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Auswirkungen von berührungslosem Niederfrequenz-Ultraschall bei der Heilung von venösen Beingeschwüren

2. Juli 2015 aktualisiert von: Celleration, Inc.

Auswirkungen von IN-BALANCE VLU auf Entzündungen, Bakterien und Angiogenese beim Start der Heilung von venösen Beingeschwüren

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie an Patienten mit chronischen venösen Ulzera der unteren Extremitäten. Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von MIST Therapy® plus Standard of Care (MIST+SOC) im Vergleich zu Standard of Care (SOC) allein bei der Behandlung von Venengeschwüren an den unteren Extremitäten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verglich die Behandlungswirkung von berührungslosem Niederfrequenz-Ultraschall zusätzlich zur Standardbehandlung mit der Standardbehandlung allein bei der Heilung chronischer venöser Beingeschwüre bei Patienten mit dokumentierter venöser Stase und Reflux. Probanden, die gescreent wurden und die wichtigsten Einschlusskriterien erfüllten, erhielten eine standardisierte Behandlung mit 30 bis 40 mmHg Kompression, feuchten Wundheilungsverbänden und Debridement für eine zweiwöchige Einlaufphase. Wenn ihr Studiengeschwür nicht um mehr als 30 % zurückging, kamen sie für eine Randomisierung in Frage. Der primäre Endpunkt war die Verringerung der Wundfläche nach vier (4) Wochen Studienbehandlung. Die Studie wurde an 22 Studienzentren durchgeführt. Die Studie umfasste zwei Teilstudien: Flüssigkeits- und Gewebeanalyse und ein Wundrezidivregister, die noch laufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02189
        • South Shore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ulcus cruris venosum der unteren Extremität mit einer Dauer von > 30 Tagen
  • Die Wunde des Probanden muss beim Screening zwischen 4 cm² und 50 cm² groß sein
  • Dokumentierter ABI, der zwischen 0,8 und 1,2 an der untersuchten Extremität liegt, oder transkutaner Sauerstoffpartialdruck (TcpO2) > 40 mmHG; oder Zehendruck > 40 mmHG; oder eine Doppler-Wellenform, die mit einem angemessenen Fluss im Fuß (zweiphasige oder dreiphasige Wellenformen) zum Zeitpunkt des Screenings übereinstimmt
  • Biopsie bei Wunden > 6 Monate Dauer
  • Dokumentierte Indexwunde-Ätiologie der venösen Stase mit Reflux und/oder insuffizienten Klappen

Ausschlusskriterien:

  • Indexwunde, die weniger als 1 cm von einer anderen Ulkuswunde entfernt ist
  • > 5 Geschwüre am Zeigebein
  • Die Wunde des Indexgeschwürs hat Sehnen, Bänder, Muskeln oder Knochen freigelegt
  • Die Wunde des Indexgeschwürs weist klinische Anzeichen einer vermuteten oder bekannten akuten Infektion auf
  • Probanden mit Anzeichen von Osteomyelitis oder Zellulitis oder Gangrän im Studienglied
  • Probanden mit Amputation oberhalb einer Trans-Metatarsal-Amputation (TMA) im Studienglied
  • Probanden mit aktiver Malignität am Studienglied, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Indexgeschwür, das auf eine arterielle Erkrankung zurückzuführen ist
  • Indexgeschwür anderer primärer Ätiologie (z. Vaskulitis, Arterien, Pyodermie)
  • Probanden mit geplanter Gefäßchirurgie, Angioplastie oder Thrombolyseverfahren innerhalb der Studienbehandlungsphase
  • Probanden mit geplantem chirurgischem Eingriff während der Behandlungsphase der Studie für die Indexwunde, einschließlich Hautlappen oder Hauttransplantation
  • Probanden innerhalb von 6 Wochen postoperativ nach einem Gefäß- oder Hauttransplantationsverfahren.
  • Das Subjekt hatte in den 14 Tagen vor dem Screening zuvor einen Hautersatz, eine Unterdrucktherapie oder eine traditionelle Ultraschalltherapie, die auf die Indexwunde angewendet wurde
  • Das Subjekt hat eine Ultraschallbehandlung (einschließlich MIST-Therapie) der Indexwunde erhalten.
  • Das Subjekt hat eine Wachstumsfaktortherapie (z. B. autologes plättchenreiches Plasmagel, Becaplermin, zweischichtige Zelltherapie, Hautersatz, extrazelluläre Matrix) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Datum erhalten.
  • Das Subjekt erhält derzeit oder hat innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder sich weigern, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, und während der Studie im gebärfähigen Alter sind.
  • Das Subjekt hat eine oder mehrere Erkrankungen, unkontrollierten Diabetes (d. h. HbA1c > 12), Nieren-, Leber-, hämatologische, neurologische oder Immunerkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Studienkandidaten machen würden
  • Die Wunde des Subjekts würde Ultraschall in der Nähe eines elektronischen Implantats oder einer Prothese erfordern
  • Es ist bekannt, dass der Proband an einer Störung oder einer anderen Situation leidet, von der der Proband oder Prüfer der Meinung ist, dass sie die Compliance oder andere Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder war in den letzten 30 Tagen eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
30 bis 40 mmHg Kompression, Verband für feuchtes Wundheilungsmilieu, Débridement nach Bedarf. Mindestens eine Behandlung pro Woche und bis zu 3 Mal pro Woche nach Ermessen des Prüfarztes für 4 Wochen
Experimental: SOC + Nebeltherapie
30 bis 40 mmHg Kompression, Verband für feuchtes Wundheilungsmilieu, Débridement nach Bedarf plus niederfrequenter Ultraschall ohne Vertrag 3 x pro Woche für 4 Wochen.
Berührungslose Niederfrequenz-Ultraschalltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Reduktion der Wundfläche
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch (Randomisierungsbesuch)

Vergleichen Sie die prozentuale Reduktion der Wundfläche zwischen den Behandlungsgruppen nach vierwöchiger Studienbehandlung.

H0: µMIST+SC -- µSC = 0 HA: µMIST+SC -- µSC ≠ 0 Wobei µ = prozentuale Verringerung der Wundgröße.

4 Wochen nach dem Baseline-Besuch (Randomisierungsbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsraten
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
Vergleichen Sie die Rate des Wundverschlusses zwischen den Studienarmen für 12 Wochen nach der Randomisierung. Beschreibende Statistik als kein aktiver Endpunkt.
12 Wochen nach Randomisierung
Veränderung der Schmerz-VAS-Scores
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen nach Randomisierung

Vergleichen Sie die VAS-Schmerzwerte zwischen den Armen zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Randomisierung

Die Probanden geben ihr Schmerzniveau an, indem sie bei der Randomisierung und 4 Wochen nach dem Behandlungsbesuch eine Markierung auf einer 10-cm-Linie auf einer visuellen Analogskala (VAS) zeichnen. Das linke Ende der Linie bedeutet „keine Schmerzen“ und das rechte Ende der Linie „schlimmste vorstellbare Schmerzen“. Der VAS-Score wird bestimmt, indem ein Lineal bei 0 (linkes Ende der Skala) verwendet und der Abstand von null bis zur Markierung des Patienten gemessen wird . Ziel ist es, die Veränderung der VAS-Werte in MIST+SC mit SC allein zu vergleichen.

H0: Die durchschnittliche Änderung des Schmerzniveaus unterscheidet sich nicht zwischen MIST und SC HA: Die durchschnittliche Änderung des Schmerzniveaus unterscheidet sich zwischen MIST und SC H0: µMIST = µSC vs HA: µMIST ≠ µSC,

Statistische Analyse. Ein ANCOVA mit wiederholten Messungen wird verwendet, um auf Unterschiede in der Veränderung der VAS mit einer Indikatorvariablen zu testen, um die Behandlung anzuzeigen, alle demografischen Variablen, die in den Ausgangsvergleichen signifikant waren.

Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Gibbons, MD, South Shore Hospital
  • Hauptermittler: Vicki Driver, DPM, Providence RI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Insuffizienz

Klinische Studien zur MIST-Therapie

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