- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507740
Profil löslicher und zellulärer Biomarker und der funktionellen Bildgebung während antiangiogener Therapien bei Krebspatienten
Es wurde festgestellt, dass die Tumorangiogenese eine entscheidende Rolle beim Tumorwachstum spielt, und dieses Wissen hat zur Identifizierung neuer Ziele für die Krebstherapie geführt. An der Regulation der Angiogenese sind mehrere angiogene Faktoren beteiligt, darunter VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) und sein Rezeptor von entscheidender Bedeutung. Die Hemmung der VEGF-Signalübertragung durch monoklonale Antikörper oder kleine Moleküle (Kinaseinhibitoren) wurde bereits erfolgreich für die Behandlung verschiedener Krebsarten etabliert und mehrere neue Medikamente werden in klinischen Studien getestet. Die ständig wachsende Liste antiangiogener Wirkstoffe, die in naher Zukunft verfügbar sein werden, wirft die Frage auf, wann welcher Wirkstoff in welcher Reihenfolge eingesetzt werden sollte. Infolgedessen werden Biomarker unverzichtbare Instrumente für die Auswahl der wirksamsten Medikamente sowie für die Vorhersage von Dosierung und Resistenz sein.
Das vorliegende Projekt basiert auf einer akademischen klinischen Studie, in die Patienten mit verschiedenen Krebsarten (Darmkrebs, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkrebs und Leberzellkrebs) einbezogen werden, die routinemäßig mit antiangiogenen Wirkstoffen behandelt werden. Es werden aufeinanderfolgende Serum- und Blutproben entnommen und untersucht und mit der funktionellen Bildgebung und dem klinischen Verlauf korreliert. Folgende Parameter wurden ausgewählt: lösliche Marker im Plasma (VEGF, bFGF, ICAM, sVGFR-2 IL-8, SDF1 und Dickkopf 3) und zelluläre Parameter wie zirkulierende Endothelzellen (CEC) und zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen (CEPs).
Zusammenfassend untersucht das vorliegende Projekt potenzielle Biomarker und Biomarkerkombinationen, die für antiangiogene Medikamente bei verschiedenen Tumortypen relevant sind. Der Vorhersagewert solcher Profile sollte dann in größeren Kohorten evaluiert werden. In Zukunft könnten solche Profile Ärzten möglicherweise dabei helfen, diese Wirkstoffe effektiver und damit auch wirtschaftlicher einzusetzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, A-6020
- University Hospital Innsbruck, Internal Medicine V, Hematology Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- 10 NSCLC-Patienten, die mit Bevacizumab-Monotherapie (Erhaltungstherapie) behandelt wurden
- 10 RCC-Patienten, die entweder mit Sorafenib oder Sunitinib-Monotherapie behandelt wurden
- 10 CRC-Patienten, die mit Bevacizumab-Monotherapie behandelt wurden
- 10 HCC-Patienten, die mit Sorafenib-Monotherapie behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Patienten mit HCC, NSCLC, RCC oder CRC, die mit einem zugelassenen antiangiogenen Medikament (Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib)* behandelt werden
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Läsionen müssen durch CT-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff -> Allergie
- MRT-Kontraindikationen: Implantate (Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Kontrollgruppe n=20
|
|
|
2
Untersuchungsgruppe (Krebspatienten): n = 40 Patienten, die mit einem antiangiogenen Wirkstoff behandelt wurden
|
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben unter antiangiogener Therapie
Zeitfenster: Krankheitsverlauf bis zu 48 Monate
|
Vom Datum der Studieneinbeziehung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 48 Monate geschätzt
|
Krankheitsverlauf bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Hilbe, Prof, Medical University Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Praemarker AAT 08
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