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Phase-II-Studie zum Vergleich von MDCO-2010 mit Placebo und Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

4. November 2015 aktualisiert von: The Medicines Company

Eine doppelblinde Phase-II-Parallelgruppen-Dosisauswahlstudie zum Vergleich des Antifibrinolytikums MDCO-2010 mit Placebo und Tranexamsäure bei der Reduzierung des Blutverlusts bei Patienten, die sich einer primären Herzoperation unterziehen

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Dosis-Wirkungs-Beziehung hinsichtlich Blutverlust, PK, PD und klinischen Ergebnissen von MDCO-2010 im Vergleich zu Placebo und Tranexamsäure bei Patienten zu bestimmen, die sich einer primären Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen. Ziel der Studie ist es, die minimal wirksame Dosis von MDCO-2010 zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine zweistufige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Phase-II-Dosisauswahlstudie mit parallelen Gruppen, um das Antifibrinolytikum MDCO-2010 mit Tranexamsäure und Placebo hinsichtlich der Reduzierung des Blutverlusts zu vergleichen.

Ziel dieser Studie war die Untersuchung eines breiten Dosisbereichs, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen MDCO-2010-Dosis, Plasma-PK, PD und klinischen Wirkungen vollständig zu charakterisieren.

In Stufe 1 sollten 90 Patienten in eine von sechs Behandlungsgruppen mit 15 Patienten pro Gruppe aufgenommen werden: Vier Gruppen sollten MDCO-2010 erhalten, eine Gruppe sollte Tranexamsäure erhalten und eine Gruppe sollte Placebo erhalten. Stufe 2 sollte eine Erweiterung von Stufe 1 sein.

Die Studie wurde beendet, nachdem 49 Patienten in Stufe 1 aufgenommen worden waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charite Berlin
      • Bonn, Deutschland
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitat Heidelberg
      • Leipzig, Deutschland
        • Universität Leipzig - Herzzentrum
      • Bern, Schweiz
        • University Hospital/Inselspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Stufe 1: Geplante primäre isolierte CABG-Operation
  • Für Stufe 2: Geplante primäre isolierte CABG-Operation, ODER Geplante primäre kombinierte CABG- und Aortenklappenersatzoperation
  • Männer im Alter von 18 bis 85 Jahren oder Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren mit postmenopausalem Status, definiert als ≥1 Jahr seit der letzten Menstruationsperiode UND wenn sie jünger als 65 Jahre sind und innerhalb von 24 Stunden danach einen negativen präoperativen Schwangerschaftstest haben Operation ODER mit medizinischer Vorgeschichte einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Off-Pump-Operationen oder Hybridverfahren
  • Patienten, die sich einer wiederholten Sternotomie unterziehen
  • Geplanter tiefer hypothermischer Kreislaufstillstand (<28°C)
  • Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Tranexamsäure
  • Epileptiforme Störungen, Anfallsaktivität in der Vorgeschichte oder antikonvulsive Medikamente
  • Verabreichung von Clopidogrel, Ticagrelor oder Ticlopidin innerhalb von 5 Tagen vor der Operation oder Prasugrel innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.
  • Verabreichung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren oder Fondaparinux innerhalb von 12 Stunden vor der Operation
  • Bekannte Vorgeschichte einer Koronarstent-Thrombose innerhalb der letzten drei Monate
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
  • LVEF ≤35 % oder Grad III oder IV
  • Body-Mass-Index <20 oder >35
  • Bekannte aktive gastrointestinale (GI) oder andere nicht katheterisierte Blutungen innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
  • Präoperative Gerinnungsstörungen, definiert als:
  • Thrombozytenzahl <100.000/L oder >350.000/L, oder
  • International normalisierte Ration (INR) >1,5 oder
  • Hämatokrit <36 % oder
  • aPTT >1,5 x ULN
  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
  • Unfähigkeit oder Weigerung des Patienten, bei Bedarf Spenderblutprodukte zu erhalten
  • Kreatinin >2 mg/dL oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) <30 ml/min)
  • Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
  • Bekannte Thrombophilie in der Vorgeschichte, wie AT-III, Protein-C- oder Protein-S-Mangel, Faktor-V-Leiden, Anti-Phospholipid-Syndrom
  • Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber ODER ALT- oder AST-Erhöhung >2x ULN oder Gesamtbilirubin-Erhöhung >1,5x ULN beim Screening
  • Jede Erkrankung, die eine dauerhafte immunsuppressive Medikation erfordert
  • Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Operation
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen vor der Operation. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfers das Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie erhöhen oder die Teilnahme eines Patienten an der Studie auf andere Weise verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDCO 1
MDCO-2010: Belastung 15 μg/kg; Infusion 30 μg/kg/h; CPB prime 0,11 μg/ml Primingvolumen
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt. MDCO 1: Beladung 15 μg/kg; Infusion 30 μg/kg/h; CPB prime 0,11 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
  • MDCO-2010
Experimental: MDCO 2
MDCO-2010: Belastung 30 μg/kg; Infusion 60 μg/kg/h; CPB prime 0,22 μg/ml Primingvolumen
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt. MDCO 2: Beladung 30 μg/kg; Infusion 60 μg/kg/h; CPB prime 0,22 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
  • MDCO-2010
Experimental: MDCO 3
MDCO-2010: Belastung 60 μg/kg; Infusion 120 μg/kg/h; CPB prime 0,44 μg/ml Primingvolumen
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt. MDCO 3: Beladung 60 μg/kg; Infusion 120 μg/kg/h; CPB prime 0,44 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
  • MDCO-2010
Experimental: MDCO 4
MDCO-2010: Belastung 90 μg/kg; Infusion 180 μg/kg/h; CPB prime 0,65 μg/ml Primingvolumen
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt. MDCO 4: Beladung 90 μg/kg; Infusion 180 μg/kg/h; CPB prime 0,65 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
  • MDCO-2010
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Handelsübliche Kochsalzlösung (0,9 % NaCl-Lösung)
Tranexamsäure wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Sternumverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit Tranexamsäure vorgefüllt. Die Durchflussraten werden die gleichen sein wie für MDCO-2010.
Andere Namen:
  • TXA
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
Tranexamsäure: 12 mg/kg Aufsättigungsdosis; 5 mg/kg/h Infusion; 0,556 mg/ml CPB-Grundierung
Auf eine Aufsättigungsdosis Kochsalzlösung folgt eine kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung bis zum Brustbeinverschluss. Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit Kochsalzlösung vorgefüllt. Die Durchflussraten werden die gleichen sein wie für MDCO-2010.
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thoraxdrainage 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden nach CABG
12 Stunden nach CABG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Englberger, PD DR. med, University Hospital Inselspital, Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutung

Klinische Studien zur MDCO 1

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