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Talactoferrin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

30. Juli 2016 aktualisiert von: Heather Wakelee, Stanford University

Eine immunmodulatorische Phase-Ib-Studie mit Talactoferrin als Einzelwirkstoff bei Patienten mit ausgewähltem rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)

Diese Phase-I-Studie untersucht, wie gut Talactoferrin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich wirkt. Biologische Therapien wie Talactoferrin können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Überwachung der immunologischen Antwort auf die Therapie in Tumorgewebe und peripherem Blut. Identifizierung potenzieller Biomarkerkandidaten, die auf einen klinischen Nutzen von Talactoferrin hinweisen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS), objektive Ansprechrate (ORR), stabile Krankheit (SD), Gesamtüberleben (OS), Krankheitsstabilität und Krankheitsstabilität nach 7 Wochen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Talactoferrin oral (PO) zweimal täglich (BID) für 12 Wochen. Die Kurse werden alle 14 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 12 Monate lang monatlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch oder zytologisch bestätigtes, unheilbares metastasiertes rezidiviertes/refraktäres NSCLC oder rezidiviertes/refraktäres, unheilbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses müssen in der Lage sein, sicher in der Klinik oder durch Stanford Interventional Radiology biopsiert zu werden, wie festgestellt von einem Stanford Head and Neck Oncologist oder Stanford Head and Neck Surgeon Hämoglobin (Hgb) >= 9 gm/dl Thrombozyten >= 80.000/uL International normalized ratio (INR) =< 1,5 Gesamtbilirubin =< 1,5 Kreatinin =< 1,5 Aspartataminotransferase ( AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2-fache Obergrenze des Normalwerts Therapie mit mindestens einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen oder Standard-Chemotherapie nicht vertragen Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie, immunsuppressiven/immunmodulatorischen Therapie oder Prüfsubstanz und 2 Wochen nach Erlotinib oder einer anderen nicht-immunogenen Therapie Palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein und alle Steroide, die mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurden. Mindestens eine unbestrahlte Zielläsion, messbar anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien. Mindestens eine Läsion, die für eine Wiederholungsbiopsie zugänglich ist. Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten Leistungsstatus der Onkologiegruppe (ECOG) 0-2 Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/µl Absolute Lymphozytenzahl >= 800/µl Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie, immunsuppressive/immunmodulatorische Therapie oder Prüfsubstanzen Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom, das in der Kopf- und Hals-Onkologie-Klinik oder durch Stanford Interventional Radiology nicht sicher biopsiert werden kann, wie von einem Stanford Head and Neck Oncologist oder einem Stanford Head and Neck bestimmt Der Chirurg

Komorbide Erkrankung oder vorübergehende Erkrankung, die den Immunstatus oder die Fähigkeit der Patienten, die Studie zu erfüllen, beeinträchtigen könnte, aber nicht beschränkt auf:

  • Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder höher der New York Heart Association (NYHA);
  • instabile Angina pectoris;
  • Schwere infektiöse oder entzündliche Erkrankung;
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
  • Hepatitis (Hep)-C-positiv (+) oder Hep-B-Oberflächenantigen (+) Zweite Malignität mit weniger als 5 Jahren seit dokumentierter klinischer Remission, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs oder Prostatakrebs im Frühstadium Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talactoferrin. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren aufgrund psychiatrischer oder sozialer Umstände einzuhalten während der Studie und mindestens 30 Tage nach Abschluss Orale Kortikosteroidtherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung oder voraussichtlich während der Studie Jegliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Immunmodulator)
Die Patienten erhalten Talactoferrin p.o. BID für 12 Wochen. Die Kurse werden alle 14 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • orales rekombinantes menschliches Lactoferrin
  • orale rhLF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Veränderungen in der Zytokinzusammensetzung und anderen immunologischen Messungen in Tumor, Tumorstroma und Blut mit Nutzen für Talactoferrin
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 7, 14, 21 und 49
Beschreibende Statistiken und Trends in Zytokin- und immunologischen Parametern sowohl in den Tumorbiopsien als auch in den Blutproben werden zusammengefasst.
Baseline und Wochen 2, 7, 14, 21 und 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes bis zu mindestens 12 Monaten
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes bis zu mindestens 12 Monaten
ORR
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
Baseline und dann alle 7 Wochen
SD
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
Baseline und dann alle 7 Wochen
Betriebssystem
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war (zensierte Beobachtung) zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse bis zu mindestens 12 Monaten
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war (zensierte Beobachtung) zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse bis zu mindestens 12 Monaten
Krankheitsstabilität
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
Baseline und dann alle 7 Wochen
Krankheitsstabilität
Zeitfenster: Mit 7 Wochen
Mit 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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