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Eine vergleichende Analyse von zwei Arten von Übungen zu den Ergebnissen nach Knie-Totalendoprothetik

1. März 2012 aktualisiert von: Marie A. Kardys Kelly, Helen Hayes Hospital

Eine vergleichende Analyse von Hochgeschwindigkeits- und Standard-Low-Velocity-Übungstraining zu den Rehabilitationsergebnissen nach Knie-Totalendoprothetik

Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen von zwei Übungsprogrammen mit Kontraktionen mit niedriger (LV) und hoher Geschwindigkeit (HV) auf die Ergebnisse von Personen zu vergleichen, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterzogen haben. Die experimentelle Hypothese war, dass Personen, die HV-Übungen durchführen, im Vergleich zu LV bessere Ergebnisse zeigen würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die effektivste Art der Übung wurde für Personen, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterziehen, nicht identifiziert. Ein Training mit hoher Geschwindigkeit (HV) führt im Vergleich zu einem Training mit niedriger Geschwindigkeit (LV) zu größeren Zuwächsen an Kraft und bestimmten funktionellen Aktivitäten bei älteren Erwachsenen. Die Verwendung von HV-Übungen bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen, wurde nicht untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • West Haverstraw, New York, Vereinigte Staaten, 10993
        • Helen Hayes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 60 bis 89 Jahren.
  • primäre einseitige TKA 10-21 Tage vor der ambulanten PT-Bewertung
  • erhielt stationäre Rehabilitation im Helen Hayes Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen Gelenk- oder Rückenschmerzen der unteren Extremitäten (nicht einschließlich kürzlich durchgeführter totaler Knieendoprothetik), die bei Belastung mit mehr als vier von zehn bewertet wurden
  • alle anderen Gelenkersatzoperationen an den unteren Extremitäten
  • Diagnose von Osteoporose mit Frakturen in der Vorgeschichte, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Herz- oder Lungenprobleme, neurologische Erkrankung, die die motorische Kontrolle beeinträchtigt, unkontrollierter Diabetes
  • Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit beim Treppensteigen
  • Bedarf an menschlicher Hilfe beim Gehen zusätzlich zum Gehgerät
  • Unfähigkeit, Anweisungen zur Durchführung von Tests und/oder Übungen zu befolgen,
  • Teilnehmer, die angaben, dass sie nicht zur Verfügung stehen würden, um 12 Übungseinheiten zu absolvieren
  • individuelle Adhärenz mit Durchführung eines Heimübungsprogramms (HEP) an weniger als fünf von sieben Tagen am Ende des Behandlungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochgeschwindigkeitsübung
Die Hochgeschwindigkeitsübungsgruppe führte die konzentrische Kontraktionsphase der Widerstandsübung in einer Sekunde oder weniger durch. Diese Gruppe führte Sitz-auf-Steh-Übungen, Gehen, Bordsteinkanten und Treppen so schnell wie es angenehm war, ohne ein erhöhtes Hinken durch. Andere Übungen wurden mit der vom Teilnehmer bevorzugten Rate durchgeführt.
Die Teilnehmer nahmen sechs Wochen lang zweimal pro Woche an standardisierten Übungssitzungen (ex) für 12 Sitzungen teil. Die Gruppengeschwindigkeit war unterschiedlich für konzentrische Kontraktionen, Sitzen-aufstehen-ex, Gehen, Bordsteinkanten und Treppen. Die Ex-Gruppe mit niedriger Geschwindigkeit führte eine konzentrische Kontraktion in zwei Sekunden durch und die Gruppe mit hoher Geschwindigkeit in einer Sekunde oder weniger. Konzentrisches Halten im Endbereich, exzentrische Kontraktion, Wiederholungspause (Wiederholung) und Satzpause waren gleich. Open Chain Ex wurde mit 50 % eines Wiederholungsmaximums (RM) x 10 Wiederholungen x ein Satz und dann 80 % von 1RM x 10 Wiederholungen x zwei Sätzen ausgeführt. Bordsteinhöhe und 1RM wurden in der ersten, fünften und neunten Sitzung bewertet. Manuelles Dehnen, Balance-Übungen, Sitz-Steh-Unterstützung, aerobes Übungsniveau, Gangtraining und funktionelles Training wurden bei jeder Sitzung bewertet und verbessert.
Andere Namen:
  • Rehabilitation
Aktiver Komparator: Übung mit niedriger Geschwindigkeit
Die Übungsgruppe mit niedriger Geschwindigkeit führte die konzentrische Kontraktionsphase der Widerstandsübung in zwei Sekunden durch. Diese Gruppe führte Sitz-Steh-Übungen, Gehen, Bordsteinkanten, Treppen und andere Übungen mit der von den Teilnehmern bevorzugten Rate durch.
Die Teilnehmer nahmen sechs Wochen lang zweimal pro Woche an standardisierten Übungssitzungen (ex) für 12 Sitzungen teil. Die Gruppengeschwindigkeit war unterschiedlich für konzentrische Kontraktionen, Sitzen-aufstehen-ex, Gehen, Bordsteinkanten und Treppen. Die Ex-Gruppe mit niedriger Geschwindigkeit führte eine konzentrische Kontraktion in zwei Sekunden durch und die Gruppe mit hoher Geschwindigkeit in einer Sekunde oder weniger. Konzentrisches Halten im Endbereich, exzentrische Kontraktion, Wiederholungspause (Wiederholung) und Satzpause waren gleich. Open Chain Ex wurde mit 50 % eines Wiederholungsmaximums (RM) x 10 Wiederholungen x ein Satz und dann 80 % von 1RM x 10 Wiederholungen x zwei Sätzen ausgeführt. Bordsteinhöhe und 1RM wurden in der ersten, fünften und neunten Sitzung bewertet. Manuelles Dehnen, Balance-Übungen, Sitz-Steh-Unterstützung, aerobes Übungsniveau, Gangtraining und funktionelles Training wurden bei jeder Sitzung bewertet und verbessert.
Andere Namen:
  • Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) nach sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Beim 6MWT wird die in sechs Minuten zurückgelegte Strecke gemessen. Für den Test wird ein 150 Fuß langer Flur verwendet. Dem Teilnehmer werden standardisierte Anweisungen vorgelesen. Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell zu gehen, wie er/sie sich wohl und sicher fühlt, um sechs Minuten lang so weit zu gehen, wie er/sie kann. Die Entfernung wird in Fuß aufgezeichnet und später in Meter umgerechnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Gangabweichungen (GARS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der GARS ist eine Bewertung der Gangqualität. Der Teilnehmer wird auf Video aufgezeichnet, wie er 10 Meter von vorne, hinten, links und rechts geht. Gehhilfen jeglicher Art sind nicht erlaubt. Standardisierte Anweisungen werden dem Teilnehmer vorgelesen, einschließlich, dass er/sie mit seiner/ihrer üblichen Geschwindigkeit gehen soll. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Videoband betrachtet, um den Gang auf einer vierstufigen (0-3) Likert-Skala zu bewerten. Null ist Gang ohne Abweichungen und 48 ist die größte Menge an Gangabweichungen.
6 Wochen
Veränderung der Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) nach sechs Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Der VAS-Schmerz ist eine 10 cm lange horizontale Linie mit der Aufschrift „schwer mittel leicht“, die über die gesamte Länge verteilt ist. Die Endpunkte sind mit „Schmerzen so schlimm wie es sein könnte“ und „Keine Schmerzen“ gekennzeichnet. Der Teilnehmer erhält einen Bleistift, um seine Antwort zu markieren. Dem Teilnehmer werden standardisierte Anweisungen vorgelesen. Der Test wird mit einer Zahl von 0 bis 100 bewertet, gemessen in mm entlang der Linie, wobei 0 kein Schmerz und 100 so schlimm wie möglich Schmerz bedeutet.
6 Wochen
Wechsel von der Baseline im Timed Up and Go Test (TUG) nach sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der TUG zeichnet die Zeit in Sekunden auf, die benötigt wird, um aus dem Sitzen aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zurückzukehren und sich auf den Stuhl zu setzen. Es wird ein Standardstuhl mit Armlehnen verwendet. Hilfsmittel sind erlaubt, aber keine körperliche Unterstützung. Dem Teilnehmer werden standardisierte Anweisungen vorgelesen. Es wird ein Übungsdurchlauf gegeben. Aufgrund der möglichen Ermüdung wird die schnellere der beiden Zeiten aufgezeichnet.
6 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Teilnehmer geht, während er gefilmt wird. Dem Teilnehmer werden standardisierte Anweisungen vorgelesen, wenn ihm/ihr gesagt wird, dass er/sie in seinem/ihrem gewohnten Tempo bis zum Ende eines 10-Meter-Gangs gehen soll. Es wird eine Seitenansicht verwendet. Das Videoband wird später zur Bewertung angesehen. Die Beschleunigungs- und Verzögerungszeit wird ausgeschlossen, indem nur die Zeit aufgezeichnet wird, die benötigt wird, um über die mittleren 4 Meter zu gehen. Diese Zeit und die Entfernung von 4 Metern werden verwendet, um die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde zu berechnen.
6 Wochen
Wechsel von Baseline in Short Form-36 (SF-36) nach sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Short Form-36 (SF-36) ist ein Papierfragebogen mit 36 ​​Punkten, der die allgemeine Gesundheit misst. Standardisierte Anweisungen, die dem Teilnehmer vor dem Ausfüllen vorgelesen werden. Die Werte reichen von 0-100, wobei 100 die höchste Stufe der körperlichen und geistigen Gesundheit ist.
6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Treppensteigtest nach sechs Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um einen Flug von 12 Stufen zu erklimmen und abzusteigen, wird aufgezeichnet. Dem Teilnehmer werden standardisierte Anweisungen vorgelesen. Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet. Es wird ein Übungsdurchlauf gegeben. Aufgrund der möglichen Ermüdung wird die schnellere der beiden Zeiten aufgezeichnet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie A. Kelly, DHS, Helen Hayes Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-04

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