Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Profil löslicher und zellulärer Biomarker und der funktionellen Bildgebung während antiangiogener Therapien bei Krebspatienten

28. April 2015 aktualisiert von: Wolfgang Hilbe, Medical University Innsbruck

Es wurde festgestellt, dass die Tumorangiogenese eine entscheidende Rolle beim Tumorwachstum spielt, und dieses Wissen hat zur Identifizierung neuer Ziele für die Krebstherapie geführt. An der Regulation der Angiogenese sind mehrere angiogene Faktoren beteiligt, darunter VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) und sein Rezeptor von entscheidender Bedeutung. Die Hemmung der VEGF-Signalübertragung durch monoklonale Antikörper oder kleine Moleküle (Kinaseinhibitoren) wurde bereits erfolgreich für die Behandlung verschiedener Krebsarten etabliert und mehrere neue Medikamente werden in klinischen Studien getestet. Die ständig wachsende Liste antiangiogener Wirkstoffe, die in naher Zukunft verfügbar sein werden, wirft die Frage auf, wann welcher Wirkstoff in welcher Reihenfolge eingesetzt werden sollte. Infolgedessen werden Biomarker unverzichtbare Instrumente für die Auswahl der wirksamsten Medikamente sowie für die Vorhersage von Dosierung und Resistenz sein.

Das vorliegende Projekt basiert auf einer akademischen klinischen Studie, in die Patienten mit verschiedenen Krebsarten (Darmkrebs, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkrebs und Leberzellkrebs) einbezogen werden, die routinemäßig mit antiangiogenen Wirkstoffen behandelt werden. Es werden aufeinanderfolgende Serum- und Blutproben entnommen und untersucht und mit der funktionellen Bildgebung und dem klinischen Verlauf korreliert. Folgende Parameter wurden ausgewählt: lösliche Marker im Plasma (VEGF, bFGF, ICAM, sVGFR-2 IL-8, SDF1 und Dickkopf 3) und zelluläre Parameter wie zirkulierende Endothelzellen (CEC) und zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen (CEPs).

Zusammenfassend untersucht das vorliegende Projekt potenzielle Biomarker und Biomarkerkombinationen, die für antiangiogene Medikamente bei verschiedenen Tumortypen relevant sind. Der Vorhersagewert solcher Profile sollte dann in größeren Kohorten evaluiert werden. In Zukunft könnten solche Profile Ärzten möglicherweise dabei helfen, diese Wirkstoffe effektiver und damit auch wirtschaftlicher einzusetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • University Hospital Innsbruck, Internal Medicine V, Hematology Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • 10 NSCLC-Patienten, die mit Bevacizumab-Monotherapie (Erhaltungstherapie) behandelt wurden
  • 10 RCC-Patienten, die entweder mit Sorafenib oder Sunitinib-Monotherapie behandelt wurden
  • 10 CRC-Patienten, die mit Bevacizumab-Monotherapie behandelt wurden
  • 10 HCC-Patienten, die mit Sorafenib-Monotherapie behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Patienten mit HCC, NSCLC, RCC oder CRC, die mit einem zugelassenen antiangiogenen Medikament (Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib)* behandelt werden
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Läsionen müssen durch CT-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff -> Allergie
  • MRT-Kontraindikationen: Implantate (Herzschrittmacher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Kontrollgruppe n=20
2
Untersuchungsgruppe (Krebspatienten): n = 40 Patienten, die mit einem antiangiogenen Wirkstoff behandelt wurden
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie
Dosierung, Dauer, Indikationen und Kontraindikationen der Behandlung unterliegen der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und sind nicht Gegenstand der vorliegenden Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben unter antiangiogener Therapie
Zeitfenster: Krankheitsverlauf bis zu 48 Monate
Vom Datum der Studieneinbeziehung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 48 Monate geschätzt
Krankheitsverlauf bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Hilbe, Prof, Medical University Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avastin

Abonnieren