- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540344
Kombinierte Krebsbehandlung bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs (COMBATAC)
Multimodale Behandlung, einschließlich prä- und postoperativer systemischer Chemotherapie plus Cetuximab, zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bei Patienten mit Peritonealkarzinose aufgrund von Wildtyp-K-ras-Darmkrebs: Eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 10 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) weisen bereits zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine Peritonealkarzinose auf und bis zu 25 % aller Patienten entwickeln im natürlichen Krankheitsverlauf eine Peritonealkarzinose als häufiges Zeichen einer Tumorprogression oder eines Rezidivs.
Die vorhandenen Daten deuten darauf hin, dass CRS und HIPEC als integraler Bestandteil eines multidisziplinären Behandlungskonzepts das Langzeitüberleben ausgewählter Patienten mit kolonial verursachter Peritonealkarzinose verbessern können. Darüber hinaus scheint die hypertherme Peritonealperfusion mit Oxaliplatin in Kombination mit der synchronen Applikation von 5-FU/Leucovorin die Wirksamkeit von HIPEC im Vergleich zu einem auf Mitomycin C basierenden intraperitonealen Behandlungsschema zu verbessern und zu einer besseren lokalen Tumorkontrolle zu führen. Die verbesserte systemische Behandlungsstrategie mit neoadjuvanter Chemotherapie kann zu erhöhten Raten einer vollständigen makroskopischen Zytoreduktion und zusammen mit der adjuvanten Behandlung zu einer besseren Kontrolle von Fernmetastasen und Tumorrezidiven führen. Es ist jedoch keine prospektive Studie verfügbar, die das klinische und onkologische Ergebnis nach Standard-Chemotherapie, einschließlich gezielter Krebstherapie in Kombination mit CRS und HIPEC, bewertet. Die veröffentlichten Morbiditäts- und Mortalitätsraten nach CRS und HIPEC sind vergleichbar mit denen anderer großer Magen-Darm-Operationen und scheinen angesichts der erwarteten Verbesserung des onkologischen Ergebnisses akzeptabel zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte, Humboldt-University Berlin
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Medical Center of the Friedrich-Alexander-University Erlangen- Nürnberg
-
Koeln, Deutschland, 51058
- Cologne-Merheim Medical Center, University Witten/Herdecke
-
Regensburg, Deutschland, 93042
- University Hospital Regensburg
-
Regensburg, Deutschland, 93049
- St. John of God Hospital Regensburg
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital, University of Tuebingen
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Wuerzburg, Julius-Maximilians University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Synchrone oder metachrone Peritonealkarzinose, die aus einem histologisch nachgewiesenen kolorektalen oder appendizalen Adenokarzinom entsteht
- Vollständige makroskopische Zytoreduktion (CCR-0/1)
- Kostenloses Behandlungsintervall von mindestens 6 Monaten nach der letzten Chemotherapie
- Alter über 18 und unter 71 Jahren
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand (Karnofsky > 70 %, ECOG 0-2)
- Fehlen hämatogener Metastasen (Lunge, Knochen, Gehirn, > 3 periphere, resezierbare Lebermetastasen)
- Fehlende Kontraindikation für systemische Chemotherapie und/oder ausgedehnte Operation
- Lebenserwartung über 6 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN
- Thrombozytenzahl > 100.000 /ml, Hämoglobin > 9 g/dl, neutrophile Granulozyten ≥ 1.500 /ml, International Normalized Ration (INR) ≤ 2
- Fehlen einer peripheren Neuropathie > Grad 1 (CTCAE v4.0)
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit. Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen.
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Zytoreduktion
- Hämatogene Metastasen, einschließlich nicht resezierbarer Lebermetastasen
- Vorherige Chemotherapie oder Therapie mit EGFR-Rezeptor-Antikörpern bei metastasierter Erkrankung
- K-ras-Mutation
- Bekannte Allergie gegen murine oder chimäre monoklonale Antikörper
- Histologie des Siegelringkarzinoms
- Andere Malignität als die zu untersuchende Krankheit / zweiter Krebs
- Eingeschränkte Leber-, Nieren- oder hämatologische Funktion wie oben erwähnt (Einschlusskriterien)
- Herzinsuffizienz NYHA ≥ 2 oder signifikante koronare Herzkrankheit
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die das Studienprotokoll, die Behandlung oder die Nachsorge nicht einhalten können oder wollen
- Patienten, die in andere klinische Studien eingeschlossen wurden, die die vorliegende Studie beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
|
vollständige makroskopische Zytoreduktion (CC-0/1)
Andere Namen:
bidirektionale hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) mit 400 mg/m² 5-FU + 20 mg/m² Folinsäure i.v. und 300 mg/m² Oxaliplatin i.p
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Machbarkeit des kombinierten Behandlungskonzepts
Zeitfenster: 9 Monate
|
Beurteilung der Tumorprogression, AE und SAE während der Behandlungsphase, die zu einer Änderung oder Beendigung der Behandlung führt.
|
9 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
bewertet durch EORTC-QLQ-C30
|
2 Jahre
|
|
Pathohistologische Regression
Zeitfenster: 16 Wochen
|
beurteilt durch den Dworak-Regressionsgrad in der Histologie nach der Operation
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pompiliu Piso, Prof. MD, University of Regensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glockzin G, Rochon J, Arnold D, Lang SA, Klebl F, Zeman F, Koller M, Schlitt HJ, Piso P. A prospective multicenter phase II study evaluating multimodality treatment of patients with peritoneal carcinomatosis arising from appendiceal and colorectal cancer: the COMBATAC trial. BMC Cancer. 2013 Feb 7;13:67. doi: 10.1186/1471-2407-13-67.
- Glockzin G, Zeman F, Croner RS, Konigsrainer A, Pelz J, Strohlein MA, Rau B, Arnold D, Koller M, Schlitt HJ, Piso P. Perioperative Systemic Chemotherapy, Cytoreductive Surgery, and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy in Patients With Colorectal Peritoneal Metastasis: Results of the Prospective Multicenter Phase 2 COMBATAC Trial. Clin Colorectal Cancer. 2018 Dec;17(4):285-296. doi: 10.1016/j.clcc.2018.07.011. Epub 2018 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Peritoneale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24/06/2009
- 2009-014040-11 (EudraCT-Nummer)
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