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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620165
Wirksamkeit von Levetiracetam bei essentiellem Tremor
16. April 2009 aktualisiert von: Southern California Institute for Research and Education
Wirksamkeit von Levetiracetam bei Patienten mit essentiellem Tremor
Der essentielle Tremor ist eine der größten therapeutischen Herausforderungen für Neurologen.
Diese Studie wird die Wirksamkeit des Medikaments Levetiracetam oder Keppra zur Behandlung von essentiellem Tremor untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig verfügbare pharmakologische Behandlungen für essentiellen Tremor werden durch eine relativ geringe Wirksamkeit und nicht tolerierbare Nebenwirkungen behindert.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Levetiracetam (LEV) das dopaminerge System modulieren kann.
In dieser Hinsicht wurde gezeigt, dass LEV L-Dopa-induzierte Dyskinesien, tardive Dyskinesien und Myoklonien reduziert und von älteren Menschen relativ gut vertragen wird.
Frühere Studien untersuchten die Wirksamkeit von LEV zur Behandlung von essentiellem Tremor.
Allerdings handelte es sich dabei entweder um Open-Label-Studien oder Studien von relativ kurzer Dauer.
Eine längerfristige Studie von LEV zur Behandlung von essentiellem Tremor ist daher gerechtfertigt.
In dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie werden zehn Probanden mit essentiellem Tremor nach dem Zufallsprinzip entweder LEV bis zu einer maximalen Dosis von 3000 Milligramm (mg) pro Tag oder Placebo erhalten.
Das Studienmedikament wird über 6 Wochen hochtitriert und mit 1500 mg zweimal täglich für weitere 6 Wochen fortgesetzt.
Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase werden die Probanden zum anderen Arm wechseln und weitere 12 Wochen fortfahren.
Die Probanden werden monatlich von einem verblindeten untersuchenden Neurologen und Forschungskoordinator bewertet.
Bei jedem Studienbesuch erhalten die Probanden eine neurologische Untersuchung und werden anhand einer 16-Punkte-Skala auf Tremor und Medikamentennebenwirkungen bewertet.
Die Daten der Studienmedikamente vs. Placebo-Gruppen werden anhand der Mann-Whitney-U- und Wilcoxon-W-Tests verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des Tremors für 5 oder mehr Jahre
- Keine anderen neurologischen Probleme
Ausschlusskriterien:
- Früherer Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen, psychiatrische Probleme
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Die Probanden erhalten Levetiracetam, das über 6 Wochen auf eine maximale Dosis von 3000 Milligramm (mg) pro Tag hochtitriert wird, und fahren dann mit 1500 mg zweimal täglich für weitere 6 Wochen fort.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 2
|
Die Probanden erhalten identisches Placebo, das über 6 Wochen auf eine maximale Tagesdosis hochtitriert wurde, und fahren dann zweimal täglich für weitere 6 Wochen fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Leistung auf einer 16-Punkte-Tremor-Bewertungsskala, einschließlich Grad des Zitterns, Schreiben, Gießen und Füttern.
Zeitfenster: 12 Wochen pro Behandlungsarm
|
12 Wochen pro Behandlungsarm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung unerwünschter Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 12 Wochen pro Arm
|
12 Wochen pro Arm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Steven S Schreiber, MD, Southern California Institute for Research and Education
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00624
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