- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400631
Änderungen der Zytokinspiegel nach Dextroseinjektion bei Kniearthrose im Stadium IV
Veränderungen der Zytokine nach maskierter intraartikulärer Injektion von Dextrose oder Aspiration nur bei Kniearthrose im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit Kniearthrose im Stadium IV werden auf ihre Eignung geprüft und 1 zu 1 unter Verwendung einer Internet-Randomisierungsmethode randomisiert, um eine zufällige Zuteilung sicherzustellen.
Zum Zeitpunkt Null erhalten alle Teilnehmer eine Aspiration ihrer Knie aus dem suprapatellaren Beutel mit 5,5 ml Synovialflüssigkeit zur Zytokinanalyse. Danach erhalten 10 der Teilnehmer eine Injektion von 10 ml 12,5 % Dextrose. Die anderen 10 erhalten nach der Aspiration keine Injektion. Die Schmerzpegel werden zum Zeitpunkt null, 15 Minuten, zwei Stunden und 48 Stunden nach der Aspiration mit oder ohne Injektion gemessen, um Informationen über den Zeitverlauf der Analgesie zu sammeln.
Nach einer Woche erhalten alle Teilnehmer eine Aspiration von 2,0 ml aus der suprapatellaren Tasche zur Zytokinanalyse, gefolgt von einer Injektion der verbleibenden 10 Teilnehmer mit Dextrose 12,5 %. Die Schmerzpegel werden in gleichen Zeitintervallen gemessen, um die Bewertung der Dextrose-Analgesie zu vervollständigen.
Nach zwei Wochen werden die Injektionen offen mit 10 Mühlen Dextrose 12 durchgeführt und nach einem, zwei, drei, vier, fünf und sechs Monaten prozentual injiziert. Bei den drei Monaten. Weitere 2 ml Synovialflüssigkeit werden zur Zytokinanalyse ins Labor geschickt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Fe
-
Rosario, Santa Fe, Argentinien, CS2000CXP
- Gaston Topol, M.D.. Private Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knieschmerzen seit mindestens 6 Monaten.
- Klinisch diagnostizierte Kniearthrose.
- Röntgenaufnahme unter Gewichtsbelastung im Einklang mit hochgradigem Knorpelverlust im medialen Kompartiment (Kellgren-Lawrence-Grading-Skala Stufe IV).
- Bestätigung des freigelegten subchondralen Knochens durch hochauflösende Kniesonographie.
Ausschlusskriterien:
- Antikoagulationstherapie.
- Entzündliche oder postinfektiöse Kniearthritis.
- Systemische entzündliche Zustände.
- Kniebeugung von weniger als 100 Grad.
- Kniestreckung von weniger als 165 Grad.
- Irgendein Valgus
- Varus mehr als 15 Grad.
- Jede Knieinjektion in den letzten 3 Monaten.
- BMI über 40
- Grobe Synovialfalten im Ultraschall
- Erhöhung der Sed-Rate, des C-reaktiven Proteins, des Rheumafaktors oder des antinukleären Antikörpers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dextrose 0. Aspiration 1 Woche.
Dextrose-Injektion zum Zeitpunkt 0, nur nach 1 Woche Aspiration und dann Open-Label-Injektion von Dextrose nach 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten.
|
Dextroseinjektion zum Zeitpunkt 0
Aspiration nur in Woche 1
|
|
Experimental: Aspiration 0. Dextrose 1 Woche.
Aspiration nur zum Zeitpunkt 0. Dextrose-Injektion nach 1 Woche und dann Open-Label-Injektion von Dextrose nach 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten.
|
Aspiration nur zum Zeitpunkt 0
Dextrose-Injektion in Woche 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristige Veränderung der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Erhalten zu Studienbeginn und 1 Woche
|
Veränderung der Zytokinspiegel vom Ausgangswert bis 1 Woche
|
Erhalten zu Studienbeginn und 1 Woche
|
|
Langfristige Veränderung der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erhalten
|
Veränderung der Zytokinspiegel vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erhalten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristiger Schmerzverlauf nach der Injektion
Zeitfenster: 0, 15 Minuten, 2 Stunden und 48 Stunden nach Zeitpunkt 0 und 1 Woche Injektionen
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) 0-10 Schmerzpunktzahl, gemessen nach Injektionen zum Zeitpunkt 0 und 1 Woche
|
0, 15 Minuten, 2 Stunden und 48 Stunden nach Zeitpunkt 0 und 1 Woche Injektionen
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten.
|
Der Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten normalisierte sich auf 100
|
Erfasst zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gaston Topol, M.D., University of Argentina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sit RW, Chung VCh, Reeves KD, Rabago D, Chan KK, Chan DC, Wu X, Ho RS, Wong SY. Hypertonic dextrose injections (prolotherapy) in the treatment of symptomatic knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2016 May 5;6:25247. doi: 10.1038/srep25247. Erratum In: Sci Rep. 2017 Apr 07;7:45879.
- Topol GA, Podesta LA, Reeves KD, Giraldo MM, Johnson LL, Grasso R, Jamin A, Clark T, Rabago D. Chondrogenic Effect of Intra-articular Hypertonic-Dextrose (Prolotherapy) in Severe Knee Osteoarthritis. PM R. 2016 Nov;8(11):1072-1082. doi: 10.1016/j.pmrj.2016.03.008. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAFOYT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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