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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526941
Vergleich der Einzeldosis- und Steady-State-Pharmakodynamik von biphasischem Insulin Aspart 30 und 70 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
4. Januar 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden zum Vergleich der Einzeldosis- und Steady-State-Pharmakodynamik von biphasischem Insulin Aspart 30 und biphasischem Insulin Aspart 70 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Diese Studie wird in Europa durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Einzeldosis- und Steady-State-Pharmakodynamik von biphasischem Insulin aspart 30 und biphasischem Insulin aspart 70 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
- Derzeit unter basaler Bolusbehandlung mit löslichem Humaninsulin, Lispro- und NPH-Insulin oder Lantus. NPH-Insulin kann ein- oder zweimal täglich verabreicht werden
- BMI (Body Mass Index) maximal 35 kg/m^2
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstblutzuckermessung
Ausschlusskriterien:
- Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage vor dieser Studie
- Tägliche Gesamtinsulindosis mindestens 1,8 E/kg/Tag
- Wird derzeit mit Insulinaspart-Produkten behandelt
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Blutspende (über 500 ml) innerhalb der letzten neun Wochen oder Hämoglobinwert unterhalb der unteren Referenzgrenze laut lokalem Labor
- Herzprobleme
- Schwere, unkontrollierte Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsdauer 1
|
Dosis individuell angepasst.
In jeder Behandlungsperiode dreimal täglich für 1 Woche subkutan (s.c., unter die Haut) verabreichen.
Zwischen den Behandlungsperioden findet eine Auswaschphase von 2-6 Wochen statt
Dosis individuell angepasst.
In jeder Behandlungsperiode dreimal täglich für 1 Woche subkutan (s.c., unter die Haut) verabreichen.
Zwischen den Behandlungsperioden findet eine Auswaschphase von 2-6 Wochen statt
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsdauer 2
|
Dosis individuell angepasst.
In jeder Behandlungsperiode dreimal täglich für 1 Woche subkutan (s.c., unter die Haut) verabreichen.
Zwischen den Behandlungsperioden findet eine Auswaschphase von 2-6 Wochen statt
Dosis individuell angepasst.
In jeder Behandlungsperiode dreimal täglich für 1 Woche subkutan (s.c., unter die Haut) verabreichen.
Zwischen den Behandlungsperioden findet eine Auswaschphase von 2-6 Wochen statt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Steady-State-Bereich unter dem Glukoseinfusionsratenprofil, 6–12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen
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Cmax, maximale Konzentration
|
Fläche unter der Kurve
|
tmax, Zeit bis zum Erreichen von Cmax
|
t½, terminale Halbwertszeit
|
GIRmax, der maximale Glukoseinfusionsratenwert
|
tmax, Zeit bis zum maximalen Wert der Glukoseinfusionsrate
|
Bereich unter dem Glukoseinfusionsratenprofil
|
Zeit bis 50 % des Bereichs unter dem Glukoseinfusionsratenprofil, 0–12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2001
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2001
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
- Zweiphasige Insuline
- Insulinaspart, Insulinaspart-Protamin-Wirkstoffkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- BIASP-1318
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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