- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523977
Everolimus mit Multiwirkstoff-Reinduktions-Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit ALL (CRAD001NUS175T)
Eine Machbarkeitsstudie zu Everolimus (RAD001), einem mTOR-Inhibitor, der in Kombination mit einer Multiwirkstoff-Reinduktions-Chemotherapie bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verabreicht wird
Labor- und andere Studien deuten darauf hin, dass das Studienmedikament Everolimus (RAD001) das Wachstum von Tumorzellen verhindern und auch die Wirksamkeit anderer Chemotherapeutika erhöhen kann. Everolimus ist in den USA für bestimmte Krebsarten wie Nierenkrebs zugelassen. Es wurde ausgiebig bei Menschen mit verschiedenen Krebsarten als Einzelwirkstoff (ein Medikament, das allein zur Behandlung des Krebses verwendet wird) oder in Kombination mit einer Reihe anderer Medikamente untersucht. In Studien an Erwachsenen mit Krebs wurde Everolimus auch in Kombination mit anderen Antitumor-Medikamenten untersucht. Informationen aus Laborstudien und einigen anderen klinischen Studien deuten darauf hin, dass Everolimus allein Leukämiezellen abtöten kann und es auch wahrscheinlicher macht, dass Steroide (wie Prednison) Leukämiezellen abtöten können.
In dieser Forschungsstudie möchten wir mehr darüber erfahren, wie Everolimus in Kombination mit anderen Arzneimitteln wirkt, die üblicherweise zur Behandlung von rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie (Prednison, Vincristin, PEG-Asparaginase und Doxorubicin) eingesetzt werden. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Nebenwirkungen dieser Behandlungskombination zu bewerten, um eine sichere Dosis von Everolimus zu bestimmen, die zusammen mit diesen anderen 4 Arzneimitteln verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbehandlung: Die Studienbehandlung dauert 32 Tage. Während dieser Zeit nehmen Sie täglich 32 Tage lang das Studienmedikament Everolimus zusätzlich zu den Standard-Chemotherapeutika ein. Nachfolgend sind das Studienmedikament sowie die anderen Medikamente aufgeführt, die Sie während dieser Forschungsstudie zur Behandlung Ihrer Leukämie erhalten werden.
Chemotherapeutika:
- Everolimus (RAD001): Durch den Mund Täglich 1-32
- Prednison: Durch den Mund oder in die Vene Dreimal täglich an den Tagen 4-32
- Vincristin: In die Vene Täglich an den Tagen 4, 11, 18 und 25
- Doxorubicin: In die Vene Einmal täglich an den Tagen 4 und 5. Mit jeder Doxorubicin-Dosis wird ein Arzneimittel namens Dexrazoxan verabreicht, um das Herz vor Schäden zu schützen, die durch Doxorubicin verursacht werden könnten.
- PEG-Asparaginase: In die Vene Einmal täglich an den Tagen 5 und 18
Wenn Sie eine Allergie gegen PEG-Asparaginase haben oder hatten, geben wir Ihnen eine andere Form von Asparaginase (Erwinia-Asparaginase). Vier Dosen Erwinia-Asparaginase werden ab Tag 5 zweimal wöchentlich in den Muskel verabreicht, und dann werden ab Tag 15 weitere 4 Dosen zweimal wöchentlich anstelle der vorgesehenen PEG-Asparaginase-Dosen in den Muskel verabreicht.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten erhalten Sie auch eine intrathekale (IT) Chemotherapie, die direkt in Ihre Rückenmarksflüssigkeit verabreicht wird, um die Leukämie zu behandeln, die sich möglicherweise auf Ihr Gehirn und Ihre Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet hat. Die Medikamente, die wir Ihnen in Ihre Rückenmarksflüssigkeit geben werden, sind unten aufgeführt. Wie oft wir Chemotherapie in die Rückenmarksflüssigkeit geben, hängt davon ab, ob wir Leukämiezellen in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit auf der Probe sehen, die wir am ersten Tag der Studie entnehmen.
- Cytarabin an Tag 1 (auch an Tag 4, wenn wir Leukämiezellen in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit beim Screening der Spinalpunktion sehen)
- Dreifache intrathekale Therapie (Cytarabin, Methotrexat und Hydrocortison) an den Tagen 18 und 32 (wenn wir beim Screening der Spinalpunktion keine Leukämiezellen in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit sehen) oder an den Tagen 11, 18, 25 und 32 (wenn wir Leukämiezellen sehen in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit auf der abschirmenden Spinalpunktion)
Nach jeder Dosis der intrathekalen Dreifachtherapie wird ein Medikament namens Leucovorin oral oder intrathekal verabreicht. Leucovorin wird verabreicht, um wunde Stellen im Mund zu verhindern, die auftreten können, nachdem Sie Methotrexat in die Rückenmarksflüssigkeit bekommen haben. Leucovorin wird dreimal täglich für 24 Stunden verabreicht, beginnend einen Tag nachdem Sie eine Dosis der intrathekalen Dreifachtherapie erhalten haben.
Teile dieser Behandlung sind „Routine“- oder „Standard“-Methoden zur Behandlung von rezidivierender ALL. Die Verabreichung von Vincristin, Prednison, PEG-Asparaginase und Doxorubicin zusammen mit einer Chemotherapie in der Rückenmarksflüssigkeit ist eine Standardbehandlung für rezidivierende Leukämie. Der Forschungsteil der Behandlung besteht darin, Everolimus gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln zu verabreichen.
Klinische und Laboruntersuchungen: Während der Studie werden Sie körperlich untersucht und es werden Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und zu spezifischen Fragen zu Problemen, die Sie möglicherweise haben, und zu Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, gestellt. Sie werden auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um nach Nebenwirkungen des Studienmedikaments und anderer Chemotherapeutika auf Ihre Organe zu suchen. Am Ende des 32-tägigen Behandlungszeitraums werden Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie Sie auf die Behandlung angesprochen haben. Wenn Sie sich in Remission befinden, wird im Rahmen der Studie auch ein spezieller Test auf minimale Resterkrankung (MRD) aus der Knochenmarkprobe durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 12549
- Columbia University Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALL beim ersten Knochenmarkrezidiv, das > 18 Monate nach Erstdiagnose auftritt
- Normale Organfunktion
- Maximale vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von </= 360 mg/m2 oder Äquivalent
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie für ALL außer intrathekaler (IT) Chemotherapie
- Schwanger oder stillend
- Personen, deren rezidivierende ALL eine t(9;22)/BCR-ABL-Fusion aufweist
- Personen, deren Lymphoblasten Oberflächen-Immunglobulin durch Durchflusszytometrie und/oder t(8;14), t(2;8) oder t(8;22) aufweisen
- Down-Syndrom
- Vorherige Stammzelltransplantation
- Geschichte der Asparaginase-assoziierten Pankreatitis
- Aktive Lungenerkrankung
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung
- Schwere und/oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Dokumentierte Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Hepatitis B- oder C-Infektion
- Vorgeschichte einer anderen Malignität (außer ALL), es sei denn, sie war nach 5 Jahren krankheitsfrei und wurde von den Ermittlern als mit geringem Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität eingestuft
- HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Behandlung mit Everolimus in Kombination mit Vincristin, Prednison, PEG-Asparaginase und Doxorubicin bei Patienten mit rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es sollte die klinische Aktivität (Komplettremissionsrate und Niveaus der End-Reinduktions-MRD) von Everolimus in Kombination mit Vincristin, Prednison, PEG-Asparaginase und Doxorubicin bei Patienten mit ALL untersucht werden.
|
2 Jahre
|
|
Einfluss auf biologische Marker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirkung einer Everolimus-Therapie bei Gabe in Kombination mit Vincristin, Prednison, PEG-Asparaginase und Doxorubicin auf biologische Marker der Glukokortikoidresistenz, einschließlich Spiegel von AKT, MCL1 und phosphoryliertem ribosomalem S6-Protein (PS6).
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2 Jahre
|
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Determinanten der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung möglicher Determinanten des Ansprechens (gemessen anhand der peripheren Blastenclearance, MRD-Spiegel und CR-Status) auf Everolimus in Kombination mit einer Multi-Wirkstoff-Therapie, einschließlich Messungen von anti-apoptotischen Proteinen (BCL2, BCLxL und MCL1), genomweiter Genexpressionsprofilerstellung , BH3-Profilerstellung und OncoMap-Profilerstellung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lewis Silverman, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Kardiotonische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- MTOR-Inhibitoren
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
- Asparaginase
- Everolimus
- Pegaspargase
- Dexrazoxan
- Razoxan
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-237
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