- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01527474
Escitalopram in der Behandlung von postpartalen Depressionen
Eine Open-Label-Studie von Escitalopram bei der Behandlung von postpartalen Depressionen
Dies wird eine 8-wöchige offene Studie sein, die die Wirksamkeit von Escitalopram als Monotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit postpartaler Depression (PPD) untersucht. Die Akutphase der Studie besteht aus einer 8-wöchigen Behandlungsphase. Die Behandlung geeigneter Teilnehmer wird mit einer Dosis von 10 mg/Tag eingeleitet, die vom Studienarzt basierend auf dem Vorhandensein von depressiven Symptomen und Nebenwirkungen bis zu einem Maximum von 20 mg/Tag angepasst wird.
Studienziele sind:
- um die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von PPD zu untersuchen.
- um die Auswirkungen von Escitalopram auf die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression Postpartum Onset (PPD) ist eine chronisch rezidivierende Krankheit, die nicht nur die Stimmung der Mutter, sondern auch das Baby und die Familie beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, eine rechtzeitige Intervention anzustreben, sobald die Diagnose gestellt wurde. Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PPD wirksam sind. Häufige Gründe für die Nichteinhaltung und das Absetzen von Antidepressiva in der Zeit nach der Geburt sind die Nebenwirkungen verschiedener Antidepressiva. Die Wahl eines Antidepressivums mit nachgewiesener Wirksamkeit und tolerierbarem Nebenwirkungsprofil ist der Schlüssel zur Maximierung der Therapietreue.
Es wurde eine Reihe von Studien veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von Major Depression (MDD) hervorheben. Bisher gab es jedoch keine Forschung, die die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von PPD untersuchte.
Basierend auf den vorläufigen klinischen Beobachtungen in unserem Tertiärversorgungsprogramm (Provincial Reproductive Mental Health Program), in dem eine depressive Bevölkerung nach der Geburt häufig mit Antidepressiva behandelt wird, war die Compliance mit Escitalopram beeindruckend. Daher schlagen wir vor, eine offene Studie mit Escitalopram bei postpartalen depressiven, nicht stillenden Müttern durchzuführen, um unsere klinische Beobachtung zu bestätigen.
Hypothesen:
i) Escitalopram wird bei der Behandlung von postpartalen Depressionen wirksam sein und ii) Escitalopram wird bei der Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer wirksam sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Reproductive Mental Health Program, BC Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 19 bis 40 Jahren
- Geburt in den letzten 6 Monaten
- derzeit nicht stillen
- erfüllen die Kriterien für Major Depression gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV TR)
- Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Punktzahl größer oder gleich 25 bei der Einschreibung
- Englisch lesen und schreiben können
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- nach Meinung des Prüfarztes ein signifikantes Suizidrisiko haben oder eine Punktzahl von 5 oder höher bei Punkt 10 (Suizidgedanken) des MADRS aufweisen
- erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für vergangene oder aktuelle manische oder hypomanische Episoden, vergangene oder aktuelle psychotische Symptome oder Störungen und/oder hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit
- verwendet die folgenden unzulässigen kürzlichen oder begleitenden Medikamente innerhalb der angegebenen Zeiträume - jedes Antidepressivum oder jedes Medikament, das zur Verstärkung der antidepressiven Wirkung innerhalb der letzten 2 Wochen (5 Wochen für Fluoxetin) vor dem Ausgangswert verwendet wurde, alle Benzodiazepine oder andere Anxiolytika innerhalb der letzten Woche davor bis zum Ausgangswert, alle Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika innerhalb der letzten Woche vor dem Ausgangswert, orale Antipsychotika innerhalb von 2 Wochen oder Depot-Antipsychotika innerhalb von 6 Monaten vor dem Ausgangswert, serotonerge Arzneimittel (z. B. Triptane, Tryptophan, Tramadol) innerhalb der letzten Woche vor dem Ausgangswert , psychoaktive pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut, Kava Kava, Baldrian, Gingko Biloba) innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert, alle anderen Arzneimittel mit potenziell psychotropen Wirkungen innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert, alle Antikonvulsiva innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Ausgangswert oder ein Prüfprodukt innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert
- erhält derzeit eine formale kognitive oder Verhaltenstherapie, systematische Psychotherapie oder plant, eine solche Therapie während der Studie zu beginnen
- aktuelle depressive Symptome des Patienten werden vom Prüfarzt als resistent gegen zwei gut durchgeführte antidepressive Behandlungen von mindestens 6 Wochen Dauer angesehen
- eine schwere Krankheit oder schwere Folgeerscheinungen davon hat, einschließlich Leber- oder Niereninsuffizienz, oder eine kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische (einschließlich Epilepsie), infektiöse, neoplastische oder metabolische Störung (wenn eine solche Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, aber der Zustand seit mindestens einem Jahr stabil ist und nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme nicht unsicher macht und die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient aufgenommen werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsbewertung ist die Gesamtpunktzahl auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung.
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die sekundäre Wirksamkeitsbewertung ist die Gesamtpunktzahl der Kurzform des Fragebogens zur Lebensqualität und Zufriedenheit.
Zeitfenster: Der sekundäre Endpunkt ist die Änderung des Gesamtwertes des Fragebogens zur Lebensqualität und Zufriedenheit nach 8-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert.
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Der sekundäre Endpunkt ist die Änderung des Gesamtwertes des Fragebogens zur Lebensqualität und Zufriedenheit nach 8-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaila Misri, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stimmungsschwankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- SM1562007
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