- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530139
Strategien für personalisierte Ernährung (Food4Me)
Personalisierte Ernährung: Eine integrative Analyse von Chancen und Herausforderungen
Das Konzept der personalisierten Ernährung entstand nach der Sequenzierung des menschlichen Genoms im Jahr 2000. Man hoffte, dass durch die Identifizierung von Gen-Nährstoff-Wechselwirkungen die Reaktion und Anfälligkeit eines Individuums auf bestimmte Ernährungsweisen besser verstanden würden und daher geeignete Ernährungsänderungen vorgenommen werden könnten, um die Gesundheit zu optimieren und das Krankheitsrisiko zu senken. Dann zielt Food4Me darauf ab, die Entwicklung der personalisierten Ernährung auf drei Ebenen zu untersuchen und festzustellen, ob eine stärker personalisierte Ernährungsberatung im Vergleich zu einer Standard-Beratung der Bevölkerung zu einer besseren Compliance und gesundheitlichen Ergebnissen führt.
Die Hypothesen, die in der Food4Me-Studie getestet werden sollen, lauten wie folgt:
- Personalisierte Ernährungsberatung unterstützt und/oder motiviert Verbraucher zu einer gesünderen Ernährung und einem gesünderen Lebensstil (im Vergleich zu „unpersönlichen“ [herkömmlichen] Ernährungsberatungen).
- Die Personalisierung auf der Grundlage individualisierter biochemischer (phänotypischer) und/oder genetischer Informationen ist effektiver bei der Unterstützung und/oder Motivation der Studienteilnehmer, angemessene gesunde Änderungen an ihrer üblichen (gewohnheitsmäßigen) Ernährung und Lebensweise vorzunehmen und aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele von Food4me zu erreichen, werden die Forscher eine große multizentrische Proof-of-Principle-Studie durchführen, die in 7 EU-Ländern zu Optionen für die Bereitstellung personalisierter Ernährung durchgeführt wird.
Rekrutierungszentren
Die Rekrutierung für die Food4Me-Interventionsstudie wird unter Verwendung identischer Protokolle in 7 Zentren in der gesamten EU mit insgesamt 1.288 Studienteilnehmern, d. h. 184 Teilnehmern pro Land, durchgeführt. Die Proof-of-Proof-of-Principle-Studienzentren, die an der Rekrutierung beteiligt sind, sind:
- University College Dublin, Irland.
- Universität Maastricht, Niederlande.
- Universidad de Navarra, Spanien.
- Harokopio-Universität, Griechenland.
- Die Universität von Reading, Großbritannien
- Nationales Lebensmittel- und Ernährungsinstitut, Polen.
- Technische Universität München, Deutsch.
Studiendesign
Dann wird jedes Proof-of-Principle-Zentrum eine Stichprobe von 184 Teilnehmern rekrutieren und 46 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip jeder der folgenden Ebenen der personalisierten Ernährung zugewiesen:
- Stufe 0: Kontrollgruppe – erhält eine nicht personalisierte Ernährungsberatung für eine verbesserte Lebensmittelauswahl auf der Grundlage der Standardrichtlinien für gesunde Ernährung der Bevölkerung.
- Stufe 1: Personalisierte Ernährungsberatung, die allein auf Daten zur Nahrungsaufnahme basiert.
- Stufe 2: Personalisierte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung von Nahrungsaufnahme und phänotypischen Daten.
- Stufe 3: Personalisierte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung von Nahrungsaufnahme, phänotypischen und genotypischen Daten.
Die Studie wurde entwickelt, um einen vollständig über das Internet bereitgestellten personalisierten Ernährungsdienst nachzuahmen. Der Weg zur Rekrutierung erfolgt über das Internet, um die realen Bedingungen für eine "Proof-of-Principle"-Studie nachzuahmen. Um jedoch eine angemessene Rekrutierung für diese wissenschaftliche Studie sicherzustellen, basiert die Rekrutierung von Studienteilnehmern auch auf lokaler und nationaler Werbung für den Dienst über das Internet, Radiowerbung, andere Werbung, die Nutzung sozialer Medien oder persönliche Treffen.
Es werden nur Teilnehmer ab 18 Jahren in die Studie aufgenommen. Es wird ein minimaler Satz von Ausschlusskriterien angewendet (Person unter 18 Jahren, schwanger oder stillend, kein oder eingeschränkter Zugang zum Internet, Einhaltung einer vorgeschriebenen Diät aus irgendeinem Grund, einschließlich Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten, insulinabhängiger Diabetes, Zöliakie , Morbus Crohn oder andere Stoffwechselerkrankungen oder -zustände, die die Ernährungsanforderungen verändern, wie z. B. Diabetes. Abgesehen von der Ausgewogenheit des Verhältnisses von Männern zu Frauen unter den Rekruten (mit nicht mehr als einer 70/30- oder 30/70-Verteilung von Männern und Frauen in jeder Gruppe) und der Ausgewogenheit des Altersverhältnisses (mit nicht mehr als 70/30 oder 30/70). Verteilung der Teilnehmer < 45 Jahre und > 45 Jahre in jeder Gruppe) wird keine andere Schichtung angewendet, da das Ziel darin besteht, die Proof-of-Principle-Studie in einem möglichst realen Umfeld durchzuführen. Alle Alters- und Geschlechtsstratifizierungen werden vor der Randomisierung der Teilnehmer auf jede Ebene / Gruppe der personalisierten Ernährung (0, 1, 2 und 3) angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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München, Deutschland
- Technische Universitaet Muenchen
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Athens, Griechenland
- The Harokopio University
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Dublin, Irland
- University College Dublin
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht University
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Warsaw, Polen
- National Food and Nutritional Institute
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Navarra, Spanien
- University of Navarra
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE45PL
- Newcastle University
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Reading, Vereinigtes Königreich
- University of Reading
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Betreff unter 18 Jahren.
- Schwanger oder stillend.
- Kein oder eingeschränkter Internetzugang.
- Befolgen einer vorgeschriebenen Diät aus irgendeinem Grund, einschließlich Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten.
- Probanden, die Medikamente gegen Insulin-abhängigen Diabetes, Zöliakie, Morbus Crohn oder andere Stoffwechselerkrankungen oder Zustände einnehmen, die den Ernährungsbedarf verändern, wie z. B. Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Stufe 0
Stufe 0: Kontrollgruppe – Die Teilnehmer erhalten eine nicht personalisierte Ernährungsberatung für eine verbesserte Lebensmittelauswahl auf der Grundlage der Standardrichtlinien für gesunde Ernährung der Bevölkerung.
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Stufe 0 – Kontrollgruppe – Die Ermittler werden nicht-personalisierte Ernährungsratschläge für eine verbesserte Lebensmittelauswahl basierend auf den Standardrichtlinien für gesunde Ernährung der Bevölkerung geben.
Andere Namen:
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Experimental: Level 1
Stufe oder Gruppe 1: Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Ernährungsberatung, die allein auf ihren Nahrungsaufnahmedaten basiert.
|
Stufe 1 - Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Ernährungsberatung, die allein auf ihren Nahrungsaufnahmedaten basiert.
Andere Namen:
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Experimental: Level 2
Stufe oder Gruppe 2: Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung ihrer Nahrungsaufnahme und phänotypischer Daten (Fettleibigkeits-bezogene Phänotypen und klinische Biomarker).
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Stufe oder Gruppe 2: Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung der Nahrungsaufnahme und phänotypischer Daten.
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 3
Stufe oder Gruppe 3: Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung ihrer Nahrungsaufnahme, phänotypischer (mit Fettleibigkeit zusammenhängender Marker) und genotypischer Daten.
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Stufe oder Gruppe 3: Die Teilnehmer erhalten eine individuelle Ernährungsberatung unter Berücksichtigung der Nahrungsaufnahme sowie phänotypischer und genotypischer Daten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Nahrungsaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 und 6.
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Die gewöhnliche (übliche) Nahrungsaufnahme wird mithilfe eines Online-Fragebogens zur Häufigkeit von Lebensmitteln (FFQ) gemessen.
Die Nährstoffzufuhr wird anhand einer Datenbank zur Lebensmittelzusammensetzung berechnet, die um länderspezifische Daten zur Lebensmittelzusammensetzung erweitert wurde.
Änderungen des Ernährungsmusters werden zwischen dem Ausgangswert und den Monaten 3 und 6 bei allen Teilnehmern verglichen.
|
Baseline, Monat 3 und 6.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der phänotypischen und metabolischen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 und 6
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Adipositas-bezogene Phänotypen (Gewicht [kg], BMI [kg/m^2], Warteumfang [cm]Veränderungen der Glukose [mg/dl]) und stoffwechselbezogene Marker (Glukose [mg/dl], Fettsäure [ %] und Gesamtcholesterin [mg/dl]), werden zu Studienbeginn, Monat 3 und 6 gemessen.
|
Baseline, Monat 3 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Mathers, Professor, Newcastle University, United Kingdom
- Studienleiter: Mike Gibney, Professor, University College Dublin, Ireland
- Hauptermittler: Wim Saris, Professor, •Universiteit Maastricht, Netehrlands
- Hauptermittler: Alfredo Martinez, Professor, University of Navarra, Spain
- Hauptermittler: Julie Lovegrove, Professor, University of Reading, United Kingdom
- Hauptermittler: Iwona Traczyk, Professor, National Food and Nutrition Institute, Warsaw, Poland
- Hauptermittler: Hannelore Daniel, Professor, Technische Universitaet Muenchen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Livingstone KM, Brayner B, Celis-Morales C, Moschonis G, Manios Y, Traczyk I, Drevon CA, Daniel H, Saris WHM, Lovegrove JA, Gibney M, Gibney ER, Brennan L, Martinez JA, Mathers JC. Associations between dietary patterns, FTO genotype and obesity in adults from seven European countries. Eur J Nutr. 2022 Sep;61(6):2953-2965. doi: 10.1007/s00394-022-02858-3. Epub 2022 Mar 21.
- Livingstone KM, Celis-Morales C, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Forster H, Woolhead C, O'Donovan CB, Moschonis G, Manios Y, Traczyk I, Gundersen TE, Drevon CA, Marsaux CFM, Fallaize R, Macready AL, Daniel H, Saris WHM, Lovegrove JA, Gibney M, Gibney ER, Walsh M, Brennan L, Martinez JA, Mathers JC; Food4Me Study. Personalised nutrition advice reduces intake of discretionary foods and beverages: findings from the Food4Me randomised controlled trial. Int J Behav Nutr Phys Act. 2021 Jun 7;18(1):70. doi: 10.1186/s12966-021-01136-5.
- Celis-Morales C, Livingstone KM, Petermann-Rocha F, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, O'Donovan CB, Moschonis G, Manios Y, Traczyk I, Drevon CA, Daniel H, Marsaux CFM, Saris WHM, Fallaize R, Macready AL, Lovegrove JA, Gibney M, Gibney ER, Walsh M, Brennan L, Martinez JA, Mathers JC; Food4Me Study. Frequent Nutritional Feedback, Personalized Advice, and Behavioral Changes: Findings from the European Food4Me Internet-Based RCT. Am J Prev Med. 2019 Aug;57(2):209-219. doi: 10.1016/j.amepre.2019.03.024. Epub 2019 Jun 25.
- Macready AL, Fallaize R, Butler LT, Ellis JA, Kuznesof S, Frewer LJ, Celis-Morales C, Livingstone KM, Araujo-Soares V, Fischer AR, Stewart-Knox BJ, Mathers JC, Lovegrove JA. Application of Behavior Change Techniques in a Personalized Nutrition Electronic Health Intervention Study: Protocol for the Web-Based Food4Me Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Apr 9;7(4):e87. doi: 10.2196/resprot.8703.
- San-Cristobal R, Navas-Carretero S, Celis-Morales C, Livingstone KM, Stewart-Knox B, Rankin A, Macready AL, Fallaize R, O'Donovan CB, Forster H, Woolhead C, Walsh MC, Lambrinou CP, Moschonis G, Manios Y, Jarosz M, Daniel H, Gibney ER, Brennan L, Gundersen TE, Drevon CA, Gibney M, Marsaux CFM, Saris WHM, Lovegrove JA, Frewer LJ, Mathers JC, Martinez JA; Food4Me Study. Capturing health and eating status through a nutritional perception screening questionnaire (NPSQ9) in a randomised internet-based personalised nutrition intervention: the Food4Me study. Int J Behav Nutr Phys Act. 2017 Dec 11;14(1):168. doi: 10.1186/s12966-017-0624-6.
- Celis-Morales C, Marsaux CF, Livingstone KM, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Fallaize R, Macready AL, O'Donovan C, Woolhead C, Forster H, Kolossa S, Daniel H, Moschonis G, Mavrogianni C, Manios Y, Surwillo A, Traczyk I, Drevon CA, Grimaldi K, Bouwman J, Gibney MJ, Walsh MC, Gibney ER, Brennan L, Lovegrove JA, Martinez JA, Saris WH, Mathers JC. Can genetic-based advice help you lose weight? Findings from the Food4Me European randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2017 May;105(5):1204-1213. doi: 10.3945/ajcn.116.145680. Epub 2017 Apr 5.
- O'Donovan CB, Walsh MC, Forster H, Woolhead C, Celis-Morales C, Fallaize R, Macready AL, Marsaux CF, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Mavrogianni C, Lambrinou CP, Moschonis G, Godlewska M, Surwillo A, Bouwman J, Grimaldi K, Traczyk I, Drevon CA, Daniel H, Manios Y, Martinez JA, Saris WH, Lovegrove JA, Mathers JC, Gibney MJ, Brennan L, Gibney ER. The impact of MTHFR 677C --> T risk knowledge on changes in folate intake: findings from the Food4Me study. Genes Nutr. 2016 Sep 29;11:25. doi: 10.1186/s12263-016-0539-x. eCollection 2016.
- Livingstone KM, Celis-Morales C, Hoeller U, Lambrinou CP, Moschonis G, Macready AL, Fallaize R, Baur M, Roos FF, Bendik I, Grimaldi K, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Weber P, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Gibney ER, Lovegrove JA, Saris WH, Daniel H, Gibney M, Martinez JA, Brennan L, Hill TR, Mathers JC; Food4Me Study. Weekday sunlight exposure, but not vitamin D intake, influences the association between vitamin D receptor genotype and circulating concentration 25-hydroxyvitamin D in a pan-European population: the Food4Me study. Mol Nutr Food Res. 2017 Feb;61(2). doi: 10.1002/mnfr.201600476. Epub 2016 Nov 11.
- Fallaize R, Celis-Morales C, Macready AL, Marsaux CF, Forster H, O'Donovan C, Woolhead C, San-Cristobal R, Kolossa S, Hallmann J, Mavrogianni C, Surwillo A, Livingstone KM, Moschonis G, Navas-Carretero S, Walsh MC, Gibney ER, Brennan L, Bouwman J, Grimaldi K, Manios Y, Traczyk I, Drevon CA, Martinez JA, Daniel H, Saris WH, Gibney MJ, Mathers JC, Lovegrove JA; Food4Me Study. The effect of the apolipoprotein E genotype on response to personalized dietary advice intervention: findings from the Food4Me randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2016 Sep;104(3):827-36. doi: 10.3945/ajcn.116.135012. Epub 2016 Aug 10.
- Livingstone KM, Celis-Morales C, Lara J, Woolhead C, O'Donovan CB, Forster H, Marsaux CF, Macready AL, Fallaize R, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Tsirigoti L, Lambrinou CP, Moschonis G, Surwillo A, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Martinez JA, Saris WH, Daniel H, Gibney M, Mathers JC. Clustering of adherence to personalised dietary recommendations and changes in healthy eating index within the Food4Me study. Public Health Nutr. 2016 Dec;19(18):3296-3305. doi: 10.1017/S1368980016001932. Epub 2016 Aug 8. Erratum In: Public Health Nutr. 2019 Aug;22(11):2141-2146.
- Livingstone KM, Celis-Morales C, Macready AL, Fallaize R, Forster H, Woolhead C, O'Donovan CB, Marsaux CF, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Tsirigoti L, Lambrinou CP, Moschonis G, Surwillo A, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Martinez JA, Saris WH, Daniel H, Gibney M, Mathers JC. Characteristics of European adults who dropped out from the Food4Me Internet-based personalised nutrition intervention. Public Health Nutr. 2017 Jan;20(1):53-63. doi: 10.1017/S1368980016002020. Epub 2016 Aug 5.
- Forster H, Walsh MC, O'Donovan CB, Woolhead C, McGirr C, Daly EJ, O'Riordan R, Celis-Morales C, Fallaize R, Macready AL, Marsaux CF, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Hartwig K, Mavrogianni C, Tsirigoti L, Lambrinou CP, Godlewska M, Surwillo A, Gjelstad IM, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Martinez JA, Saris WH, Daniel H, Lovegrove JA, Mathers JC, Gibney MJ, Gibney ER, Brennan L. A Dietary Feedback System for the Delivery of Consistent Personalized Dietary Advice in the Web-Based Multicenter Food4Me Study. J Med Internet Res. 2016 Jun 30;18(6):e150. doi: 10.2196/jmir.5620.
- Livingstone KM, Celis-Morales C, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Macready AL, Fallaize R, Forster H, Woolhead C, O'Donovan CB, Marsaux CF, Kolossa S, Tsirigoti L, Lambrinou CP, Moschonis G, Godlewska M, Surwillo A, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Saris WH, Daniel H, Gibney M, Martinez JA, Mathers JC; Food4Me Study. Effect of an Internet-based, personalized nutrition randomized trial on dietary changes associated with the Mediterranean diet: the Food4Me Study. Am J Clin Nutr. 2016 Aug;104(2):288-97. doi: 10.3945/ajcn.115.129049. Epub 2016 Jun 29.
- Marshall SJ, Livingstone KM, Celis-Morales C, Forster H, Fallaize R, O'Donovan CB, Woolhead C, Marsaux CF, Macready AL, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Tsirigoti L, Lambrinou CP, Moschonis G, Godlewska M, Surwillo A, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Martinez JA, Saris WH, Daniel H, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Gibney M, Mathers JC; Food4Me Study. Reproducibility of the Online Food4Me Food-Frequency Questionnaire for Estimating Dietary Intakes across Europe. J Nutr. 2016 May;146(5):1068-75. doi: 10.3945/jn.115.225078. Epub 2016 Apr 6.
- Marsaux CF, Celis-Morales C, Livingstone KM, Fallaize R, Kolossa S, Hallmann J, San-Cristobal R, Navas-Carretero S, O'Donovan CB, Woolhead C, Forster H, Moschonis G, Lambrinou CP, Surwillo A, Godlewska M, Hoonhout J, Goris A, Macready AL, Walsh MC, Gibney ER, Brennan L, Manios Y, Traczyk I, Drevon CA, Lovegrove JA, Martinez JA, Daniel H, Gibney MJ, Mathers JC, Saris WH. Changes in Physical Activity Following a Genetic-Based Internet-Delivered Personalized Intervention: Randomized Controlled Trial (Food4Me). J Med Internet Res. 2016 Feb 5;18(2):e30. doi: 10.2196/jmir.5198.
- Marsaux CF, Celis-Morales C, Fallaize R, Macready AL, Kolossa S, Woolhead C, O'Donovan CB, Forster H, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Lambrinou CP, Moschonis G, Surwillo A, Godlewska M, Goris A, Hoonhout J, Drevon CA, Manios Y, Traczyk I, Walsh MC, Gibney ER, Brennan L, Martinez JA, Lovegrove JA, Gibney MJ, Daniel H, Mathers JC, Saris WH. Effects of a Web-Based Personalized Intervention on Physical Activity in European Adults: A Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2015 Oct 14;17(10):e231. doi: 10.2196/jmir.4660.
- Hallmann J, Kolossa S, Gedrich K, Celis-Morales C, Forster H, O'Donovan CB, Woolhead C, Macready AL, Fallaize R, Marsaux CF, Lambrinou CP, Mavrogianni C, Moschonis G, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Godlewska M, Surwillo A, Mathers JC, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Saris WH, Manios Y, Martinez JA, Traczyk I, Gibney MJ, Daniel H; Food4Me Study. Predicting fatty acid profiles in blood based on food intake and the FADS1 rs174546 SNP. Mol Nutr Food Res. 2015 Dec;59(12):2565-73. doi: 10.1002/mnfr.201500414. Epub 2015 Sep 30.
- Celis-Morales C, Livingstone KM, Woolhead C, Forster H, O'Donovan CB, Macready AL, Fallaize R, Marsaux CFM, Tsirigoti L, Efstathopoulou E, Moschonis G, Navas-Carretero S, San-Cristobal R, Kolossa S, Klein UL, Hallmann J, Godlewska M, Surwillo A, Drevon CA, Bouwman J, Grimaldi K, Parnell LD, Manios Y, Traczyk I, Gibney ER, Brennan L, Walsh MC, Lovegrove JA, Martinez JA, Daniel H, Saris WHM, Gibney M, Mathers JC. How reliable is internet-based self-reported identity, socio-demographic and obesity measures in European adults? Genes Nutr. 2015 Sep;10(5):28. doi: 10.1007/s12263-015-0476-0. Epub 2015 Jul 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Food4Me-549426
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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