- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832389
Zielgerichtete Therapie nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (PiSAH)
Verbessert ein PiCCO-gesteuertes erweitertes hämodynamisches Monitoring das Outcome nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) ist weltweit eine häufige und gefährliche Ursache für Schlaganfälle. Eine typische Komplikation stellt eine verzögerte zerebrale Ischämie als Folge von zerebralen Vasospasmen dar, die in 46 % der Fälle auftritt. Die Triple-H-Therapie (Hypervolämie, Hypertonie und Hämodilution) wurde lange Zeit favorisiert, um ischämische Komplikationen nach Vasospasmus zu verhindern. In letzter Zeit liegt der Fokus jedoch hauptsächlich auf Bluthochdruck, und es wird empfohlen, die Normovolämie aufrechtzuerhalten. Die Diskussion zur Sicherung der Normovolämie ist noch nicht abgeschlossen, daher sollte diese Studie untersuchen, ob ein PiCCO-gesteuertes hämodynamisches Monitoring und eine zielgerichtete Therapie die Inzidenz einer verzögerten zerebralen Ischämie nach SAB reduzieren können.
Die vorliegende Studie ist eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie. Patienten, die älter als 18 Jahre sind und eine aneurysmatische SAB haben, werden aufgenommen. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe „C“ und eine PiCCO-Gruppe „P“. Beide Gruppen werden nach den aktuellen Leitlinien behandelt. Zusätzlich wird in Gruppe P die Volumen- und Katecholamintherapie mittels PiCCO-gesteuertem Monitoring und einem Algorithmus kontrolliert.
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der aufgetretenen verzögerten zerebralen Ischämien pro Patient. Sekundäre Endpunkte sind neurologische, pulmonale, kardiovaskuläre, renale und hepatische Komplikationen sowie Elektrolyt- und Serumglukosestörungen, Sepsis und Mortalität, Dauer des Krankenhaus- und Intensivstationsaufenthalts sowie die Menge des verabreichten Volumens und der verabreichten Katecholamine.
Alle Teilnehmer sollen drei Monate nach der Entlassung kontaktiert und ihr Gesundheitszustand anhand der GOS (Glasgow Outcome Scale) bestimmt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
München, Deutschland, 81675
- Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB)
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- traumatische SAH
- kongestive Herzinsuffizienz
- schwere Erkrankungen der Aorta oder Aortenklappe
- Schwangerschaft
- Kalziumantagonisten-Intoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe P
PiCCO-kontrollierte Gruppe
|
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe C
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der aufgetretenen verzögerten zerebralen Ischämien (DCI) pro Patient
Zeitfenster: 14 Tage
|
eine 2-Punkte-Steigerung der Punktzahl der NIHSS-Skala für mindestens 8 Stunden oder eine ≥ 2-Punkte-Abnahme der Glasgow Coma Scale (GCS) für mindestens 8 Stunden (als Zeichen eines neuen fokalen neurologischen Defizits); und/oder radiologische Anzeichen eines Hirninfarkts bei Vasospasmus.
andere Ursachen einer neurologischen Verschlechterung (z.
Hydrozephalus, Nachblutung etc.) ausgeschlossen werden.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
pulmonale und kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
neurologische Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Nieren- und Leberkomplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Elektrolyt- und Serumglukosestörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Sepsis und Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Volumenmenge und verabreichte Katecholamine
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aida Anetsberger, MD, Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suarez JI, Tarr RW, Selman WR. Aneurysmal subarachnoid hemorrhage. N Engl J Med. 2006 Jan 26;354(4):387-96. doi: 10.1056/NEJMra052732. No abstract available.
- Althouse AD, Jain SK, Shalaby A, Singh M, Weiss R, Myaskovsky L, Al-Khatib SM, Saba S. Feasibility of a Randomized Clinical Trial of Cardiac Resynchronization Therapy With or Without an Implantable Defibrillator in Older Patients. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2022 Apr;15(4):e010795. doi: 10.1161/CIRCEP.121.010795. Epub 2022 Mar 31. No abstract available.
- Anetsberger A, Gempt J, Blobner M, Ringel F, Bogdanski R, Heim M, Schneider G, Meyer B, Schmid S, Ryang YM, Wostrack M, Schneider J, Martin J, Ehrhardt M, Jungwirth B. Impact of Goal-Directed Therapy on Delayed Ischemia After Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage: Randomized Controlled Trial. Stroke. 2020 Aug;51(8):2287-2296. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029279. Epub 2020 Jul 9. Erratum In: Stroke. 2020 Sep;51(9):e272.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PiSAH
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