- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547117
Nahrungssalz bei posturalem Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientag 1
- Beginnen Sie mit 150 Milliäquivalenten (mEq) Na+/Tag Diät (POTS-Patienten als stationäre Patienten; gesunde Kontrollpersonen mit vom klinischen Forschungszentrum (CRC) bereitgestellter ambulanter Diät)
- Starten Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung (für Na+, K+, Cr, fraktionierte Katecholamine)
- Blut Arbeit
- Blutvolumen - Kohlenmonoxid-Rückatmung
Studientag 2
- Vollständiger 24-Stunden-Urin
- Beginnen Sie mit der STUDIENDIÄT (10 mEq Na+/Tag oder 300 mEq Na+/Tag in zufälliger Reihenfolge), nachdem 3 Mahlzeiten mit 150 mEq Na+/Tag abgeschlossen sind; Wasser nach Belieben
Studientag 3 - 5
- Fahren Sie mit der STUDIE DER ERNÄHRUNG fort; Wasser nach Belieben
- An Tag 5 wird den Probanden ein kombinierter 24-Stunden-Holter-EKG-Monitor angelegt.
Studientag 6
- Fahren Sie mit der STUDIE DER ERNÄHRUNG fort; Wasser nach Belieben
- Entfernen Sie den kombinierten 24-Stunden-Holter-EKG-Monitor und BP-Monitor vom Probanden
- Starten Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung (für Na+, K+, Cr, fraktionierte Katecholamine)
- Fragebögen ausfüllen
- Nichts durch den Mund (NPO) nach Mitternacht für das Studium am nächsten Tag
Studientag 7 (GROSSER TAG)
- Früh aufwachen (~6 Uhr morgens), um zu entleeren (immer noch 24-Stunden-Urin sammeln)
- Patient kehrt ins Bett zurück, IV-Katheter eingeführt
- Körperhaltung (morgens; idealerweise zwischen 7 und 8 Uhr)
- Blutdruck und Herzfrequenz werden in Rückenlage und anschließend bis zu 30 Minuten im Stehen gemessen
- Wir werden in jeder Körperposition 3 Esslöffel Blut abnehmen, um Hormone zu messen, die den Blutdruck und das Blutvolumen regulieren
- Hormone, um die Phase des Menstruationszyklus des Subjekts zu überprüfen
- Serum/Plasma-Aliquots für zukünftige Analysen
- Die Probanden bewerten die Symptome während der Rückenlage und am Ende des Stehens mit dem Vanderbilt Orthostatic Symptoms Score (VOSS).
- Gesamtblutvolumen (DAXOR) – unter Verwendung von Injektion von jodiertem I-131-markiertem Humanserumalbumin, nominell 25 Mikro-Ci von Bestrahlungsblutproben, die vor der Injektion und für ~30 Minuten nach der Injektion durch einen IV-Katheter entnommen wurden (insgesamt – 25 ml)
- Dies erfolgt nach der Beurteilung in Rückenlage, aber bevor der Proband aufsteht
- Autonomer Funktionstest mit Herzzeitvolumen und kurzer Neigung
- Das Subjekt wird bis zu 10 Minuten lang um bis zu 60-75 Grad mit dem Kopf nach oben geneigt, um die Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie die Symptome bei aufrechter Herausforderung zu messen.
- Blutvolumen - Kohlenmonoxid-Rückatmung
- Belastungstest (nachmittags) Schätzt den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) Dieser Test wird auf einem stationären Fahrrad durchgeführt. Die Anstrengung wird allmählich gesteigert, während die ausgeatmete Luft während erschöpfender körperlicher Arbeit gemessen wird.
Alle Verfahren werden mindestens einen Monat später mit der 2. Speisesalzstufe wiederholt. (Randomisiert auf hohes oder niedriges Salzniveau in der ersten Phase, die zweite Phase ist das verbleibende Niveau)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Vanderbilt Autonomic Dysfunction Center wurde ein posturales Tachykardie-Syndrom diagnostiziert
- Anstieg der Herzfrequenz ≥30 Schläge/min bei Positionswechsel von der Rückenlage in den Stand (10 Minuten)
- Chronische Symptome im Einklang mit POTS, die in aufrechter Position schlimmer sind und sich im Liegen bessern
- Alter zwischen 18-50 Jahren
- Nichtraucher
- Prämenopausale Patientinnen mit POTS und gesunde Freiwillige
- Teilnahmeberechtigt sind nur weibliche Teilnehmer.
- Da 80-90 % der POTS-Patienten weiblich sind und es Unterschiede bei den Messungen mit dem Menstruationszyklus geben kann, kann auch eine kleine Anzahl von Männern eine erhebliche Menge an Lärm verursachen.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie, d. h. akute Dehydratation
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische oder hämatologische Erkrankung nach Anamnese oder Screening-Ergebnissen
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Bluthochdruck definiert als Blutdruck in Rückenlage > 145/95 mmHg ohne Medikamente oder Bedarf an blutdrucksenkenden Medikamenten
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien oder eines unvorhersehbaren Zeitplans
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hoher Natriumgehalt
POTS und gesunden Kontrollen wird zufällig die Reihenfolge der diätetischen Natriumspiegel zugewiesen.
Alle Verfahren werden auf beiden Ebenen durchgeführt.
Die natriumreiche Ernährung liefert 300 Milliäquivalente (mEq) Natrium/Tag.
|
Wir messen die Menge an Hämoglobin und Myoglobin im Körper durch ein Verfahren namens CO-Rückatmung.
Ein Teelöffel Blut wird vor und nach Aufnahme einer kleinen Menge CO in den Blutkreislauf entnommen.
Andere Namen:
Unter Verwendung von Injektion von jodiertem I-131-markiertem Humanserumalbumin mit nominell 25 Mikrocurie Strahlung werden Blutproben vor und 30 Minuten nach der Injektion entnommen.
Andere Namen:
Die Probanden atmen Raumluft durch ein Mundstück ein und atmen die Luft in einen Schlauch aus, der mit einer Maschine (Stoffwechselwagen) verbunden ist, die den Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt analysiert, wodurch der Ermittler die Menge an Sauerstoff berechnen kann, die sie unter Ruhe- und Belastungsbedingungen verbrauchen.
Andere Namen:
Blutdruck und Herzfrequenz werden in Rückenlage und anschließend bis zu 30 Minuten im Stehen gemessen.
Blut wird in jeder Position entnommen, um Hormone zu messen, die den Blutdruck und das Blutvolumen regulieren.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Niedriger Natriumgehalt in der Nahrung
POTS und gesunden Kontrollen wird zufällig die Reihenfolge der diätetischen Natriumspiegel zugewiesen.
Alle Verfahren werden auf beiden Ebenen durchgeführt.
Die natriumarme Diät liefert 10 mEq Natrium/Tag.
|
Wir messen die Menge an Hämoglobin und Myoglobin im Körper durch ein Verfahren namens CO-Rückatmung.
Ein Teelöffel Blut wird vor und nach Aufnahme einer kleinen Menge CO in den Blutkreislauf entnommen.
Andere Namen:
Unter Verwendung von Injektion von jodiertem I-131-markiertem Humanserumalbumin mit nominell 25 Mikrocurie Strahlung werden Blutproben vor und 30 Minuten nach der Injektion entnommen.
Andere Namen:
Die Probanden atmen Raumluft durch ein Mundstück ein und atmen die Luft in einen Schlauch aus, der mit einer Maschine (Stoffwechselwagen) verbunden ist, die den Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt analysiert, wodurch der Ermittler die Menge an Sauerstoff berechnen kann, die sie unter Ruhe- und Belastungsbedingungen verbrauchen.
Andere Namen:
Blutdruck und Herzfrequenz werden in Rückenlage und anschließend bis zu 30 Minuten im Stehen gemessen.
Blut wird in jeder Position entnommen, um Hormone zu messen, die den Blutdruck und das Blutvolumen regulieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmavolumen
Zeitfenster: nach 7 Tagen von jedem diätetischen Natriumspiegel
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Das Plasmavolumen (PV) wurde durch die Indikator-Tracer-Verdünnungstechnik unter Verwendung des DAXOR Blood Volume Analyzer (BVA)-100-Systems (DAXOR Corporation) am Tag 7 der natriumarmen und natriumreichen Ernährungsinterventionen bestimmt.
Die Ergebnisdaten sind die absoluten Werte für PV am Tag 7 für jede Diät.
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nach 7 Tagen von jedem diätetischen Natriumspiegel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Unterdrückung der Plasma-Renin-Aktivität (von natriumarmer zu natriumreicher Ernährung)
Zeitfenster: Nach bis zu 30-minütigem Stehen am 7. Tag jeder diätetischen Natriumintervention wurden aufrecht stehende Blutproben entnommen
|
Ob die aufrechte Plasma-Renin-Aktivität durch Änderungen des Natriumgehalts in der Nahrung bei POTS und gesunden Kontrollen angemessen modifiziert wurde.
Die Ergebnisdaten sind die absoluten Werte für die aufrechte Plasma-Renin-Aktivität an Tag 7 jeder Diät.
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Nach bis zu 30-minütigem Stehen am 7. Tag jeder diätetischen Natriumintervention wurden aufrecht stehende Blutproben entnommen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Unterdrückung von Serum-Aldosteron (von natriumarmer zu natriumreicher Ernährung)
Zeitfenster: Nach bis zu 30-minütigem Stehen am 7. Tag jeder diätetischen Natriumintervention wurden aufrecht stehende Blutproben entnommen
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Ob aufrecht stehendes Serum-Aldosteron durch Änderungen des Nahrungsnatriums bei POTS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen angemessen verändert wurde.
Die Ergebnisdaten sind die absoluten Werte für aufrecht stehendes Serum-Aldosteron an Tag 7 jeder Diät.
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Nach bis zu 30-minütigem Stehen am 7. Tag jeder diätetischen Natriumintervention wurden aufrecht stehende Blutproben entnommen
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Ausmaß der orthostatischen Tachykardie
Zeitfenster: Am Tag 7 der natriumreichen und natriumarmen Diät wurden die Herzfrequenzen im Liegen und im Stehen gemessen.
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Ob das Ausmaß des Herzfrequenzanstiegs, der bei Patienten mit POTS auftritt, wenn sie sich von einer Rückenlage in eine aufrechte Position bewegen, durch eine natriumreiche Ernährung im Vergleich zu einer natriumarmen Ernährung gedämpft wird. Die Herzfrequenz wurde nach nächtlichem Ruhen und Fasten nach Mitternacht nach mindestens 60 Minuten ruhigem Liegen bestimmt. Die Herzfrequenz wurde dann in Intervallen gemessen, nachdem die Probanden bis zu 30 Minuten (wie toleriert) gestanden hatten. Orthostatische Tachykardie wurde als Differenz zwischen stehender und liegender Herzfrequenz berechnet. Die Daten werden für 5 Minuten Stehen (oder maximales Stehen, wenn < 5 Minuten) präsentiert, da mehrere Patienten nicht in der Lage waren, 10 Minuten zu stehen. Die Daten von POTS-Patienten wurden mit denen von gesunden Kontrollen verglichen. |
Am Tag 7 der natriumreichen und natriumarmen Diät wurden die Herzfrequenzen im Liegen und im Stehen gemessen.
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Aufrechter Symptom-Score
Zeitfenster: Aufrechte Symptome wurden am 7. Tag der Diät bewertet.
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Ob sich die aufrechten Symptome bei Patienten mit POTS bei einer natriumreichen Diät im Vergleich zu einer natriumarmen Diät verbesserten. Die Patienten wurden gebeten, ihre Belastung durch Stehsymptome am Ende des Stehabschnitts der Haltungsstudie unter Verwendung der Vanderbilt Orthostatic Symptoms Scale (VOSS) anzugeben. Sie bewerteten die Schwere von neun Symptomen (Herzklopfen, Benommenheit, geistige Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, Kurzatmigkeit, Zittern, Brustbeschwerden, Kopfschmerzen und Übelkeit) auf einer Skala von mindestens 0 (was das Fehlen von Symptomen widerspiegelt) bis maximal von 10. Die Summe der Werte für die 9 Symptome wurde verwendet, um die orthostatische Symptombelastung zu messen. Höhere Werte repräsentieren schlimmere Symptome. |
Aufrechte Symptome wurden am 7. Tag der Diät bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo J Gamboa, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Gastransmitter
- Kohlenmonoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 111261
- R01HL102387 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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