- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01531764
BIBW 2992 (Afatinib) und Vinorelbin
Einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIBW 2992 (Afatinib) in Kombination mit Vinorelbin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit intermediärer HER2-Expression (HER2 2+ durch Immunhistochemie, Fluoreszenzin- situ-Hybridisierung (FISH) negativ) nach Versagen der Erstlinientherapie im metastasierten Umfeld und nach Vorbehandlung mit Anthrazyklinen
Diese offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie wird bei Patientinnen mit mittelschwerem HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs (MBC) durchgeführt, die mit Anthrazyklinen und einer Erstlinientherapie im metastasierten Umfeld vorbehandelt wurden.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von BIBW 2992 in Kombination mit Vinorelbin bei Patienten mit mittlerem HER2-positivem MBC zu bewerten. Wenn diese Studie vielversprechende Ergebnisse zeigt, sind weitere Studien zur Bewertung des Nutzens von BIBW 2992 in Kombination mit Chemotherapie in dieser Untergruppe von Patienten mit mittlerem HER2-positivem MBC erforderlich.
Die Patienten werden bis zur Progression beobachtet. Nach der Progression werden zur Analyse des Gesamtüberlebens Informationen zum Vitalstatus und zur anschließenden Behandlung erhoben.
Das Hauptziel besteht darin, die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate von BIBW 2992 und Vinorelbin i.v. zu bestimmen. bei Patientinnen mit metastasiertem, HER2 IHC 2+, HER2 FISH-negativem Brustkrebs.
BIBW 2992 in Kombination mit Vinorelbin stellt eine geeignete Kombination dar, um die Hypothese zu testen, dass Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, deren Tumoren laut Immunhistochemie HER2 2+, aber laut Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ sind, von einer Kombination mit einem zytotoxischen Wirkstoff profitieren , d. h. Vinorelbin, plus dem dualen irreversiblen EGFR/HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor BIBW 2992.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10367
- Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen / Brustzentrum
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Berlin, Deutschland, 12351
- Onkologisches Zentrum Süd, Vivantes Tumorzentrum
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Hamburg, Deutschland, 20249
- Internistische Praxisgemeinschaft Eppendorf
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Hamburg, Deutschland, 22081
- OncoResearch Lerchenfled UG
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Bayern
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Amberg, Bayern, Deutschland, 92224
- Klinikum St. Marien Amberg
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München, Bayern, Deutschland, 80638
- Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis
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Regenburg, Bayern, Deutschland, 93053
- Caritas-Krankenhaus, Onkologisches Zentrum Regensburg
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Niedersachsen
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Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland, 31134
- Gynäkologische Praxis
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Nordrhein-Westfalen
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Bottrop, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 46236
- Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie
-
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Frauenklinik Düsseldorf
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Sachsen
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Chemnitz, Sachsen, Deutschland, 09116
- Klinikum Chemnitz gGmbH
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Sachsen-Anhalt
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Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39108
- Otto-von-Guericke-Universität Frauenklinik Magdeburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose eines intermediären HER2-überexprimierenden Brustkrebses
- Metastasierende Erkrankung im Stadium IV
- Muss eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs oder zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs erhalten haben
- Muss eine Erstlinien-Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben
- Es muss eine (archivierte) Tumorgewebeprobe zur zentralen Neubewertung des HER2-Status verfügbar sein und sich als mittelmäßig HER2-positiv erweisen. Der HER2-Zwischenstatus ist definiert als IHC 2+ und FISH-Negativität.
- Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen. Patienten mit nur Hautläsionen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens sechs (6) Monaten.
- Schriftliche Einverständniserklärung, die den ICH-GCP-Richtlinien entspricht.
- Muss für eine Behandlung mit BIBW 2992 und Vinorelbin geeignet sein.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige Behandlung mit EGFR/HER2-zielgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitoren, d. h. Lapatinib
- Vorherige Behandlung mit Vinorelbin
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder Operation (außer Biopsie) innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen bei Hormontherapie) vor Beginn der Behandlung mit BIBW 2992 und Vinorelbin.
- Aktive Hirnmetastasen
- Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf (5) Jahre diagnostiziert wurde (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs).
- Erhebliche oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z.B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall CTC-Grad ≥ 2 jeglicher Ätiologie.
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥3), instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Herzfunktion des linken Ventrikels mit einer Auswurffraktion im Ruhezustand von weniger als 50 %.
- Jede andere damit einhergehende schwere Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde.
- Laborwerte gemäß vorgegebener Bereiche.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden möchten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können.
- Bekannte Hepatitis-B-Infektion, bekannte Hepatitis-C-Infektion oder bekannter HIV-Träger.
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Voraussetzung für die Behandlung mit einem der verbotenen Begleitmedikamente
- Eventuelle Kontraindikationen für eine Therapie mit Vinorelbin oder BIBW 2992.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BIBW 2992 oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben basierend auf der Tumorbildgebung gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 6 Monate, definiert als die Zeit ab dem Datum des Behandlungsbeginns
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Das Hauptziel besteht darin, die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate von BIBW 2992 und Vinorelbin i.v. zu bestimmen. bei Patientinnen mit metastasiertem, HER2 IHC 2+, HER2 FISH-negativem Brustkrebs.
Die Analyse basiert auf der Auswertung der Tumorbildgebung.
Das Fortschreiten der Krankheit wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
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6 Monate, definiert als die Zeit ab dem Datum des Behandlungsbeginns
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben einschließlich Beurteilung der objektiven Ansprechrate und der Zeit bis zum Fortschreiten.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden ungefähr bis zu 24 Monate geschätzt.
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Objektive Ansprechrate basierend auf den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1), der Zeit bis zur Progression und dem Gesamtüberleben.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, werden ungefähr bis zu 24 Monate geschätzt.
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Anzahl, Intensität und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments.
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl, Intensität und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bewertet, bewertet gemäß US NCI CTCAE Version 4.0.
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Beginn der Behandlung bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Bischoff, MD, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vinorelbin
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.137
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