- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542073
68Ga-BNOTA-PRGD2 PET/CT zur Beurteilung von Myokardinfarkten (GRGDMI)
68Ga-BNOTA-PRGD2 PET/CT zur Bewertung der Angiogenese von Myokardinfarkten und zum Vergleich mit Herzperfusion und Stoffwechsel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Integrin αvβ3 ist ein wichtiges Mitglied der Integrinrezeptorfamilie und wird bevorzugt auf regenerativen Gefäßendothelzellen und einigen Tumorzellen exprimiert, jedoch nicht oder nur in sehr geringem Maße auf ruhenden Gefäßzellen und anderen normalen Zellen. Das αvβ3-Integrin ist ein Schlüsselmediator der Angiogenese und kann daher ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Ziel im Zusammenhang mit Myokardreparaturprozessen nach einer ischämischen Verletzung sein.
Die Tripeptidsequenz von Arginin-Glycin-Asparaginsäure (RGD) kann spezifisch an den Integrin-αvβ3-Rezeptor binden. Dementsprechend wurde eine Vielzahl radioaktiv markierter RGD-basierter Peptide für die nicht-invasive Bildgebung der Integrin-αvβ3-Expression mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) entwickelt. Von allen RGD-Radiotracern, die bei Myokardinfarkten (MI) untersucht wurden, wurden 18F-Galacto-RGD und 99mTc-RGD klinisch bei Patienten mit akutem MI untersucht und zeigten eine fokale Tracer-Retention im Infarktbereich. Kürzlich wurde eine Reihe dimerer RGD-Peptide mit PEG-Linkern entwickelt. Die neuen Arten von RGD-Peptiden zeigten in vitro eine viel höhere Integrin-αvβ3-Bindungsaffinität als die einzelne RGD-Tripeptidsequenz. Als Vertreter konnte 68Ga-BNOTA-PRGD2 leicht hergestellt werden und zeigte in Tiermodellen ein hervorragendes In-vivo-Verhalten. Bisher wurden weder in Tier- noch in Humanstudien Nebenwirkungen beobachtet.
Für weitere Interessen an der klinischen Translation von 68Ga-BNOTA-PRGD2 wurde eine offene PET/CT-Studie konzipiert, um die diagnostische Leistung von 68Ga-BNOTA-PRGD2 bei Myokardinfarktpatienten zu untersuchen. Den Myokardinfarktpatienten wird eine Einzeldosis von nahezu 111 MBq 68Ga-BNOTA-PRGD2 (≤ 40 µg BNOTA-PRGD2) intravenös injiziert. Zur Beurteilung der PET/CT-Bilder werden visuelle und semiquantitative Methoden verwendet. Für den gemeinsam registrierten Vergleich werden 99mTc-MIBI-Myokardperfusions-SPECT-Bilder und 18F-FDG-Metabolismusbilder verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Department of Nuclear Medicine, Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Zhaohui Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-10-13611093752
- E-Mail: zhuzhh@pumch.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinfarkt:
- Männer und Frauen
- ≥30 Jahre alt
- Bei den Patienten wurde ein Myokardinfarkt diagnostiziert (mit zwei oder drei Symptomen: klinische Vorgeschichte von Brustschmerzen vom ischämischen Typ, die länger als 20 Minuten anhielten, Veränderungen in seriellen EKG-Aufzeichnungen, Anstieg und Abfall von Serum-Herzbiomarkern wie Kreatinkinase-MB-Fraktion und Troponin).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor Kurzem oder im gebärfähigen Alter ein Kind zur Welt bringen möchten
- Andere Arten von Herzerkrankungen haben
- Nierenfunktion: Serumkreatinin >3,0 mg/dL (270 μM/L)
- Leberfunktion: Jeder Leberenzymspiegel, der mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
- Bekannte schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber intravenösem Röntgenkontrast.
- Patienten können nicht in die Öffnung des PET/CT-Scanners gelangen.
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen, aufgrund von Husten, Schmerzen usw.
- Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungen aufgrund schwerer Klaustrophobie, Strahlenphobie usw. durchzuführen.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte und/oder instabile andere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-BNOTA-PRGD2 Herz-PET/CT-Scanning
Wir werden 68Ga-BNOTA-PRGD2-Herz-PET/CT-Scans bei Myokardinfarktpatienten durchführen, um dessen Wert zu bestimmen.
|
Intravenöse Injektion einer Dosis von 111 MBq 68Ga-BNOTA-PRGD2.
Tracer-Dosen von 68Ga-BNOTA-PRGD2 werden verwendet, um die Angiogenese des Myokardinfarktbereichs mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) darzustellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle und semiquantitative Beurteilung (Standardized Uptake Values = SUVs) der Myokardinfarktregion und der normalen linken Ventrikelwand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die visuelle Analyse wird durch Konsensmessung durch mindestens drei erfahrene Nuklearmediziner durchgeführt und mit der 99mTc-MIBI-Bildgebung der Myokardperfusion und der 18F-FDG-Bildgebung des Myokardstoffwechsels verglichen, die innerhalb einer Woche erstellt wurden.
Die semiquantitative Analyse wird für alle Fälle von derselben Person durchgeführt und die standardisierten Aufnahmewerte (SUVs) der MI-Region, die SUV-Verhältnisse (SUV von MI/SUV normaler LV) und die SUVs anderer Organe werden gemessen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse innerhalb von 5 Tagen nach der 68Ga-BNOTA-PRGD2-Injektion und der PET/CT-Untersuchung der Patienten werden erfasst und bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaohui Zhu, MD, Department of Nuclear Medicine, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCHNM003
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