- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03578640
Acht Wochen Elbasvir/Grazoprevir bei der Behandlung von HCV-Genotyp 4 (ELEGANT-4)
Die Wirksamkeit von Elbasvir/Grazoprevir Fixdosis-Kombination über 8 Wochen bei behandlungsnaiven, nicht zirrhotischen, HCV-GT4-infizierten Patienten: Eine Single-Center, Single-Arm, Open-Label, Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Hepatitis C hat in den letzten Jahren mit der Entwicklung von direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) bedeutende Fortschritte gemacht. Seit 2013 wurden viele DAAs für die Behandlung von HCV mit hervorragenden Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen zugelassen. Die größte Hürde bei der Behandlung von Patienten im großen Maßstab sind die hohen Kosten der derzeitigen Behandlungsschemata. Es wurden mehrere Ansätze vorgeschlagen, darunter ein verkürztes Behandlungsschema von 6 bis 8 Wochen anstelle des standardmäßigen 12-Wochen-Schemas. Die Strategie, die Behandlung zu verkürzen, wird dazu beitragen, die Kosten um 33 % bis 50 % zu senken. Dadurch wird die Verfügbarkeit der Behandlung für mehr Patienten erhöht.
Zepatier ist ein Kombinationspräparat aus Elbasvir (EBR), einem NS5A-Inhibitor, und Grazoprevir (GZR), einem potenten NS3/4A-Inhibitor. Diese Studie wird vorgeschlagen, um zwei Hauptprobleme anzugehen. Erstens das Sammeln von Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit einer verkürzten Zepatier-Behandlung (8 Wochen statt der standardmäßigen 12 Wochen) bei Patienten, die behandlungsnaiv, nicht zirrhotisch und mit HCV monoinfiziert sind. Zweitens, um zu untersuchen, ob dieser Kurs ähnliche klinische Ergebnisse liefert wie die Standardtherapie bei HCV-Genotyp 4, dem häufigsten Genotyp in Saudi-Arabien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11525
- King Fahad Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Chronisch mit HCV-Genotyp 4 infiziert.
- Behandlungsnaiv.
- Keine fortgeschrittene Fibrose. Definiert durch das Fehlen von klinischen, radiologischen und Laborzeichen einer Zirrhose und Fibrosebeurteilung im Einklang mit dem Fibrosestadium (Metavir F2) oder niedriger durch Leberbiopsie oder transiente Elastographie.
- Voraussichtlich sechs Monate nach Ende der Intervention wird das Land nicht verlassen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Fortgeschrittene Fibrose (Metavir F3) oder Zirrhose (Metavir F4).
- HIV- oder HBV-Koinfektion
- Empfänger von Organtransplantationen.
- Kryoglobulinämie Typ 2 oder 3 mit Endorganmanifestationen.
- Proteinurie, nephrotisches Syndrom oder membranoproliferative Glomerulonephritis
- Patienten mit einem höheren Übertragungsrisiko (Dialysepatienten, Inhaftierte und intravenöse Drogenabhängige).
- Die Verwendung von Medikamenten, die erhebliche Wechselwirkungen mit Elbasvir oder Grazoprevir aufweisen, wie von der Arzneimittelwechselwirkungsdatenbank der University of Liverpool definiert, und die nicht abgesetzt oder durch andere Alternativen ersetzt werden können.
- Schwangerschaft.
- Geschichte des hepatozellulären Karzinoms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Elbasvir, Grazoprevir 50-100 mg Tablette zum Einnehmen
|
Tägliche Fixdosis-Kombination aus Elbasvir 50 mg und Grazoprevir 100 mg, verabreicht in einer einzigen Tablette zum Einnehmen über 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Ende der Intervention (SVR-12).
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Intervention.
|
Virale RNA unterhalb der Nachweisgrenze 12 Wochen nach Ende der Intervention. (Hepatitis-C-Viruslast, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit einem Cutoff von 20 IE/ml für die Nachweisbarkeit.) |
12 Wochen nach Ende der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 4 Wochen nach Ende der Intervention (SVR-4).
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Intervention.
|
Hepatitis-C-Virus-RNA unterhalb der Nachweisgrenze 4 Wochen nach Ende der Intervention.
|
4 Wochen nach Ende der Intervention.
|
Schwerwiegende und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Vom ersten Tag des Eingriffs bis zum Ende der 4. Woche nach Abschluss des Eingriffs.
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen basierend auf den Kriterien der gemeinsamen Terminologie (CTCAE 4.03) oder Tod während des Nachbeobachtungszeitraums.
|
Vom ersten Tag des Eingriffs bis zum Ende der 4. Woche nach Abschluss des Eingriffs.
|
Veränderungen der Lebensqualität: Hepatitis Quality of Life Questionnaire (HQLQ)
Zeitfenster: Die Bewertung der Lebensqualität findet dreimal statt. Die erste erfolgt zu Studienbeginn (bei Behandlungsbeginn), die zweite während der Behandlung/am Ende der Behandlung und die letzte 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wird ein selbst auszufüllender Fragebogen namens „Hepatitis Quality of Life Questionnaire“ (HQLQ) verwendet. Der HQLQ besteht aus 7 Domänen; die körperlichen und geistigen Komponenten (PCS bzw. MCS), ein selbstbewertetes Gesundheitsübergangselement (SET) und vier Hepatitis-bezogene Elemente. Letztere umfassen die Subskalen allgemeine gesundheitliche Belastung (HD), psychisches Wohlbefinden (PWB), hepatitisspezifische funktionelle Einschränkungen (HLIM) und hepatitisspezifische gesundheitliche Belastung (HHD). Höhere Zahlen auf jeder Komponente/Skala stellen bessere Ergebnisse dar (z. B. bessere körperliche, emotionale und psychologische Funktionsfähigkeit und geringe bis keine Einschränkungen in diesen Aspekten). Höhere Werte beim selbstbewerteten Übergangselement stellen jedoch weniger günstige Ergebnisse dar. Diese Bewertungen finden dreimal statt. Die erste erfolgt zu Beginn der Behandlung, die zweite während/bis zum Ende der Behandlung und die letzte 12 Wochen nach Ende der Behandlung. |
Die Bewertung der Lebensqualität findet dreimal statt. Die erste erfolgt zu Studienbeginn (bei Behandlungsbeginn), die zweite während der Behandlung/am Ende der Behandlung und die letzte 12 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serfaty L, Zeuzem S, Vierling JM, et al. High efficacy of the combination HCV regimen grazoprevir and elbasvir for 8 or 12 weeks with or without ribavirin in treatment-naive, noncirrhotic HCV GT1b-infected patients: an integrated analysis. Program and abstracts of the 2015 Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases; November 13-17, 2015; San Francisco, California. Abstract 701.
- STREAGER Interim Analysis: High Rate of SVR With 8 Weeks of Elbasvir/Grazoprevir in Treatment-Naive Patients With Genotype 1b HCV Infection and F0-F2 Fibrosis; 2017 Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases; Washington DC; Posted online October 27, 2017.
- Lawitz E, Poordad F, Gutierrez JA, Wells JT, Landaverde CE, Evans B, Howe A, Huang HC, Li JJ, Hwang P, Dutko FJ, Robertson M, Wahl J, Barr E, Haber B. Short-duration treatment with elbasvir/grazoprevir and sofosbuvir for hepatitis C: A randomized trial. Hepatology. 2017 Feb;65(2):439-450. doi: 10.1002/hep.28877. Epub 2016 Dec 19.
- Jacobson IM, Lawitz E, Kwo PY, Hezode C, Peng CY, Howe AYM, Hwang P, Wahl J, Robertson M, Barr E, Haber BA. Safety and Efficacy of Elbasvir/Grazoprevir in Patients With Hepatitis C Virus Infection and Compensated Cirrhosis: An Integrated Analysis. Gastroenterology. 2017 May;152(6):1372-1382.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2017.01.050. Epub 2017 Feb 11.
- AlEid A, Al Balkhi A, Qutub A, Abbarh S, AlLehibi A, Almtawa A, Al Otaibi N, AlGhamdi A, AlGhamdi A, Alamr A, Ahmad S, Al Sayari K, Al Ibrahim B, AlKhathlan A. The efficacy of Elbasvir/Grazoprevir fixed-dose combination for 8 weeks in HCV treatment and health-related quality of life (HRQoL) in treatment-naive, non-cirrhotic, genotype 4-infected patients (ELEGANT-4): A single-center, single-arm, open-label, phase 3 trial. Saudi J Gastroenterol. 2022 May-Jun;28(3):225-232. doi: 10.4103/sjg.sjg_374_21.
Nützliche Links
- C-WORTHY trial
- Short-duration treatment with elbasvir/grazoprevir and sofosbuvir for hepatitis C: A randomized trial. Hepatology. 2017 Feb;65(2):439-450. doi: 10.1002/hep.28877. Epub 2016 Dec 19.
- Safety and Efficacy of Elbasvir/Grazoprevir in Patients With Hepatitis C Virus Infection and Compensated Cirrhosis: An Integrated Analysis.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-226
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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