- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528137
Talactoferrin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Eine immunmodulatorische Phase-Ib-Studie mit Talactoferrin als Einzelwirkstoff bei Patienten mit ausgewähltem rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Überwachung der immunologischen Antwort auf die Therapie in Tumorgewebe und peripherem Blut. Identifizierung potenzieller Biomarkerkandidaten, die auf einen klinischen Nutzen von Talactoferrin hinweisen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Progressionsfreies Überleben (PFS), objektive Ansprechrate (ORR), stabile Krankheit (SD), Gesamtüberleben (OS), Krankheitsstabilität und Krankheitsstabilität nach 7 Wochen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Talactoferrin oral (PO) zweimal täglich (BID) für 12 Wochen. Die Kurse werden alle 14 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 12 Monate lang monatlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes, unheilbares metastasiertes rezidiviertes/refraktäres NSCLC oder rezidiviertes/refraktäres, unheilbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses müssen in der Lage sein, sicher in der Klinik oder durch Stanford Interventional Radiology biopsiert zu werden, wie festgestellt von einem Stanford Head and Neck Oncologist oder Stanford Head and Neck Surgeon Hämoglobin (Hgb) >= 9 gm/dl Thrombozyten >= 80.000/uL International normalized ratio (INR) =< 1,5 Gesamtbilirubin =< 1,5 Kreatinin =< 1,5 Aspartataminotransferase ( AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2-fache Obergrenze des Normalwerts Therapie mit mindestens einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen oder Standard-Chemotherapie nicht vertragen Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie, immunsuppressiven/immunmodulatorischen Therapie oder Prüfsubstanz und 2 Wochen nach Erlotinib oder einer anderen nicht-immunogenen Therapie Palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein und alle Steroide, die mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurden. Mindestens eine unbestrahlte Zielläsion, messbar anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien. Mindestens eine Läsion, die für eine Wiederholungsbiopsie zugänglich ist. Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten Leistungsstatus der Onkologiegruppe (ECOG) 0-2 Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/µl Absolute Lymphozytenzahl >= 800/µl Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie, immunsuppressive/immunmodulatorische Therapie oder Prüfsubstanzen Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom, das in der Kopf- und Hals-Onkologie-Klinik oder durch Stanford Interventional Radiology nicht sicher biopsiert werden kann, wie von einem Stanford Head and Neck Oncologist oder einem Stanford Head and Neck bestimmt Der Chirurg
Komorbide Erkrankung oder vorübergehende Erkrankung, die den Immunstatus oder die Fähigkeit der Patienten, die Studie zu erfüllen, beeinträchtigen könnte, aber nicht beschränkt auf:
- Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert;
- dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder höher der New York Heart Association (NYHA);
- instabile Angina pectoris;
- Schwere infektiöse oder entzündliche Erkrankung;
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Hepatitis (Hep)-C-positiv (+) oder Hep-B-Oberflächenantigen (+) Zweite Malignität mit weniger als 5 Jahren seit dokumentierter klinischer Remission, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs oder Prostatakrebs im Frühstadium Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talactoferrin. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren aufgrund psychiatrischer oder sozialer Umstände einzuhalten während der Studie und mindestens 30 Tage nach Abschluss Orale Kortikosteroidtherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung oder voraussichtlich während der Studie Jegliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Immunmodulator)
Die Patienten erhalten Talactoferrin p.o. BID für 12 Wochen.
Die Kurse werden alle 14 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von Veränderungen in der Zytokinzusammensetzung und anderen immunologischen Messungen in Tumor, Tumorstroma und Blut mit Nutzen für Talactoferrin
Zeitfenster: Baseline und Wochen 2, 7, 14, 21 und 49
|
Beschreibende Statistiken und Trends in Zytokin- und immunologischen Parametern sowohl in den Tumorbiopsien als auch in den Blutproben werden zusammengefasst.
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Baseline und Wochen 2, 7, 14, 21 und 49
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes bis zu mindestens 12 Monaten
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes bis zu mindestens 12 Monaten
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ORR
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
|
Baseline und dann alle 7 Wochen
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SD
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
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Baseline und dann alle 7 Wochen
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Betriebssystem
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war (zensierte Beobachtung) zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse bis zu mindestens 12 Monaten
|
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war (zensierte Beobachtung) zum Datum des Datenschnitts für die endgültige Analyse bis zu mindestens 12 Monaten
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Krankheitsstabilität
Zeitfenster: Baseline und dann alle 7 Wochen
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Baseline und dann alle 7 Wochen
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Krankheitsstabilität
Zeitfenster: Mit 7 Wochen
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Mit 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Lactoferrin
- Talactoferrin alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR0072
- NCI-2012-00060 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 23170 (ANDERE: Stanford University IRB)
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