- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514799
Auswirkungen einer langen biliopankreatischen Extremität im Vergleich zu einer langen alimentären Extremität bei Superobesität, eine randomisierte Studie
Randomisierte Studie zum Vergleich der Auswirkungen eines Magenbypasses unter Verwendung eines langen BP-Gliedmaßes mit einem langen Verdauungsglied bei krankhafter Fettleibigkeit
Super-Adipositas, also ein BMI über 50, ist schwer zu behandeln. Eine normale Magenbypass-Operation reicht für eine ordnungsgemäße Gewichtskontrolle nicht immer aus. Die Umgehung eines längeren Darmabschnitts kann vorteilhafter sein. Welcher Teil umgangen werden soll, ist nicht klar.
Die Forscher wollen die Auswirkungen zwischen der Verhinderung eines 60 cm großen proximalen (oralen) Teils des Jejunums vor Nahrungsmittelkontakt mit den Auswirkungen vergleichen, wenn ein 200 cm großer Teil des Jejunums vor dem Kontakt mit Galle und Pankreassaft geschützt wird.
Endpunkte sind Lebensqualität, Magen-Darm-Funktion und Gewichtsentwicklung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden zwei Varianten des Magenbypasses verglichen:
Methode 1 (Testmethode): Ein 200 cm BP-Glied (Abstand Treitz zu EA) + 150 cm gemeinsamer Kanal (EA zur Ileozökalklappe) + Roux-Y-Gliedmaßvariable Methode 2 (Standardmethode): Ein 60 cm BP-Glied + 150 cm Roux-Y-Schenkel + gemeinsamer Kanal variabel.
Die Patienten werden nach den Grundsätzen des Skandinavischen Registers für Adipositaschirurgie (SOReg) evaluiert, ergänzt durch zwei zusätzliche Fragebögen.
Die FU-Zeit ist auf 5 Jahre festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, SE 222 70
- Aleris Obesity Skåne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 50-65
- Alter 18–55
- Konservative Versuche zur Gewichtsreduktion scheiterten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die schwedische Sprache zu sprechen und zu verstehen
- Wohnsitz außerhalb der Provinz Skåne
- Psychotische Erkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardlänge des BP-Gliedes, langes Verdauungsglied
Unsere normale Art, einen Magenbypass mit einem 60-cm-BP-Glied durchzuführen
|
zwei Techniken des Magenbypasses zur Untersuchung der Auswirkungen der Herstellung eines langen BP-Gliedmaßes
|
|
Experimental: Langes BP-Glied
200 cm BP-Gliedmaße
|
zwei Techniken des Magenbypasses zur Untersuchung der Auswirkungen der Herstellung eines langen BP-Gliedmaßes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Körpergewichts
Zeitfenster: 5 Jahre
|
absolute BW-Reduktion, Prozentsatz der Patienten, die einen BMI unter 30 erreichen,
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
SF-36, Op-9, GSRS und TFEQ werden in vom Patienten beurteilten Variablen verwendet
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan L Hedenbro, Lunds Universitets Diabetescentrum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nergard BJ, Leifson BG, Gislason H, Hedenbro JL. Effect of different limb lengths on quality of life, eating patterns and gastrointestinal symptoms after Roux-en-Y gastric bypass in superobese patients: randomized study. BJS Open. 2020 Sep 15;4(6):1109-16. doi: 10.1002/bjs5.50334. Online ahead of print.
- Nergard BJ, Lindqvist A, Gislason HG, Groop L, Ekelund M, Wierup N, Hedenbro JL. Mucosal glucagon-like peptide-1 and glucose-dependent insulinotropic polypeptide cell numbers in the super-obese human foregut after gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2015 Nov-Dec;11(6):1237-46. doi: 10.1016/j.soard.2015.03.021. Epub 2015 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_HG_Aleris_limb_length
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