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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526382
Verwendung des PiCCO-Systems bei kritisch kranken Patienten mit septischem Schock und akutem Atemnotsyndrom (PiCCO)
30. April 2015 aktualisiert von: Zhongheng Zhang, Jinhua Central Hospital
Verwendung des PiCCO-Systems bei kritisch kranken Patienten mit septischem Schock und akuter Atemwegserkrankung
PiCCO wird seit mehreren Jahrzehnten in der Intensivpflege eingesetzt.
Zusammen mit dem Pulmonalarterienkatheter gilt es als wichtiges Instrument zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements bei Patienten mit Schock oder akutem Atemnotsyndrom.
Seine Auswirkungen auf das Outcome der Patienten bleiben jedoch ungetestet.
Bei der Prüfarztstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, mit der getestet werden soll, ob die Verwendung von PiCCO das Behandlungsergebnis der Patienten im Vergleich zu denen ohne PiCCO-Überwachung verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PiCCO umfasst Techniken der Pulskonturanalyse und der transpulmonalen Thermodilution und kann wichtige Informationen zur Hämodynamik und Lungenfunktion liefern.
Es wird seit mehreren Jahrzehnten in der Intensivpflege eingesetzt.
Zusammen mit dem Pulmonalarterienkatheter (PAC) gilt es als wichtiges Instrument zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements bei Patienten mit Schock oder akutem Atemnotsyndrom.
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden viele gut konzipierte klinische Studien durchgeführt, um zu sehen, ob die Verwendung von PAC den Patienten zugute kommen würde.
Das Ergebnis zeigte durchweg, dass PAC keinen Vorteil in Bezug auf Mortalität, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Überlebenstage ohne Organversagen und die Dauer der mechanischen Beatmung brachte.
Da PiCCO für PAC relativ neu ist und seine Auswirkungen auf das Outcome der Patienten noch nicht getestet wurden.
Bei der Prüfarztstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, mit der getestet werden soll, ob die Verwendung von PiCCO das Behandlungsergebnis der Patienten im Vergleich zu denen ohne PiCCO-Überwachung verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- department of critical care medicine, Jinhua central hospital
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- Traditional Chinese Medical hospital of Jinhua City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten wurden eingeschlossen, wenn bei ihnen Schock, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) oder beides diagnostiziert wurde.
Der Schock wurde durch das Vorhandensein von 4 Kriterien definiert:
- Herzfrequenz von mindestens 90/min;
- Eine Atemfrequenz von mindestens 20/min oder ein PaCO2 von 32 mmHg oder weniger oder die Verwendung einer mechanischen Beatmung;
- Die Verwendung von Vasopressoren zur Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks von mindestens 90 mmHg trotz Flüssigkeitsbeatmung, niedriger Dosis von Dopamin (≤ 5 μg/kg pro Minute) oder Dobutamin;
- mindestens 1 von 3 Anzeichen einer Hypoperfusion (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg Körpergewicht pro Stunde für 1 Stunde oder länger; neurologische Dysfunktion, definiert durch Verwirrtheit, Psychose oder einen Glasgow-Coma-Score von ≤ 6; Plasmalaktat höher als die Obergrenze des Normalwertes).
Akutes Lungenversagen:
- das Vorhandensein einer akuten Abnahme von PaO2/FIO2 auf 200 mmHg oder niedriger,
- bilaterale Lungeninfiltrate oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit Ödemen;
- kein klinischer Hinweis auf linksatriale Hypertonie; und Erfordernis einer Überdruckbeatmung.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten waren moribund.
- signierter Do-Not-Reanimation-Geruch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsarm
Patienten, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, erhalten eine PiCCO-Überwachung für Hämodynamik und Lungenerkrankungen
|
Die Patienten werden mit dem PiCCO-System überwacht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Patienten in diesem Arm erhalten kein PiCCO-Überwachungsgerät zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements, aber nach Ermessen des behandelnden Arztes kann ein zentraler Venenkatheter eingeführt werden.
|
Patienten in diesem Arm können einen zentralen Venenkatheter erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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Tod aus jeglicher Ursache vor dem 30
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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14 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Patienten wurden 14 Tage lang nachbeobachtet
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14 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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die Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder zum Tod
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bis zu 30 Tage
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Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Tage, an denen die Patienten maschinell beatmet werden: Kriterien für die Beendigung der maschinellen Beatmung: ein kooperativer Patient, Genesung von der Primärerkrankung, hämodynamisch stabil, ausreichender und starker Hustenreflex, positiver endexspiratorischer Druck < 5 cmH2O, Druckunterstützung < 10 cmH2O und der Spontanatemversuch erfolgreich bestanden ist.
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bis zu 30 Tage
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Tage der Unterstützung durch vasoaktive Mittel
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Tage, an denen vasoaktive Mittel angewendet werden: Die Summe der Tage mit einem oder mehreren vasoaktiven Mitteln, um einen mittleren arteriellen Druck von > 60 mmHg aufrechtzuerhalten
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bis zu 30 Tage
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Freie Überlebenstage auf der Intensivstation während eines Zeitraums von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Freie Überlebenstage auf der Intensivstation während eines Zeitraums von 30 Tagen
|
30 Tage
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Überlebenstage ohne mechanische Beatmung während eines Zeitraums von 30 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Überlebenstage ohne mechanische Beatmung während eines Zeitraums von 30 Tagen
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhongheng Zhang, MD, Jinhua Municipal Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richard C, Warszawski J, Anguel N, Deye N, Combes A, Barnoud D, Boulain T, Lefort Y, Fartoukh M, Baud F, Boyer A, Brochard L, Teboul JL; French Pulmonary Artery Catheter Study Group. Early use of the pulmonary artery catheter and outcomes in patients with shock and acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Nov 26;290(20):2713-20. doi: 10.1001/jama.290.20.2713.
- Zhang Z, Xu X, Yao M, Chen H, Ni H, Fan H. Use of the PiCCO system in critically ill patients with septic shock and acute respiratory distress syndrome: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Feb 1;14:32. doi: 10.1186/1745-6215-14-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Schock, Septisch
- Schock
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZH-01
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