- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503333
„Girls on the Move“-Intervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität von Mittelschulmädchen
Mädchen auf der Bewegung Intervention
Der Zweck dieser schulbasierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität (MVPA) bei Mädchen der Mittelstufe zu testen. Die 17-wöchige Intervention „Girls on the Move“ (GOTM) besteht aus 3 Komponenten. Zwei Komponenten auf individueller Ebene, die während der Schulzeit stattfinden, umfassen: (1) zwei persönliche, motivierende, individuell zugeschnittene Beratungssitzungen mit einer Schulkrankenschwester und (2) eine interaktive internetbasierte Sitzung, während der jedes Mädchen individuell zugeschnittene Motivation erhält Feedback-Nachrichten (nach 9 Wochen). Ein 90-minütiger Club für körperliche Aktivität (PA) auf Gruppenebene bietet einen wichtigen Ort nach der Schule, der Aktivitäten umfasst, um Mädchen dabei zu helfen, ein Verhaltensmuster von MVPA zu entwickeln. Die Kontrollbedingung wird die Datenerfassungsaktivitäten abschließen und ihre üblichen Schulangebote erhalten.
Die Forscher nehmen an, dass unmittelbar nach der Intervention die MVPA-Minuten um 16 Minuten/Woche länger sein werden. in der Intervention als Kontrollgruppe; Bei der Nachbeobachtung 9 Monate nach der Intervention sind die MVPA-Minuten in der Interventionsgruppe größer als in der Kontrollgruppe; und unmittelbar nach der Intervention ist die kardiovaskuläre (CV) Fitness höher und der Body-Mass-Index (BMI) und der prozentuale Körperfettanteil sind in der Interventionsgruppe niedriger als in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere 17-wöchige Intervention „Girls on the Move“ (GOTM) für Mädchen der Mittelstufe wendet das Gesundheitsförderungsmodell (HPM) und die Selbstbestimmungstheorie (SDT) an und besteht aus 3 Komponenten. Zwei Komponenten auf individueller Ebene, die während der Schulzeit stattfinden, umfassen: (1) zwei motivierende, individuell zugeschnittene persönliche Beratungssitzungen mit einer Schulkrankenschwester (zu Beginn und in der Nähe von 17 Wochen), und (2) eine interaktive internetbasierte Sitzung, während der jedes Mädchen motivierende, individuell zugeschnittene Feedback-Nachrichten erhält (bei 9 Wochen). Eine Komponente auf Gruppenebene, 90 Minuten. Der PA-Club, der von PA-Ausbildern (z. B. Einzelpersonen aus der Gemeinde, Lehrern, einschließlich Sportlehrern, und Trainern von Sportmannschaften) geleitet wird, bietet nach der Schule einen wichtigen Ort, an dem MVPAs (auf Wunsch von Mädchen im Pilotprojekt) teilnehmen, um Mädchen bei der Gründung eines zu unterstützen Verhaltensmuster von MVPA. Die Kontrollbedingung wird die Datenerfassungsaktivitäten abschließen und ihre üblichen Schulangebote erhalten.
Der Zweck dieser schulbasierten randomisierten Gruppenstudie (GRT) besteht darin, die Wirksamkeit der umfassenden GOTM-Intervention zur Erhöhung der min. von MVPA und Verbesserung der kardiovaskulären (CV) Fitness, des Body-Mass-Index (BMI) und des prozentualen Körperfettanteils (% BF) unmittelbar nach der Intervention (nach 17 Wochen) und MVPA bei 9-mo. Nachsorge (F/U; 9 Mo. nach Eingriffsende). Sekundäranalysen werden untersuchen, ob MVPA durch kognitive (z. B. wahrgenommene Vorteile von PA, Barrieren für PA und PA-Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung) und affektive Variablen (z. B. Freude an und Motivation für PA) vermittelt wird.
Basierend auf der Demografie der städtischen Schulen erwarten wir eine Stichprobe mit niedrigem SES, gemischter Abstammung, überwiegend Afroamerikaner. Acht Schulen werden im Herbst zufällig der PA-Intervention (n = 4) oder der Vergleichsbedingung (n = 4) zugeteilt. 2, 3 und 4 (insgesamt N = 8 x 3 = 24 verschiedene Schulen). In jeder Schule werden in jedem der drei Jahre 62 Mädchen rekrutiert, die die Einschlusskriterien basierend auf den Antworten auf ein Screening-Tool erfüllen.
Langfristiges Ziel ist es, die MVPA zu erhöhen, um der hohen Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei heranwachsenden Mädchen entgegenzuwirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen der 5., 6. und 7. Klasse (Alter 9-14; 8. Klasse bei Bedarf in Mittelschulen mit nur 7. und 8. Klasse)
- Verfügbar und bereit, am PA Club 3 Tage/Woche teilzunehmen. für 17 wochen.
- Verfügbar für Follow-up (9 Mo. nach Beendigung des Eingriffs)
- Stimmen Sie einer zufälligen Zuordnung zu
- Englisch lesen, verstehen und sprechen können.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligt an Schul- oder Gemeindesportarten oder anderen organisierten PAs, wie z. B. Tanzunterricht, die MVPA beinhalten und eine Teilnahme an 3 oder mehr Tagen / Woche erfordern, oder planen, daran beteiligt zu sein. nach der Schule zu jeder Jahreszeit
- Ein Gesundheitszustand, der sicheres MVPA ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollbedingung wird die Datenerfassungsaktivitäten abschließen und ihre üblichen Schulangebote erhalten.
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Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Erhalten von Interventionen zur körperlichen Aktivität, die eine individuelle Beratung durch die Schulkrankenschwester, maßgeschneidertes Feedback vom Computerprogramm und einen Sportclub nach der Schule umfassen.
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Individuelle Beratung durch die Schulkrankenschwester, maßgeschneidertes Feedback vom Computerprogramm und Sportclub nach der Schule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minuten moderater bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) nach der Intervention
Zeitfenster: Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Stunde nach der Intervention (nach 17-wöchiger Intervention)
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Die MVPA-Minuten wurden mit ActiGraph GT3X+-Beschleunigungsmessern gemessen, die an 7 aufeinanderfolgenden Tagen an einem elastischen Gürtel an der rechten Hüfte getragen wurden, einschließlich 5 Wochentagen und 2 Wochenendtagen nach der Intervention.
Die Monitore wurden so eingestellt, dass sie ab 5:00 Uhr mit dem Sammeln und Speichern von Daten im Rohformat beginnen. am Tag danach wurden sie an die Mädchen jeder Schule verteilt.
Die Daten wurden in 15-Sekunden-Epochen reintegriert und unter Verwendung etablierter Intensitätsgrenzwerte verarbeitet.
Eine Woche nach der Verteilung kehrten die Datensammler zu jeder Schule zurück, um die Beschleunigungsmesser einzusammeln.
Die Mehrheit (1386 [nach Intervention] von 1519 Mädchen [Baseline], 91,24 %) lieferte mindestens 8 Stunden Daten an 3 Wochentagen und 1 Wochenendtag.
Ein Imputationsansatz basierend auf allen verfügbaren Daten in Stundenblöcken an allen 7 Tagen wurde implementiert.
Die Tragezeit wurde standardisiert auf 14 Stunden/Wochentag (eine Stunde vor dem eigentlichen Schulbeginn; 7 Stunden während der Schule; 6 Stunden nach der Schule) und 10 Stunden/Wochenendtag (spätere Wachzeit von 11 bis 21 Uhr).
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Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Stunde nach der Intervention (nach 17-wöchiger Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Fitness (aerobe Leistung)
Zeitfenster: Herz-Kreislauf-Fitness nach 17-wöchiger Intervention (Post-Intervention)
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Vergleich zwischen den Gruppen, gemessen anhand der Anzahl der Runden, die in einem progressiven Shuttle-Run-Test gefahren wurden.
Die CV-Fitness wurde über die Schätzung des maximalen Sauerstoffverbrauchs bewertet.
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Herz-Kreislauf-Fitness nach 17-wöchiger Intervention (Post-Intervention)
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Body-Mass-Index (BMI) Z-Score
Zeitfenster: Body-Mass-Index Z-Score nach der Intervention (nach 17-wöchiger Intervention)
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Um den BMI-z-Score zu erhalten, wurden Größe und Gewicht bewertet. Die Körpergröße wurde mit einem tragbaren Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen. Das Gewicht wurde auf 0,1 kg genau mit einer bioelektrischen Impedanzanalyseskala von Fuß zu Fuß bestimmt. Der BMI wurde berechnet und dann unter Verwendung alters- und geschlechtsspezifischer Referenzwerte aus den Wachstumsdiagrammen des Centers for Disease Control and Prevention in ein Perzentil umgewandelt, um den BMI-z-Score zu bestimmen. |
Body-Mass-Index Z-Score nach der Intervention (nach 17-wöchiger Intervention)
|
|
Prozent Körperfett
Zeitfenster: Prozentualer Körperfettanteil nach der Intervention (unmittelbar nach 17-wöchiger Intervention)
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Prozentsatz des Körperfetts geschätzt über eine Fuß-zu-Fuß-Körpergewichtswaage mit bioelektrischer Impedanzanalyse.
|
Prozentualer Körperfettanteil nach der Intervention (unmittelbar nach 17-wöchiger Intervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität 9-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 9 Monate nach Ende der 17-wöchigen Intervention
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Die MVPA-Minuten wurden mit ActiGraph GT3X+-Beschleunigungsmessern gemessen, die an 7 aufeinanderfolgenden Tagen an einem elastischen Gürtel an der rechten Hüfte getragen wurden, einschließlich 5 Wochentagen und 2 Wochenendtagen bei der Nachbeobachtung nach 9 Monaten.
Die Monitore wurden so eingestellt, dass sie ab 5:00 Uhr mit dem Sammeln und Speichern von Daten im Rohformat beginnen. am Tag danach wurden sie an die Mädchen jeder Schule verteilt.
Die Daten wurden in 15-Sekunden-Epochen reintegriert und unter Verwendung etablierter Intensitätsgrenzwerte verarbeitet.
Eine Woche nach der Verteilung kehrten die Datensammler zu jeder Schule zurück, um die Beschleunigungsmesser einzusammeln.
Ein Imputationsansatz basierend auf allen verfügbaren Daten in Stundenblöcken an allen 7 Tagen wurde implementiert.
Die Tragezeit wurde standardisiert auf 14 Stunden/Wochentag (eine Stunde vor dem eigentlichen Schulbeginn; 7 Stunden während der Schule; 6 Stunden nach der Schule) und 10 Stunden/Wochenendtag (spätere Wachzeit von 11 bis 21 Uhr).
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9 Monate nach Ende der 17-wöchigen Intervention
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Wahrgenommene Vorteile körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention
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Um die positiven Folgen körperlicher Aktivität zu beurteilen, füllten die Mädchen die 10-Punkte-Skala des wahrgenommenen Nutzens aus.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) trifft gar nicht zu bis (3) trifft sehr zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline bis Postintervention
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Wahrgenommene Hindernisse für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Post-Intervention
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Um Hindernisse einzuschätzen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen, füllten die Mädchen eine 16-Punkte-Skala für wahrgenommene Barrieren aus.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) trifft gar nicht zu bis (3) trifft sehr zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline bis Post-Intervention
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Körperliche Aktivität Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention
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Um das Selbstvertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeit zu messen, in ihrer Freizeit körperlich aktiv zu sein, wenn sie auf Hindernisse stoßen oder nicht, wurde eine 6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit körperlicher Aktivität verwendet.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) stimme überhaupt nicht zu bis (3) stimme sehr zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline bis Postintervention
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Soziale Unterstützung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention
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Um die von anderen erhaltene Unterstützung für körperliche Aktivität zu messen, wurde eine 8-Punkte-Skala für soziale Unterstützung verwendet.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) nie bis (3) oft.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline bis Postintervention
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Freude an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention
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Um die Gefühle oder den Spaß an körperlicher Aktivität einzuschätzen, wurde eine 6-Punkte-Skala für Freude an körperlicher Aktivität verwendet.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) trifft gar nicht zu bis (3) trifft sehr zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline bis Postintervention
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Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention
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Zur Beurteilung der Gefühle bezüglich körperlicher Aktivität wurde eine 10-Punkte-Skala verwendet.
Die Antwortmöglichkeiten reichten von (0) trifft nicht zu bis (4) trifft sehr zu.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline bis Postintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorraine B Robbins, PhD, Michigan State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robbins LB, Pfeiffer KA, Vermeesch A, Resnicow K, You Z, An L, Wesolek SM. "Girls on the Move" intervention protocol for increasing physical activity among low-active underserved urban girls: a group randomized trial. BMC Public Health. 2013 May 15;13:474. doi: 10.1186/1471-2458-13-474.
- Ling J, Robbins LB, Resnicow K, Bakhoya M. Social support and peer norms scales for physical activity in adolescents. Am J Health Behav. 2014 Nov;38(6):881-9. doi: 10.5993/AJHB.38.6.10.
- Vermeesch AL, Ling J, Voskuil VR, Bakhoya M, Wesolek SM, Bourne KA, Pfeiffer KA, Robbins LB. Biological and Sociocultural Differences in Perceived Barriers to Physical Activity Among Fifth- to Seventh-Grade Urban Girls. Nurs Res. 2015 Sep-Oct;64(5):342-50. doi: 10.1097/NNR.0000000000000113.
- Robbins LB, Ling J, Wesolek SM, Kazanis AS, Bourne KA, Resnicow K. Reliability and Validity of the Commitment to Physical Activity Scale for Adolescents. Am J Health Promot. 2017 Jul;31(4):343-352. doi: 10.4278/ajhp.150114-QUAN-665. Epub 2016 Nov 17.
- Gammon C, Pfeiffer KA, Kazanis A, Ling J, Robbins LB. Cardiorespiratory fitness in urban adolescent girls: associations with race and pubertal status. J Sports Sci. 2017 Jan;35(1):29-34. doi: 10.1080/02640414.2016.1154594. Epub 2016 Mar 4.
- Robbins LB, Ling J, Toruner EK, Bourne KA, Pfeiffer KA. Examining reach, dose, and fidelity of the "Girls on the Move" after-school physical activity club: a process evaluation. BMC Public Health. 2016 Jul 30;16:671. doi: 10.1186/s12889-016-3329-x.
- Bakhoya M, Ling J, Pfeiffer KA, Robbins LB. Evaluating Mailed Motivational, Individually Tailored Postcard Boosters for Promoting Girls' Postintervention Moderate-to-Vigorous Physical Activity. Nurs Res. 2016 Sep-Oct;65(5):415-20. doi: 10.1097/NNR.0000000000000173.
- Ling J, Robbins LB. Psychometric Evaluation of Three Psychosocial Measures Associated With Physical Activity Among Adolescent Girls. J Sch Nurs. 2017 Oct;33(5):344-354. doi: 10.1177/1059840516685857. Epub 2016 Dec 29.
- Voskuil VR, Pierce SJ, Robbins LB. Comparing the Psychometric Properties of Two Physical Activity Self-Efficacy Instruments in Urban, Adolescent Girls: Validity, Measurement Invariance, and Reliability. Front Psychol. 2017 Aug 3;8:1301. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01301. eCollection 2017.
- Robbins LB, Ling J, Resnicow K. Demographic differences in and correlates of perceived body image discrepancy among urban adolescent girls: a cross-sectional study. BMC Pediatr. 2017 Dec 6;17(1):201. doi: 10.1186/s12887-017-0952-3.
- Robbins LB, Ling J, Dalimonte-Merckling DM, Sharma DB, Bakhoya M, Pfeiffer KA. Sources and Types of Social Support for Physical Activity Perceived by Fifth to Eighth Grade Girls. J Nurs Scholarsh. 2018 Mar;50(2):172-180. doi: 10.1111/jnu.12369. Epub 2017 Dec 21.
- Robbins LB, Ling J, Wen F. Moderators in a physical activity intervention for adolescent girls. Pediatr Res. 2020 Nov;88(5):810-817. doi: 10.1038/s41390-020-0818-5. Epub 2020 Mar 2.
- Pfeiffer KA, Robbins LB, Ling J, Sharma DB, Dalimonte-Merckling DM, Voskuil VR, Kaciroti N, Resnicow K. Effects of the Girls on the Move randomized trial on adiposity and aerobic performance (secondary outcomes) in low-income adolescent girls. Pediatr Obes. 2019 Nov;14(11):e12559. doi: 10.1111/ijpo.12559. Epub 2019 Jul 3.
- Robbins LB, Ling J, Sharma DB, Dalimonte-Merckling DM, Voskuil VR, Resnicow K, Kaciroti N, Pfeiffer KA. Intervention Effects of "Girls on the Move" on Increasing Physical Activity: A Group Randomized Trial. Ann Behav Med. 2019 Mar 28;53(5):493-500. doi: 10.1093/abm/kay054.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1R01HL109101 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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