- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530399
Phase-II-Studie zum Vergleich von MDCO-2010 mit Placebo und Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Eine doppelblinde Phase-II-Parallelgruppen-Dosisauswahlstudie zum Vergleich des Antifibrinolytikums MDCO-2010 mit Placebo und Tranexamsäure bei der Reduzierung des Blutverlusts bei Patienten, die sich einer primären Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine zweistufige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Phase-II-Dosisauswahlstudie mit parallelen Gruppen, um das Antifibrinolytikum MDCO-2010 mit Tranexamsäure und Placebo hinsichtlich der Reduzierung des Blutverlusts zu vergleichen.
Ziel dieser Studie war die Untersuchung eines breiten Dosisbereichs, um die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen MDCO-2010-Dosis, Plasma-PK, PD und klinischen Wirkungen vollständig zu charakterisieren.
In Stufe 1 sollten 90 Patienten in eine von sechs Behandlungsgruppen mit 15 Patienten pro Gruppe aufgenommen werden: Vier Gruppen sollten MDCO-2010 erhalten, eine Gruppe sollte Tranexamsäure erhalten und eine Gruppe sollte Placebo erhalten. Stufe 2 sollte eine Erweiterung von Stufe 1 sein.
Die Studie wurde beendet, nachdem 49 Patienten in Stufe 1 aufgenommen worden waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland
- Charite Berlin
-
Bonn, Deutschland
- Universitatsklinikum Bonn
-
Heidelberg, Deutschland
- Universitat Heidelberg
-
Leipzig, Deutschland
- Universität Leipzig - Herzzentrum
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Bern, Schweiz
- University Hospital/Inselspital Bern
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Stufe 1: Geplante primäre isolierte CABG-Operation
- Für Stufe 2: Geplante primäre isolierte CABG-Operation, ODER Geplante primäre kombinierte CABG- und Aortenklappenersatzoperation
- Männer im Alter von 18 bis 85 Jahren oder Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren mit postmenopausalem Status, definiert als ≥1 Jahr seit der letzten Menstruationsperiode UND wenn sie jünger als 65 Jahre sind und innerhalb von 24 Stunden danach einen negativen präoperativen Schwangerschaftstest haben Operation ODER mit medizinischer Vorgeschichte einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Off-Pump-Operationen oder Hybridverfahren
- Patienten, die sich einer wiederholten Sternotomie unterziehen
- Geplanter tiefer hypothermischer Kreislaufstillstand (<28°C)
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Tranexamsäure
- Epileptiforme Störungen, Anfallsaktivität in der Vorgeschichte oder antikonvulsive Medikamente
- Verabreichung von Clopidogrel, Ticagrelor oder Ticlopidin innerhalb von 5 Tagen vor der Operation oder Prasugrel innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.
- Verabreichung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren oder Fondaparinux innerhalb von 12 Stunden vor der Operation
- Bekannte Vorgeschichte einer Koronarstent-Thrombose innerhalb der letzten drei Monate
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- LVEF ≤35 % oder Grad III oder IV
- Body-Mass-Index <20 oder >35
- Bekannte aktive gastrointestinale (GI) oder andere nicht katheterisierte Blutungen innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
- Präoperative Gerinnungsstörungen, definiert als:
- Thrombozytenzahl <100.000/L oder >350.000/L, oder
- International normalisierte Ration (INR) >1,5 oder
- Hämatokrit <36 % oder
- aPTT >1,5 x ULN
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
- Unfähigkeit oder Weigerung des Patienten, bei Bedarf Spenderblutprodukte zu erhalten
- Kreatinin >2 mg/dL oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) <30 ml/min)
- Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
- Bekannte Thrombophilie in der Vorgeschichte, wie AT-III, Protein-C- oder Protein-S-Mangel, Faktor-V-Leiden, Anti-Phospholipid-Syndrom
- Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber ODER ALT- oder AST-Erhöhung >2x ULN oder Gesamtbilirubin-Erhöhung >1,5x ULN beim Screening
- Jede Erkrankung, die eine dauerhafte immunsuppressive Medikation erfordert
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Operation
- Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 60 Tagen vor der Operation. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfers das Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie erhöhen oder die Teilnahme eines Patienten an der Studie auf andere Weise verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDCO 1
MDCO-2010: Belastung 15 μg/kg; Infusion 30 μg/kg/h; CPB prime 0,11 μg/ml Primingvolumen
|
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt.
MDCO 1: Beladung 15 μg/kg; Infusion 30 μg/kg/h; CPB prime 0,11 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
|
|
Experimental: MDCO 2
MDCO-2010: Belastung 30 μg/kg; Infusion 60 μg/kg/h; CPB prime 0,22 μg/ml Primingvolumen
|
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt.
MDCO 2: Beladung 30 μg/kg; Infusion 60 μg/kg/h; CPB prime 0,22 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
|
|
Experimental: MDCO 3
MDCO-2010: Belastung 60 μg/kg; Infusion 120 μg/kg/h; CPB prime 0,44 μg/ml Primingvolumen
|
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt.
MDCO 3: Beladung 60 μg/kg; Infusion 120 μg/kg/h; CPB prime 0,44 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
|
|
Experimental: MDCO 4
MDCO-2010: Belastung 90 μg/kg; Infusion 180 μg/kg/h; CPB prime 0,65 μg/ml Primingvolumen
|
MDCO-2010 wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Brustbeinverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit MDCO-2010 vorgefüllt.
MDCO 4: Beladung 90 μg/kg; Infusion 180 μg/kg/h; CPB prime 0,65 μg/ml Primingvolumen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Handelsübliche Kochsalzlösung (0,9 % NaCl-Lösung)
|
Tranexamsäure wird als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion bis zum Sternumverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit Tranexamsäure vorgefüllt.
Die Durchflussraten werden die gleichen sein wie für MDCO-2010.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
Tranexamsäure: 12 mg/kg Aufsättigungsdosis; 5 mg/kg/h Infusion; 0,556 mg/ml CPB-Grundierung
|
Auf eine Aufsättigungsdosis Kochsalzlösung folgt eine kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung bis zum Brustbeinverschluss.
Darüber hinaus wird das CPB-Reservoir mit Kochsalzlösung vorgefüllt.
Die Durchflussraten werden die gleichen sein wie für MDCO-2010.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Thoraxdrainage 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden nach CABG
|
12 Stunden nach CABG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Englberger, PD DR. med, University Hospital Inselspital, Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC-MDC-11-01
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