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Anfallsaktivität bei der Alzheimer-Krankheit

8. Juli 2020 aktualisiert von: Daniel Press, Beth Israel Deaconess Medical Center

Anfallsartige Hippocampus-Aktivität bei der Alzheimer-Krankheit Neurodegeneration

Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts ist es, zu untersuchen, wie sich anfallsähnliche Aktivität auf den Blutfluss im Gehirn von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) auswirkt. Veränderungen im Blutfluss können das Gedächtnis und die Denkfähigkeit verändern, wie es bei der Alzheimer-Krankheit der Fall ist. Die Forscher verwenden ein Studienmedikament namens Levetiracetam, das hilft, anfallsähnliche Aktivitäten zu kontrollieren, um zu sehen, ob es helfen kann, den abnormalen Blutfluss im Gehirn zu verändern, der bei einigen Menschen mit Alzheimer-Krankheit auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden dem BIDMC vier separate Besuche abstatten. Das Subjekt wird zum Clinical Research Center kommen. Alle Besuche dauern jeweils etwa 5 Stunden.

Wenn die Probanden der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden die Probanden gebeten, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Nachdem die Probanden das Einwilligungsformular unterschrieben haben, werden die folgenden Dinge passieren:

  1. Screening-Verfahren: Screening-Verfahren sind Tests und Verfahren, die durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Probanden zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt sind. Für diese Forschungsstudie umfassen die Screening-Verfahren:

    • Eine gründliche Anamnese. Die Ermittler werden fragen, ob die Probanden irgendwelche medizinischen Probleme haben. Die Ermittler werden nach Patienten mit Alzheimer-Krankheit fragen und ob sie irgendwelche Anfälle hatten.
    • Eine körperliche Untersuchung. Die Ermittler werden Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz messen. Sie werden Ihr Herz und Ihre Lunge untersuchen und Ihre Größe und Ihr Gewicht messen
    • Die Ermittler werden auch das Nervensystem des Subjekts untersuchen. Die Ermittler untersuchen die Sprache, das Gedächtnis, die Kraft, die Koordination und die Reflexe des Subjekts.
    • Die Ermittler werden Sie bitten, einige Papier- und Bleistifttests zu machen. Dies wird uns helfen, Ihr Gedächtnis und Ihre Stimmung zu verstehen
    • Die Probanden werden einem Bluttest unterzogen, um zu überprüfen, wie Ihre Nieren funktionieren.

    Einige dieser Tests wurden möglicherweise bereits von ihrem Arzt durchgeführt, als bei ihnen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.

    Die Informationen, die wir erhalten haben, werden bei der Entscheidung helfen, ob die Probanden an der Studie teilnehmen können. Die Ermittler werden den Grund erläutern, wenn sie entscheiden, dass Probanden nicht an der Studie teilnehmen sollten. Unsere Entscheidung bedeutet NICHT, dass die Probanden ein Gesundheitsproblem oder eine Störung haben.

  2. Randomisierungsverfahren: Die Ermittler treffen sich mit einem der Studienärzte, wenn die Probanden die Studie fortsetzen. Der Studienarzt wird den Probanden erklären, wann sie voraussichtlich zu Studientests in das Forschungszentrum kommen oder das Studienmedikament einnehmen. Die Probanden kommen für drei Besuche zum BIDMC Clinical Research Center. Diese Besuche finden innerhalb eines Monats statt.

    Alle Studienteilnehmer erhalten während der drei (3) Besuche die gleichen Studienmedikamente.

    • Die Probanden erhalten Levetiracetam, das Studienmedikament, in einer niedrigen Dosis von 2,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht bei einem Besuch.
    • Die Probanden erhalten Levetiracetam, das Studienmedikament, in einer hohen Dosis von 7,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht bei einem Besuch.
    • Die Probanden erhalten bei einem Besuch ein Placebo.

    Ein Placebo ist eine inaktive Injektion, die wie das Studienmedikament aussieht, aber ein Placebo enthält kein aktives Medikament. In dieser Studie ist das Placebo eine Injektion mit Kochsalzlösung (steriles Salzwasser).

    Manchmal sind Studienergebnisse wirklich auf die Studienmedikation zurückzuführen. Manchmal sind die Studienergebnisse nicht auf die Studienmedikation zurückzuführen. Forscher verwenden ein Placebo, um uns zu helfen, den Grund für die Ergebnisse dieser Studie zu verstehen.

    Die Reihenfolge der oben genannten Besuche ist nicht für alle Studienteilnehmer gleich. Es gibt sechs verschiedene Anordnungen, um die Studienmedikamente zu erhalten. Beispielsweise könnten die Probanden beim ersten Besuch das Placebo, beim zweiten Besuch die hohe Levetiracetam-Dosis und beim dritten Besuch die niedrige Levetiracetam-Dosis erhalten. Ein weiteres Beispiel ist, dass die Probanden beim ersten Besuch die niedrige Dosis, beim zweiten Besuch das Placebo und beim dritten Besuch die hohe Dosis erhalten könnten.

    Die Entscheidung über die Reihenfolge, in der Sie die Studienmedikamente erhalten, erfolgt nach einer Methode namens „Randomisierung“. Randomisierung bedeutet, dass ein Computer Patienten auf zufällige Weise zuweist, um Medikamente zu untersuchen, als würde man eine Münze werfen. Eine andere Art, Randomisierung zu sagen, ist "zufällig". Wenn Sie eine Münze werfen, erhalten Sie zufällig Kopf oder Zahl. Die Wahrscheinlichkeit, eine beliebige Dosis des Studienmedikaments oder des Placebos zu erhalten, ist ungefähr gleich. Nach der Randomisierung erhalten die Probanden bei jedem Besuch ein Studienmedikament oder ein Placebo. Die Probanden können nicht auswählen, welches Studienmedikament Sie bei jedem Besuch erhalten.

    Die Probanden wissen nicht, welche Dosis des Studienmedikaments oder Placebos bei einem Besuch verabreicht wird. Der Studienarzt weiß nicht, welche Dosis des Studienmedikaments oder Placebos bei einem Besuch verabreicht wird. Der Studienarzt kann diese Informationen im Notfall schnell herausfinden.

  3. Forschungsverfahren: Die Probanden kommen dreimal zum BIDMC Clinical Research Center, wenn sie diese Studie fortsetzen. Ein Mitglied des Studienteams wird die Probanden bei ihrer Ankunft treffen. Den Probanden wird zunächst ein intravenöser Katheter (auch als IV bezeichnet) in eine Vene eingeführt. Eine Krankenschwester wird Blutdruck und Herzfrequenz kontrollieren. Die Probanden werden einer kurzen körperlichen Untersuchung und einer Untersuchung des Nervensystems durch einen Arzt unterzogen

    Die Probanden erhalten dann ein Elektroenzephalogramm (EEG). Ein EEG gibt Ermittlern Informationen über das Nervensystem – insbesondere das Gehirn. Die Kopfhaut der Probanden wird mit Alkohol gereinigt und kleine Scheiben – Elektroden genannt – werden mit Gel auf der Kopfhaut platziert. Dann wird der Kopf mit Gaze umwickelt. verhindern, dass sich die Scheiben bewegen. Die Scheiben werden mit Drähten an ein EEG-Gerät angeschlossen. Das EEG-Gerät wird am Krankenbett stehen und den Ermittlern Informationen über die elektrische Aktivität im Gehirn geben. Die Probanden müssen während der einen Stunde, in der das EEG-Gerät angeschlossen ist, ruhig mit geschlossenen Augen liegen. Die Ermittler werden das Gel von Haaren und Haut entfernen, wenn das EEG vorbei ist.

    Die Ermittler geben den Probanden entweder Levetiracetam – das Studienmedikament – ​​oder ein Placebo, während die Probanden ein EEG erhalten. Die Prüfer verabreichen den Probanden das Studienmedikament oder Placebo durch den intravenösen Katheter ("IV") im Arm. Dies dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Die Krankenschwester des Probanden misst den Blutdruck und die Herzfrequenz des Probanden zweimal, während das Studienmedikament dem Probanden verabreicht wird, und erneut, nachdem es fertig ist. Das Subjekt notiert alle Nebenwirkungen, die es während dieser Zeit und danach hat.

    Die Probanden werden dann mit dem Ermittler besprechen, was während des MRT-Scans passieren wird. Die MRT-Studie wird im Zentrum für Magnetresonanztomographie der Abteilung für Radiologie des Beth Israel Deaconess Medical Center durchgeführt.

    Die MRT ist eine Methode zur Aufnahme von Bildern des Gehirns und des Blutflusses im Gehirn unter Verwendung eines großen Magneten und von Funksignalen. Die Probanden werden gebeten, sich auf eine Plattform zu legen, die in den Magneten geschoben werden kann. Eine MRT-Bildgebungsspule, die aus mit Kunststoff ummantelten Spezialdrähten besteht, wird um den Kopf gelegt. Schaumstoffpolster werden um den Kopf gelegt, um die Kopfbewegung während des Scans zu begrenzen. Während des Scans werden die Probanden gebeten, etwa 45 bis 60 Minuten lang still auf dem Rücken zu liegen. Sie werden ein lautes Klopfen oder Hämmern hören, während das MRT Bilder aufnimmt, aber der Vorgang selbst wird schmerzlos sein. Sie erhalten Einweg-Ohrstöpsel, mit denen sie den Lärm dämpfen können. Während des Eingriffs stehen die Probanden über eine Gegensprechanlage in ständigem Kontakt mit dem MRT-Techniker. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Scans zu unwohl fühlen, um fortzufahren, wird die Studie sofort abgebrochen und die Probanden aus dem Magneten (MRT-Scanner) entfernt.

    Die Probanden kehren nach der MRT zum Clinical Research Center zurück. Sie werden etwa eine Stunde lang ein paar Bleistift-und-Papier-Tests machen. Diese Tests informieren den Ermittler über Gedächtnis und Stimmung. Sie lernen auch etwas über Ihre Aufmerksamkeitsfähigkeiten. Die Ermittler lernen auch etwas über die Themen = Sprachkenntnisse und "Händigkeit" (eine Tendenz, die rechte oder linke Hand zu bevorzugen).

    Da das Medikament (Levetiracetam) den Probanden schläfrig machen kann, wird er nicht in der Lage sein, ein Fahrzeug zu führen. Jemand muss sie für die drei Studienbesuche zum und vom Krankenhaus begleiten.

    Der zweite und der dritte Studienbesuch haben dieselbe Abfolge von Ereignissen.

    ZUSAMMENFASSUNGEN

    Hier ist eine Zusammenfassung des Screening-Besuchs

    Screening-Besuch / Einverständniserklärung Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte. Kurze körperliche und neurologische Untersuchung. Papier- und Bleistifttests. Blutentnahme zur Überprüfung der Nierenfunktion. Überprüfen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

    Hier sind Zusammenfassungen der drei Studienbesuche

    Besuchen Sie One

    :

    Vitalfunktionen. 2 Minuten Kurze körperliche und neurologische Untersuchung. 10 Minuten Ein intravenöser Katheter in Ihrem Arm. 5 Minuten EEG. 60 Minuten Intravenöse Dosis des Medikaments, Levetiracetam oder Placebo. 20 Minuten MRT-Untersuchung. 60 Minuten Papier- und Bleistifttests. 60 Minuten

    Studienbesuch 2: (Dieser Besuch findet ein bis zwei (1-2) Wochen nach Studienbesuch 1 statt)

    Vitalfunktionen. 2 Minuten Kurze körperliche und neurologische Untersuchung. 10 Minuten Intravenöser Katheter in Ihrem Arm. 5 Minuten EEG. 60 Minuten Intravenöse Dosis des Medikaments, Levetiracetam oder Placebo. 20 Minuten MRT-Untersuchung. 60 Minuten Papier- und Bleistifttests. 60 Minuten

    Studienbesuch 3: (Dieser Besuch findet ein bis zwei (1-2) Wochen nach Studienbesuch 2 statt)

    Vitalfunktionen. 2 Minuten Körperliche und neurologische Untersuchung. 10 Minuten Intravenöser Katheter in Ihrem Arm. 5 Minuten EEG. 60 Minuten Intravenöse Dosis des Medikaments, Levetiracetam oder Placebo. 20 Minuten MRT-Untersuchung. 60 Minuten Papier- und Bleistifttests. 60 Minuten

    Jeder Besuch dauert insgesamt etwa 5 Stunden. Dies beinhaltet die Zeit für das EEG, die MRT-Bildgebung und neuropsychologische Tests. Den Probanden wird Zeit gegeben, sich zwischen den Aktivitäten auf einem Bett auszuruhen, wenn sie müde werden. Das CRC-Personal serviert das Mittagessen.

  4. Überwachungs-/Folgeverfahren. Verfahren, die durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Forschungsverfahren zu bewerten, werden als „Überwachungs“- oder „Follow-up“-Verfahren bezeichnet. Das Follow-up-Verfahren des Probanden besteht aus einem Telefonanruf des Studienarztes eine Woche nach dem dritten Besuch. Sie werden fragen, ob Nebenwirkungen der Studie oder der Studienmedikation aufgetreten sind

Zeitplan: Wenn die Probanden nach dem ersten Screening-Besuch in die Studie aufgenommen werden, wird jeder der drei Studienbesuche durch 2-3-wöchige Intervalle getrennt. Daher wird die gesamte Studie ungefähr 6-9 Wochen dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die NINCDS-ADRDA-Kriterien für eine wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit
  • Leichte AD (MMSE ≥ 20)
  • Alter >= 50 Jahre
  • Englisch als Erstsprache

Ausschlusskriterien:

  • Eine Geschichte von Anfällen vor dem Beginn von AD
  • Familiäre Alzheimer-Krankheit aufgrund bekannter genetischer Mutationen
  • Aktuelle Einnahme eines Antiepileptikums
  • Aktuelle Einnahme eines Medikaments, das bekanntermaßen die Anfallsschwelle senkt (z. Bupropion oder ein Neuroleptikum)
  • Vorhandensein von Parkinsonismus
  • Signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung
  • Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. Schlaganfall, schweres Schädel-Hirn-Trauma)
  • Major Depression oder andere psychiatrische oder Verhaltensstörungen (Psychose, Agitiertheit)
  • Medizinische Kontraindikation für MRT (z. Herzschrittmacher, intraokulare oder intrakranielle metallische Gegenstände)
  • Schwere Klaustrophobie oder Unfähigkeit, sich für die MRT flach hinzulegen
  • Bekannte Allergie gegen Levetiracetam oder frühere Nebenwirkungen auf Levetiracetam in der Vorgeschichte
  • Serumkreatinin >= 2
  • Ein Wert von >9 auf der geriatrischen Depressionsskala

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hochdosiertes Levetiracetam
Niedrig dosierte Levetiracetam-Verabreichung als intravenöse Infusion über 20 Minuten
Niedrige Dosis (2,5 mg/kg) Hohe Dosis (7,5 mg/kg) Placebo (Kochsalzlösung)
Andere Namen:
  • Levetiracetam
ACTIVE_COMPARATOR: Niedrig dosiertes Levetiracetam
Hochdosierte Levetiracetam-Verabreichung als IV-Infusion über 20 Minuten
Niedrige Dosis (2,5 mg/kg) Hohe Dosis (7,5 mg/kg) Placebo (Kochsalzlösung)
Andere Namen:
  • Levetiracetam
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Verabreichung
Verabreichung von Kochsalzlösung über IV-Infusion über 20 min
Niedrige Dosis (2,5 mg/kg) Hohe Dosis (7,5 mg/kg) Placebo (Kochsalzlösung)
Andere Namen:
  • Levetiracetam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit auswertbaren fMRT-Scans
Zeitfenster: 3 MRTs, die bei Besuch 2, 3 und 4 zwischen Woche 1 und 6 erworben wurden
Anzahl der Teilnehmer, die auswertbare fMRT-Scans mit arterieller Spin-Kennzeichnung hatten, um Änderungen des Blutflusses in bestimmten Gehirnregionen, einschließlich des Hippocampus, zu messen
3 MRTs, die bei Besuch 2, 3 und 4 zwischen Woche 1 und 6 erworben wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freier und angeleiteter selektiver Erinnerungstest
Zeitfenster: Bei den Besuchen 2,3,4 in den Wochen 1-6 (ein Besuch pro Eingriff, Besuche im Abstand von 2 Wochen)
Bewerten Sie Gedächtnisveränderungen, der kostenlose und cued-selektive Erinnerungstest listet die Anzahl der erinnerten Elemente von einer Möglichkeit von 16 auf, wobei die freie Erinnerung zu zwei Zeitpunkten hinzugefügt wird, was eine Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 32 pro Teilnehmer ergibt. Eine höhere Punktzahl ist besser und steht für eine bessere Erinnerung.
Bei den Besuchen 2,3,4 in den Wochen 1-6 (ein Besuch pro Eingriff, Besuche im Abstand von 2 Wochen)
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Bei den Besuchen 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*ein Besuch pro Eingriff, Besuche im Abstand von 2 Wochen
Bewerten Sie den AD-Schweregrad, dies ist eine 30-Punkte-Skala von 0-30, wobei höhere Werte eine bessere Leistung darstellen.
Bei den Besuchen 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*ein Besuch pro Eingriff, Besuche im Abstand von 2 Wochen
Probeherstellung der Testteile A & B
Zeitfenster: Bei Visiten 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*eine Visite pro Eingriff, Visiten im Abstand von 2 Wochen*
Bewerten Sie visuell-räumliche Änderungen, das Ergebnis ist die Gesamtzeit, um eine Aufgabe zum Verbinden von Elementen abzuschließen (entweder Zahlen in Pfaden A oder Zahlen im Wechsel mit Buchstaben in Pfaden B). Eine längere Zeit zeigt eine schlechtere Leistung an.
Bei Visiten 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*eine Visite pro Eingriff, Visiten im Abstand von 2 Wochen*
Phonemischer und Kategorie-Fluency-Test
Zeitfenster: Bei Visiten 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*eine Visite pro Eingriff, Visiten im Abstand von 2 Wochen*
Bewerten Sie Speicheränderungen in AD. Die Phonemflüssigkeit bezieht sich auf die Anzahl der Elemente, die in einer Minute erzeugt werden, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Elemente und eine bessere Leistung hin. Es gibt keine maximale Punktzahl. Die Kategorieflüssigkeit bezieht sich auf die Anzahl der generierten Elemente, die zu einer bestimmten Kategorie (z. B. Tiere) gehören. Auch hier weisen mehr generierte Elemente auf eine bessere Leistung hin.
Bei Visiten 2,3,4 in den Wochen 1-6 (*eine Visite pro Eingriff, Visiten im Abstand von 2 Wochen*

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Press, M.D., Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrige/hohe/Placebo-Dosis Keppra (Levetiracetam)

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