- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538511
Insulinprofil von biphasischem Insulin Aspart 70 im Vergleich zu biphasischem Insulin Aspart 30 bei gesunden Freiwilligen
4. Oktober 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine zweizentrische, randomisierte, offene, vierwöchige Parallelgruppen-Pharmakokinetikstudie an japanischen Typ-2-Diabetikern, die das Insulinprofil einer dreimal täglichen Behandlung mit biphasischem Insulin Aspart 70 (NN2000-Mix70) im Vergleich zu dem von zweimal charakterisiert Tägliche Behandlung mit biphasischem Insulin Aspart 30 (NN-X14Mix30) und physiologischem Insulinprofil bei japanischen gesunden Freiwilligen
Dieser Versuch wird in Japan durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, biphasisches Insulin Aspart 70 (NN2000-Mix70) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit dem von biphasischem Insulin Aspart 30 (NN-X14Mix30) bei gesunden Probanden zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 1000005
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit Typ-2-Diabetes
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
- Derzeitige Behandlung mit mittelwirksamen, langwirksamen oder vorgemischten/biphasischen Insulinpräparaten (einschließlich Insulinanaloga) ein- oder zweimal täglich (vor dem Frühstück und Abendessen) Behandlungsschema für mindestens 12 Wochen (eine vorübergehende Anwendung [maximal eine Woche). insgesamt] von schnell wirkendem Humaninsulin ist zulässig)
- Alter zwischen 20 und 69 Jahren, beide inklusive
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) unter 9,0 %
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-25,0 kg/m^2
- Tägliche Gesamtinsulindosis (pro Tag) über 0,2 U oder IU/kg Körpergewicht und unter 1,0 U oder IU/kg Körpergewicht. GESUNDE FREIWILLIGE
- Japanische Probanden gelten aufgrund ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung als allgemein gesund
- Alter zwischen 20 und 29 Jahren, beide inklusive
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-25,0 kg/m^2
- Probanden mit normaler Glukosetoleranz (NGT); definiert als Nüchtern-Plasmaglukose unter 110 mg/dl und 2 Stunden nach OGTT (oraler Glukosetoleranztest) Plasmaglukose unter 140 mg/dl
Ausschlusskriterien:
Personen mit Typ-2-Diabetes
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordert
- Beeinträchtigte Leberfunktion
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Schwere Herzerkrankungen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bekannte Hypoglykämie-Unbewusstheit oder wiederkehrende schwere Hypoglykämie
- Derzeitige Behandlung oder beim Screening erwarteter Beginn einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. GESUNDE FREIWILLIGE
- Alle klinischen Laborwerte wichen beim Screening vom Referenzbereich im Labor ab (mit Ausnahme von Fällen innerhalb physiologischer Veränderungen).
- Anamnese oder Vorliegen von Diabetes, Krebs oder anderen klinisch bedeutsamen Herz-, Atemwegs-, Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrinologischen, dermatologischen, sexuell übertragbaren, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Störungen
- Probanden mit einem Verwandten ersten Grades mit Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIAsp 30
|
4 Wochen lang zweimal täglich unmittelbar vor dem Frühstück und Abendessen subkutan (s.c., unter die Haut) verabreicht.
Dosierung individuell angepasst
|
|
Experimental: BIAsp 70
|
Dreimal täglich unmittelbar vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen subkutan (s.c., unter die Haut) über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht.
Dosierung individuell angepasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Fläche unter der Plasmainsulinkonzentrationskurve von 0 bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Häufigkeit hypoglykämischer Episoden
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Fläche unter der Konzentrationskurve von Plasmainsulin von 0 bis 4 Stunden nach den Mahlzeiten
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Maximale Plasmainsulinkonzentration, beobachtet 0 bis 4 Stunden nach den Mahlzeiten
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmainsulinkonzentration 0 bis 4 Stunden nach den Mahlzeiten
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Das 24-Stunden-Plasmainsulinprofil weicht bei japanischen Typ-2-Diabetikern ab
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Plasmaglukosekonzentration vor den Mahlzeiten
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Postprandiale Plasmaglukose (PPPG)-Exkursion von 0 bis 4 Stunden nach den Mahlzeiten
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Die maximale Plasmaglukosekonzentration wird 0 bis 4 Stunden nach den Mahlzeiten beobachtet
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmaglukosekonzentration liegt zwischen 0 und 4 Stunden nach den Mahlzeiten
|
|
Durchschnitt der Plasmaglukosekonzentration von 0 bis 24 Stunden
|
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Die Fläche unter der Plasma-C-Peptid-Konzentrationskurve von 0 bis 24 Stunden, abgeleitet aus dem 24-Stunden-Plasma-C-Peptid-Profil
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
- Zweiphasige Insuline
- Insulinaspart, Insulinaspart-Protamin-Wirkstoffkombination 30:70
Andere Studien-ID-Nummern
- BIASP-1638
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