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Eine Mehrfachdosisstudie von Grazoprevir (MK-5172) bei mit Hepatitis C infizierten Teilnehmern (MK-5172-010)

16. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und der RNA-Dynamik des Hepatitis-C-Virus nach Verabreichung von MK-5172 bei Hepatitis-C-infizierten Patienten

Ziel dieser Studie war es, die hepatische Pharmakokinetik (PK) aus Lebergewebe mit der Plasma-PK nach Verabreichung von Grazoprevir (MK-5172) an Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von vier verschiedenen Leberultraschall-gesteuerten Feinnadelaspirate-Zeitplänen (FNA) zugeteilt (4, 8, 24 oder 72 Stunden nach der Dosis am 7. Tag).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 kg/m² und ≤36,0 kg/m²
  • hat eine chronisch kompensierte HCV-Infektion vom Genotyp 1
  • keine Leberzirrhose hat, wie durch FibroSure®/Fibro Test® und/oder örtliche landesspezifische Verfahren bestätigt (z. B. transiente Elastographie/Fibroscan)
  • erfordert für mindestens vierzehn (14) Tage vor der ersten Leberbiopsie und während der gesamten Studie keine Antikoagulanzien, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel und Aspirin
  • Wenn es sich um eine weibliche Teilnehmerin mit gebärfähigem Potenzial handelt, ist sie bereit, 2 Wochen vor Beginn der Behandlung bis 2 Wochen nach der letzten Studienbehandlung zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Wenn es sich um einen männlichen Teilnehmer mit einem oder mehreren Partnern im fortpflanzungsfähigen Alter handelt, ist er bereit, von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • in der Vergangenheit einen Schlaganfall, chronische Anfälle oder eine schwere neurologische Störung erlitten hat
  • hat zuvor eine Behandlung mit einem direkt wirkenden antiviralen Mittel (DAA) erhalten
  • hat Hinweise auf eine hochgradige Brückenfibrose aus einer früheren Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis haben, die nicht durch eine HCV-Infektion verursacht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Nicht-HCV-Virushepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), arzneimittelinduzierte Hepatitis oder Autoimmunhepatitis
  • klinische oder laborchemische Hinweise auf eine Leberzirrhose oder eine andere fortgeschrittene Lebererkrankung haben
  • hat eine dekompensierte Lebererkrankung, die durch eine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder blutenden Ösophagusvarizen angezeigt wird
  • bei Ihnen wurde ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert oder es besteht der Verdacht darauf.
  • hat eine klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG)
  • ist mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) koinfiziert
  • positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder andere Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B-Infektion ist
  • in der Vergangenheit eine Magenbypass-Operation, eine Darmresektion oder eine andere Erkrankung durchgeführt wurde, die die Resorption beeinträchtigen könnte
  • in der Vergangenheit klinisch bedeutsame unkontrollierte endokrine, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, immunologische, renale, respiratorische oder urogenitale Anomalien oder Erkrankungen aufweist
  • hat eine klinisch signifikante neoplastische Erkrankung
  • konsumiert Alkohol im Übermaß, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [354 ml], Wein [118 ml] oder destillierte Spirituosen [29,5 ml]) pro Tag
  • ist ein aktueller regelmäßiger Konsument (einschließlich des Konsums illegaler Drogen) oder hat in den letzten 3 Monaten Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) begangen
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einer Operation, einer Blutspende (ca. 500 ml) oder einer Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie unterzogen hat
  • in der Vergangenheit mehrere und/oder schwere Allergien oder anaphylaktische Reaktionen oder eine Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln hatten
  • schwanger ist oder stillt
  • erwartet eine Eizellen- oder Samenspende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grazoprevir 100 mg
Die Teilnehmer erhielten 7 Tage lang einmal täglich (q.d.) 100 mg GZR. Die Leber-FNA wurde am 7. Tag durchgeführt.
GZR 100 mg Tablette zum Einnehmen q.d. für 7 Tage.
Andere Namen:
  • MK-5172

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte Fläche unter der Leberkonzentrations-Zeit-Kurve für 24 Stunden nach der Gabe (AUC[H]0-24 Stunden) von Grazoprevir
Zeitfenster: 4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Jeder Teilnehmer wurde einer Feinnadelaspiration (FNA) zugeteilt, um zu unterschiedlichen Zeitpunkten Lebergewebe zu gewinnen. Konkret unterzog sich ein Teilnehmer einer FNA nur 4 Stunden nach der Einnahme, ein anderer Teilnehmer unterzog sich einer FNA nur 8 Stunden nach der Einnahme und ein dritter Teilnehmer unterzog sich einer FNA nur 24 Stunden nach der Einnahme. (Der vierte Teilnehmer unterzog sich 72 Stunden nach der Dosis einer FNA und wurde daher nicht in die Berechnung der AUC0-24 Stunden einbezogen.) Daher gab es bei der Berechnung von AUC0-24hr nur 3 Datenpunkte: 1 Datenpunkt 4 Stunden nach der Dosis, 1 Datenpunkt 8 Stunden nach der Dosis und 1 Datenpunkt 24 Stunden nach der Dosis. Das Modell ging davon aus, dass sich die Arzneimittelkonzentration im Steady-State befand und dass die Konzentration 24 Stunden nach der Einnahme gleich der Konzentration 0 Stunden nach der Einnahme war.
4, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Leberkonzentration von GZR (C[H]Xhr)
Zeitfenster: 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
C(H)Xhr von GZR wurde als Leberkonzentration (μmol GZR/L Leber) unter Verwendung der Konzentration der extrahierten Leberprobe (Masse der Leberbiopsie/0,2) ausgedrückt mL Lösungsmittel) und unter der Annahme, dass die Leber das spezifische Gewicht von Wasser (1 g/ml) hat. Der arithmetische Mittelwert der C(H)Xhr-Konzentration basiert auf dem Mittelwert von 4 FNA-Durchgängen pro Teilnehmer bei allen 4 Teilnehmern.
4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Scheinbare terminale hepatische Halbwertszeit (t[H]½) von GZR
Zeitfenster: 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
t(H)1/2 ist ein Maß für die Zeit, die erforderlich ist, damit die maximale Leberkonzentration von GZR nach der Verabreichung um 50 % abnimmt.
4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-AUC[0-24 Std.] von GZR
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
AUC0-24hr ist ein Maß für die mittlere Konzentration des Arzneimittels im Plasma nach der Dosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GZR
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Cmax ist ein Maß für die maximale Plasmakonzentration nach der Einnahme.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Niedrigste Plasmakonzentration (Ctrough) von GZR
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Ctrough ist ein Maß für die Arzneimittelkonzentration 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GZR
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Tmax ist ein Maß für die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels nach der Einnahme.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Plasma t½ von GZR
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
t1/2 ist ein Maß für die Zeit, in der die maximale Plasmakonzentration von GZR um 50 % abnimmt.
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Grazoprevir

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