehen, wie vom Ermittler während des Screening-Interviews beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Behandlung mit Metformin für weniger als 2 Monate zum Zeitpunkt des Screenings
  • Selbstberichtete Nebenwirkung auf Metformin (z. B. anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall) oder auf andere Begleitmedikationen, die zum Zeitpunkt des Screenings verabreicht werden
  • Selbstberichtete Anwendung von injizierbaren hypoglykämischen Mitteln wie Insulin, Exenatid, Liraglutid oder Pramlintid
  • Physischer oder medizinischer Zustand, der eine sichere Teilnahme an moderaten körperlichen Aktivitäten verhindern könnte, wie durch den Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) erhoben und vom Prüfer interpretiert
  • Unfähigkeit, ein Mobiltelefon zu verwenden (z. B. um Symbole zu finden oder eine SMS zu öffnen und zu lesen) oder Unfähigkeit, das zugelassene Blutzuckermessgerät zu bedienen, das für die Verwendung in der Studie bereitgestellt wird
  • Selbstberichteter aktueller (d. h. in den letzten 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Konsum von Marihuana)
  • Positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden. Akzeptierte Verhütungsmittel sind orale Kontrazeptiva oder Implantate, Kondome, Diaphragma, Spermizid, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Partner-Vasektomie
  • Selbstberichteter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 60 Tage
  • Selbstberichtete Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls innerhalb der letzten 60 Tage
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von Hautempfindlichkeit gegenüber medizinischem Klebeband oder Metallen
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von akuter oder chronischer Dermatitis, ausgenommen atopische Dermatitis
  • Selbstberichtete Allergien, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen könnten
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen, während der ein Prüfprodukt oder Medikament verwendet wurde
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes verhindern würde, dass der Proband alle Protokollanforderungen erfüllen kann, oder die Sicherheit des Probanden während der Teilnahme an der Studie gefährden würde
  • Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, wie vom Ermittler während des Screening-Interviews beurteilt
  • Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Orale Hypoglykämika (Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, DPP-IV-Hemmer, Alpha-Glucosidase-Hemmer) in den regelmäßig verschriebenen Dosen der Probanden; Blutzuckermessgerät
Experimental: Systemunterstützung für nachhaltige Verhaltensänderungen
Das SBC-System verwendet einnehmbare und tragbare Sensorgeräte und Mobiltelefone, um positive Verhaltensweisen in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten, Bewegung und Ruhe zu verstärken. Die Probanden nehmen ihre regelmäßig verschriebenen oralen Hypoglykämika (Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, DPP-IV-Hemmer, Alpha-Glucosidase-Hemmer) ein; Blutzuckermessgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der 13-Punkte-Subskala Selbstwirksamkeitserwartungen und Ergebniserwartungen des mehrdimensionalen Diabetes-Fragebogens
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Wirksamkeit der Unterstützung durch die Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der 12-Punkte-Subskala positives verstärkendes Verhalten und fehlgeleitete Unterstützung des mehrdimensionalen Diabetes-Fragebogens
3 Monate
Diabetesbedingte Belastungen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der 20-Punkte-Skala „Problembereiche bei Diabetes“.
3 Monate
Messungen der Nüchternglukose zu Hause
Zeitfenster: 1, 6, 12 Wochen
Wöchentlicher Durchschnitt für jeden Zeitpunkt
1, 6, 12 Wochen
In der Klinik gemessene Nüchternglukose
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen
Diskrete Labormessung
0, 6, 12 Wochen
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gerätebezogene und -unabhängige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamal Jethwani, MD, Center for Connected Health, Partners HealthCare
  • Hauptermittler: Michael J Coons, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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