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Asthma-Entzündungsforschung (AIR)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Serpil Erzurum, The Cleveland Clinic

Das übergeordnete Ziel des Translationsprogramms Asthma Inflammation Research [AIR] besteht darin, ein integriertes multidisziplinäres Team für die gezielte Entwicklung diagnostischer und prognostischer Tests mit Aussagekraft für Atemwegsentzündungen und für die Entwicklung innovativer, zielgerichteter biologischer Therapeutika zu schaffen.

Die übergreifenden Ziele des AIR-Programms sind die Konzeption, Entwicklung und Erprobung von Therapeutika der nächsten Generation sowie neuartiger diagnostischer und prognostischer Instrumente für Asthma, mit denen wir den Standard der Asthmaversorgung verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 20 Millionen Amerikaner leiden an Asthma, und fast die Hälfte der Asthmatiker hat ihr Asthma nicht unter Kontrolle. Obwohl die Asthma-Pathophysiologie häufig anhand physiologischer Messungen des Luftstroms und der bronchialen Hyperreaktivität diagnostiziert wird, hängt sie mit einer chronischen Entzündung der Atemwege zusammen.

Die derzeitige diagnostische Bewertung und Überwachung sind für die vorgeschlagenen Praxisleitlinien unzureichend. Der am häufigsten verwendete Test zur Bewertung von Asthma ist die Messung der Atemwegsobstruktion durch Spirometrie. Das National Asthma Education Prevention Program (NAEPP) und die Berichte des Expertengremiums legen die Einstufung des Asthma-Schweregrads basierend auf der Häufigkeit der Symptome, dem Atemfluss und der Notwendigkeit inhalierter Beta-Agonisten fest. In den Praxisrichtlinien wird umrissen, dass die Ziele der Asthmatherapie folgende sind: Aufrechterhaltung einer normalen Aktivität mit nahezu normalen Parametern der Lungenfunktion, Verhinderung von Exazerbationen, die zu Gewebeverletzungen führen, und Vermeidung von Arzneimitteltoxizität. Um diese Ziele zu erreichen, definiert NAEPP Schlüsselkomponenten für das Management, einschließlich Krankheitsüberwachung und Step-Care-Pharmakotherapie. Leider gibt es keinen optimalen Plan zur Überwachung von Entzündungen, was dazu führt, dass wir bei Schlüsselkomponenten in der Behandlung von Asthma versagen. Begrenzte Möglichkeiten für entzündungshemmende Behandlungen zur Kontrolle von Asthma führen ebenfalls häufig zu erheblichen Morbiditäten aufgrund der Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden. Unser AIR-Programm plant die Entwicklung neuartiger Asthma-Überwachungstests und die Entwicklung zielgerichteter Therapeutika, die insgesamt Toxizitäten reduzieren und die langfristige Gesundheit der Patienten verbessern können.

Auswirkungen auf den breiten wissenschaftlichen Fortschritt. Unsere kumulativen Studien liefern grundlegende Informationen zu den molekularen Mechanismen, die zu unheilbaren und übermäßigen Entzündungen beitragen, die zu Gewebeumbau führen. Dieses mechanistische Wissen ist von großer wissenschaftlicher Bedeutung, da fast alle chronischen Erkrankungen des Menschen durch anhaltende und aktive Entzündungen mit Gewebezerstörung und gescheiterten Heilungsversuchen gekennzeichnet sind. Daher werden unsere Untersuchungen umfassendes Wissen und daraus resultierende translationale Ergebnisse liefern, die als diagnostische Strategien und Therapien bei anderen chronischen Entzündungskrankheiten breit anwendbar sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Facharzt diagnostiziertes Asthma und/oder positive Methacholinruhe in der Vorgeschichte und/oder Reversibilität von >10 % des FEV1
  • FEV1 liegt innerhalb akzeptabler Grenzen
  • Einverständniserklärung liegt vor

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes (Nüchternblutzucker >110 mg/dl)
  • Irgendwelche Milchallergien
  • Allergien gegen Kokosnuss
  • BMI >40 kg/m2,
  • Unfähigkeit, eine Diätintervention aufrechtzuerhalten
  • Aktuelles Rauchen oder Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
  • Jede andere signifikante Erkrankung der Atemwege oder des Herzens oder das Vorhandensein klinisch bedeutsamer Komorbiditäten, einschließlich unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, akutem oder chronischem Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ernährungsansatz bei Asthma
Einzelpersonen erhalten eine vorab abgemessene Dosis mittelkettiger Triglyceride, die sie zusammen mit ihren Mahlzeiten einnehmen können. Sie werden angewiesen, MCT dreimal täglich zu ihrer Mahlzeit hinzuzufügen
Die Teilnehmer erhalten ein mittelkettiges Triglycerid-Supplement oder ein Placebo
Andere Namen:
  • MCT-Ergänzung
Placebo-Komparator: Amerikanische Standarddiät
Als Kontrollgruppe nehmen die Patienten ihre übliche Ernährung mit einer vorab abgemessenen Dosis Rapsöl anstelle des mittelkettigen Triglycerids zu sich. Sie werden angewiesen, die Placebo-Dosis dreimal täglich zu ihrer Mahlzeit hinzuzufügen
Die Teilnehmer erhalten ein mittelkettiges Triglycerid-Supplement oder ein Placebo
Andere Namen:
  • MCT-Ergänzung
Aktiver Komparator: Alternative Tagesdiät
Die Patienten nehmen 4 Wochen lang eine normale „Standard American Diet“ zu sich und erhalten dann eine regulierte dosierte Menge an „Shakes“ mit niedrigem Kalorienwert. Sie werden dies an wechselnden Tagen konsumieren
Die Teilnehmer erhalten einen kalorienarmen Diätshake
Aktiver Komparator: Herausforderung für Allergene der gesamten Lunge
Patienten mit oder ohne Asthma erhalten kontrollierte Dosen bestimmter Allergene
Inhalation von Allergenen durch allergische Patienten mit oder ohne Asthma, wird verwendet, um Mechanismen zu definieren, die der Entwicklung von Atemwegsentzündungen zugrunde liegen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung einer Toleranz gegenüber mittelkettigen Triglyceriden (MCT) für Asthmatiker
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Verträglichkeit des MCT wird durch die Aufrechterhaltung der MCT-Nutzung durch mindestens 20 % der Teilnehmer über die 3 Monate der Studie bewertet.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lungenfunktion durch Spirometrie-Tests
Zeitfenster: 24 Wochen
Quantitative Daten werden gesammelt, um jede mechanistische Verbesserung in der Lunge unter Verwendung von Atemtests zu bewerten
24 Wochen
Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität wird anhand einer 7-Punkte-Skala auf eine Verringerung der Asthmasymptome bewertet. 7 ist nicht beeinträchtigt und 1 ist stark beeinträchtigt. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser die Lebensqualität
24 Wochen
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Asthmakontrolltest wird verwendet, um die Verbesserung der täglichen Aktivitäten anhand einer 5-Punkte-I-Skala zu bewerten. Eine Punktzahl von 1 entspricht immer und eine Punktzahl von 5 entspricht überhaupt nicht. Die Punktzahl reicht von 5 (schlecht kontrolliert) bis 25 (vollständige Kontrolle). Ein ACT-Gesamtwert von mehr als 19 zeigt an, dass das Asthma gut unter Kontrolle ist
24 Wochen
Gastrointestinale Verträglichkeit eines mittelkettigen Triglyceridzusatzes zu einer normalen Ernährung bei Asthmatikern
Zeitfenster: 12
GI-Symptome werden dokumentiert und Daten erfasst, um die Toleranz über eine 5-Punkte-Skala zu messen. Ein Wert von 1 entspricht ständigen Symptomen und 5 entspricht nie. Je höher die Punktzahl, desto weniger oder keine GI-Symptome.
12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serpil Erzurum, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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