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Tenaculum im endometrialen Probenahmeverfahren (Tenaculum)

9. Januar 2012 aktualisiert von: Ümran Küçükgöz Güleç, Cukurova University

Verwendung eines Tenaculums, das eigentlich für das Endometrium-Probenahmeverfahren von Pipelle erforderlich ist.

Die meisten gynäkologischen Praxisverfahren wie Endometriumprobenentnahme, Hysterosalpingographie, Hysteroskopie, Einsetzen eines kontrazeptiven Intrauterinpessars, schwierige intrauterine Insemination oder Embryotransferverfahren erfordern häufig die Anwendung eines Einzelzahntenaculums am Gebärmutterhals, um den Gebärmutterhals zu stabilisieren, den Gebärmutterhalswinkel zu begradigen und Gegenzug leisten. Das Greifen des Gebärmutterhalses mit einem Tenaculum kann jedoch eine schmerzhafte Erfahrung für die Patientin sein. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Verwendung von Tenaculum auf die Schmerzwahrnehmung der Patientinnen und die Verfahrensleistung der Chirurgen bei Endometrium-Probenahmeverfahren (ESP) mit Pipelle zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einhundertfünfzehn Patienten wurden eingeschlossen, um die Schmerzwahrnehmung und die Leistung des Eingriffs während der Endometriose mit Pipelle zu beurteilen. Die Patienten wurden zufällig einer von zwei Gruppen als Gruppe 1 (mit Tenaculum) und Gruppe 2 (ohne Tenaculum) zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01330
        • Cukurova University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Die Frauen haben in der gynäkologischen Ambulanz ein Endometriumprobenentnahmeverfahren benötigt.
  • Wer in der Lage ist, die gesprochenen Worte zu verstehen und den Schmerz zu beschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Stenotischer Zervikalkanal
  • Sie hatten eine akute Zervizitis
  • Intensive Angst
  • Notwendigkeit einer gleichzeitigen endozervikalen Kürettage
  • Notwendigkeit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie
  • Die Verwendung von Analgetika vor dem Eingriff
  • Bekannte Vorgeschichte von Malignität
  • Uterusanomalien oder Leiomyome, die den Zervikalkanal und die Höhle verzerren
  • Eine Geschichte von fehlgeschlagenen Endometriumprobenentnahmen in der Praxis
  • Positiver β-HCG-Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (mit Tenaculum)
Diese Gruppe bestand aus den Patientinnen, denen während des Endometriumprobenentnahmeverfahrens ein Tenaculum am Gebärmutterhals aufgetragen worden war
Einzelzahn-Tenaculum werden am Gebärmutterhals verwendet, um den Gebärmutterhals zu stabilisieren, den Cervicouterin-Winkel zu begradigen und Gegenzug zu bieten. Die meisten gynäkologischen Praxisverfahren wie Endometriumentnahmen, Hysterosalpingographie, Hysteroskopie, das Einsetzen eines kontrazeptiven Intrauterinpessars, schwierige intrauterine Insemination oder Embryotransferverfahren erfordern häufig die Anwendung eines Tenaculums.
Kein Eingriff: Gruppe 2 (ohne Tenaculum)
Diese Gruppe bestand aus den Patientinnen, denen während des Endometriumprobenentnahmeverfahrens kein Tenaculum aufgetragen worden war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visual Analog Scala für die Schmerzwahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: 5 Sekunden
VAS wird bei jedem Patienten viermal durchgeführt.
5 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Likert-Skala für die Verfahrensleistung
Zeitfenster: 5 Sekunden
Likert einmal vom Arzt skaliert.
5 Sekunden
Erfolgsrate als adäquate Probenahme von Endometriumgewebe für die histopathologische Diagnose.
Zeitfenster: 5-10 Tage
5-10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmet Baris Guzel, Assist Prof Dr., Cukurova University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology
  • Hauptermittler: Aybala Kubat, MD, Şahinbey Goverment Hospital
  • Hauptermittler: Ghanim Khatib, MD, Cukurova University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology
  • Hauptermittler: Fatma Tuncay Ozgunen, Prof Dr., Cukurova University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology
  • Hauptermittler: Ibrahim Ferhat Urunsak, Assist Prof Dr., Cukurova University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology
  • Studienleiter: Umran Kucukgoz Gulec, Assist Prof Dr., Cukurova University Faculty of Medicine Department of Obstetrics and Gynecology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CukurovaU (Andere Kennung: CukurovaU)

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Klinische Studien zur Endometrium

Klinische Studien zur Tenaculum

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