- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671748
MIST-Ultraschalltherapie im Vergleich zur britischen Standardversorgung zur Behandlung von nicht heilenden venösen Beingeschwüren
Pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur MIST-Ultraschalltherapie im Vergleich zur britischen Standardversorgung zur Behandlung von nicht heilenden venösen Beingeschwüren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Beingeschwüre (VLUs) sind Wunden, die oft chronisch und schwer heilend sind. VLUs betreffen zwischen 1 und 3,2 Personen pro 1000; Sie verursachen Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und beeinträchtigen die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Die Standardbehandlung für Patienten mit VLUs ist die Anwendung einer starken, anhaltenden Kompression mit Bandagen oder Strümpfen. Diese pragmatisch konzipierte Studie soll bestimmen, ob die Verwendung eines Geräts namens MIST in Kombination mit Standardbehandlungen die Heilung von VLUs im Vergleich zur britischen Standardpraxis verbessern kann. Es wird auch zeigen, ob das MIST-Regime die Lebensqualität der Teilnehmer verbessert und das Auftreten von Infektionen reduziert.
Das MIST-Ultraschallsystem ist ein berührungsloses Gerät, das niederfrequenten Ultraschall durch einen sanften Kochsalznebel abgibt, der auf die Wunde eines Patienten gerichtet wird. Patienten (über 18 Jahre) werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, wenn sie seit 6 Wochen oder länger ein VLU haben, das zwischen 5 und 100 cm² misst, und nicht infiziert sind. Teilnehmer mit Diabetes müssen eine gute Blutzuckerkontrolle aufweisen, und Personen mit zugrunde liegenden chronischen Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen.
Alle Studienteilnehmer erhalten einmal pro Woche eine vierwöchige Standardbehandlung in einer einzigen Klinik der Wound Healing Research Unit (WHRU), University Hospital of Wales. Patienten, deren Wunden sich in dieser Zeit um mehr als 40 % zurückbilden, werden von der Studie ausgeschlossen. Die verbleibenden Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der aktiven Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt, um weitere acht Wochen Behandlung zu erhalten. Die Teilnehmer der Aktivgruppe erhalten dreimal wöchentlich eine Behandlung mit dem MIST-Gerät sowie dreimal wöchentlich die Standardversorgung (Wechsel der Kompressionsverbände und Verbände). Die Kontrollgruppe erhält die UK-Standardversorgung (d. h. mindestens einmal wöchentlich Verbands- und Kompressionsverbandwechsel). Die Geschwüre der Teilnehmer werden einmal pro Woche gemessen und fotografiert, und die Wundmerkmale werden beurteilt. Veränderungen der gesundheitsbezogenen QoL der Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie anhand eines Fragebogens bewertet. Die Wundrezidivraten 90 Tage nach Ende der Behandlung werden durch telefonische Patientenbeurteilung ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
- Wound Healing Research Unit, Cardiff University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Venöse Beingeschwüre (wie vom Arzt diagnostiziert)
- Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) > 0,8
- Wenn mehrere Geschwüre vorhanden sind, behandeln Sie nur das größte Geschwür (Indexgeschwür) mit einem Mindestabstand von 1 cm zwischen Indexgeschwür und jedem anderen Geschwür
- 18 Jahre oder älter
- Ulkusgröße von 5 cm^2 - 100 cm^2 (wobei die längste Länge nicht größer als 10 cm ist) zum Zeitpunkt der Randomisierung (Woche 5)
- Mobil genug, um die Klinik zu besuchen
- Indexgeschwür zwischen 6 Wochen und 5 Jahren vor dem Screening-Datum
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes (Hba1c ≥ 12 %), der innerhalb der letzten 3 Monate getestet wurde
- Indexgeschwür hat am Tag der Aufnahme eine aktive Infektion, die die Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika erfordert
- Nierenversagen
- Indexgeschwür hat Sehnen, Bänder, Muskeln oder Knochen freigelegt
- Osteomyelitis oder Zellulitis oder Gangrän im Untersuchungsglied
- Probanden mit Amputation oberhalb einer transmetatarsalen Amputation (TMA) im Studienglied
- Probanden mit aktiver Malignität am Studienglied
- Indexgeschwür, das von arterieller Krankheitsursache herrührt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Geplante Gefäßchirurgie, Angioplastie oder Thrombolyseverfahren innerhalb des Studienzeitraums oder 6 Wochen nach der Operation
- Geplanter chirurgischer Eingriff während des Studienzeitraums für die Indexwunde
- Vorheriger Hautersatz, Unterdrucktherapie, Ultraschalltherapie auf der Indexwunde 2 Wochen vor dem Screening
- Orale oder IV-Antibiotika innerhalb von 48 Stunden nach den Ausgangsmessungen
- Wachstumsfaktortherapie innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening-Datum
- Erhält derzeit oder hat innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder war in den letzten 30 Tagen eingeschrieben
- Die Wunde des Subjekts würde Ultraschall in der Nähe eines elektronischen Implantats oder einer Prothese erfordern
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Standardbehandlung für VLUs erfolgt einmal pro Woche, d. h. Kompressionsverband und nicht haftender Verband, bei Bedarf mit Débridement.
|
Kompressionsverband, nicht haftender Verband und Debridement, falls erforderlich.
|
Experimental: MIST und Standardpflege
Die MIST-Ultraschalltherapie wird zwischen 3 und 12 Minuten (je nach Wundgröße) 3-mal pro Woche in Kombination mit der Standardbehandlung von VLUs aus Kompressionsverband und nicht haftendem Verbandswechsel 3-mal pro Woche angewendet, mit Debridement nach Bedarf.
|
Kompressionsverband, nicht haftender Verband und Debridement, falls erforderlich.
Berührungsloses Niederfrequenz-Ultraschallsystem, das therapeutischen Ultraschall über einen feinen Kochsalznebel auf das Wundbett abgibt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Wundfläche
Zeitfenster: Woche 5 bis 13
|
Die Wundfläche wird wöchentlich mit einem digitalen Wundbildgebungsgerät gemessen.
Die Wundgrenze wird von einem verblindeten Gutachter digital verfolgt.
Die prozentuale und tatsächliche Veränderung der Wundfläche zwischen Behandlungsbeginn (Woche 5) und Behandlungsende (Woche 13) wird ausgewertet.
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Woche 5 bis 13
|
Tatsächliche Veränderung der Wundfläche
Zeitfenster: Woche 5 bis 13
|
Die Wundfläche wird wöchentlich mit einem digitalen Wundbildgebungsgerät gemessen.
Die Wundgrenze wird von einem verblindeten Gutachter digital verfolgt.
Die prozentuale und tatsächliche Veränderung der Wundfläche zwischen Behandlungsbeginn (Woche 5) und Behandlungsende (Woche 13) wird ausgewertet.
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Woche 5 bis 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Woche 1 (Start) und Woche 13 (Ende)
Zeitfenster: Woche 1 (Start) und Woche 13 (Ende)
|
Beim ersten und letzten Besuch wurden die Teilnehmer eingeladen, einen Cardiff Wound Impact Schedule (CWIS) auszufüllen, einen validierten Fragebogen zur Messung der Auswirkungen chronischer Wunden auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) des Patienten. Bei der Frage „Allgemeine HRQoL“ werden die Patienten gebeten, ihre allgemeine Lebensqualität in der vergangenen Woche zu bewerten, indem sie eine Zahl zwischen 0 und 10 einkreisen. Niedrige Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität hin, hohe Werte auf eine gute Lebensqualität. Die Veränderung der HRQoL wurde berechnet, indem die Werte der Woche 1 von den Werten der Woche 13 subtrahiert wurden. CWIS wurde in der folgenden Veröffentlichung validiert: Price und Harding (2004) The Cardiff Wound Impact Schedule: the development of a condition Specific Questionnaire to Assessment Health-Related Quality of Life in Patients with Chronic Wundes. International Wound Journal 1(1):10-17 |
Woche 1 (Start) und Woche 13 (Ende)
|
Veränderung der Ulkusschmerzen zwischen Woche 5 (Randomisierung) und Woche 13 (Exit)
Zeitfenster: Wochen 5 bis 13
|
Der Schmerz wurde von jedem Patienten anhand eines visuellen Analogwerts (VAS) von 0 bis 100 bewertet.
Ein VAS-Score von 0 zeigt keine Schmerzen an, während ein VAS-Score von 100 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
Die Veränderung der Schmerzwerte wurde berechnet, indem die Werte der Woche 5 von den Werten der Woche 13 subtrahiert wurden.
|
Wochen 5 bis 13
|
Auftreten von Wundinfektionen
Zeitfenster: Wochen 5 bis 13
|
Mediane Anzahl von Wundinfektionen pro Patient (wie durch klinische Symptome belegt) ab Beginn der Behandlung (Woche 5) und Ende der Behandlung (Woche 13).
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Wochen 5 bis 13
|
Anzahl nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in jeder Gruppe
Zeitfenster: Woche 5 bis 13
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden als jedes unerwünschte klinische Ereignis bei einem Probanden definiert, unabhängig davon, ob davon ausgegangen wird, dass es mit dem Prüfprodukt zusammenhängt oder nicht.
|
Woche 5 bis 13
|
Wundrezidivrate
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Heilung
|
Patienten, deren Wunde vor oder am Ende der Behandlung verheilt ist (definiert als 100 %ige Epithelisierung ohne vorhandenen Schorf), werden 90 Tage nach dem Datum der Heilung gefragt, ob ihre Wunde geschlossen geblieben ist.
|
90 Tage nach dem Zeitpunkt der Heilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith G Harding, Professor, Wound Healing Research Unit, Cardiff University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-SUR-5323
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