- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558167
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Kombination aus Bendamustin, Rituximab und Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL2P)
Eine Phase-I/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Kombination aus Bendamustin, Rituximab und Lenalidomid (BRL) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie zur Definition der Sicherheit und Wirksamkeit der BRL-Kombination bei rezidivierten/refraktären Patienten und zur Empfehlung einer sicheren und wirksamen Dosis für zukünftige Phase-II/III-Studien.
Hypothese: Die simultane Gabe von BRL bei rezidivierter CLL ist durchführbar, sicher und effizient.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50924
- University Hospital of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- 18 Jahre oder älter.
- Medizinisch fitte Patienten ohne relevante Komorbidität, definiert als Gesamt-CIRS-Score ≤ 6.
- WHO-Leistungsstatus von 0-2.
- Bestätigte Diagnose einer behandlungsbedürftigen CLL (Binet C oder A/B mit aktiver Erkrankung) gemäß den aktualisierten IWCLL-Richtlinien (Hallek et al. 2008).
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer, aber nicht mehr als 3 vorangegangenen Behandlungen. Patienten, die zuvor Bendamustin (mit oder ohne Rituximab) erhalten haben, müssen mindestens ein teilweises Ansprechen mit einer Ansprechdauer von mindestens sechs Monaten gezeigt haben.
- CLL-Therapie, größere Operation oder Bestrahlung wegen CLL wurden > 4 Wochen vor der Registrierung in dieser Studie abgeschlossen. Die Patienten müssen sich von den akuten Nebenwirkungen einer früheren Therapie erholt haben.
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine angemessene Antikoagulation gemäß den Angaben in diesem Protokoll zu erhalten.
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin, AST und ALT ≤ 2 des institutionellen ULN-Werts, es sei denn, sie sind direkt auf den Tumor des Patienten zurückzuführen.
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen nach 24-Stunden-Urinsammlung.
- ANC > 1500/µl und Thrombozytenzahl > 75.000/µl, es sei denn, die Abnahme ist auf eine Beteiligung des Knochenmarks bei CLL zurückzuführen
- Negativer serologischer Hepatitis-B-Test, negativer Hepatitis-C-RNA-Test, negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor Registrierung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCP) müssen verstehen, dass das Studienmedikament ein teratogenes Risiko birgt, und müssen der Anwendung zustimmen und in der Lage sein, eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung einzuhalten, 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 6 Monate nach dem Ende der studienmedikamentösen Therapie, selbst wenn sie Amenorrhoe hat. Dies gilt, es sei denn, der Proband verpflichtet sich zu absoluter und fortgesetzter Abstinenz, die monatlich bestätigt wird.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit > 3 vorherigen Therapien für CLL behandelt.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an CLL.
- Patienten, bei denen aggressivere B-Zell-Krebsarten wie das Richter-Syndrom fortgeschritten sind oder bei denen B-PLL diagnostiziert wurde.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach Exposition gegenüber einem der verwendeten Studienmedikamente und/oder Thalidomid.
- Nachweis von TLS gemäß der Cairo-Bishop-Definition von Labor-TLS (Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und/oder Verwendung von Prüfpräparaten oder gleichzeitiger Krebsbehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen nach Registrierung.
- Andere schwere Begleiterkrankungen, einschließlich Tuberkulose, psychische Störungen, schwere kardiale Funktionsfähigkeit (Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association), schwerer Diabetes, schwerer Bluthochdruck, Lungenerkrankung (COPD mit Hypoxämie) oder schwere Organfehlfunktion die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Umstand zum Zeitpunkt des Studieneintritts, der den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge ausschließen würde.
- Aktiver behandlungsbedürftiger Zweitmalignom (ausgenommen Basalzellkarzinom oder kurativ chirurgisch behandelter bösartiger Tumor) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Zulassung.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Erkrankung, die eine längere Anwendung von oralen Kortikosteroiden (> 1 Monat) erfordert.
- Zerebrale Dysfunktion, Geschäftsunfähigkeit.
- Patienten mit Kontraindikationen gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels oder Prüfarztbroschüre.
- Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors (Universität zu Köln) oder der Studienzentren sind.
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin, Rituximab, Lenalidomid
Behandlungsplan zur Dosisanpassung von Lenalidomid
|
Bendamustin: 50 mg/m2, i.v., Tag 1+2 Rituximab: Zyklus 1: 375 mg/m2, i.v. Tag 0; Zyklus 2-6: 500 mg/m2, i.v., Tag 1 Lenalidomid:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Nach 28-tägiger Einnahme der jeweiligen Zieldosis von Lenalidomid
|
DLT definiert als
|
Nach 28-tägiger Einnahme der jeweiligen Zieldosis von Lenalidomid
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Das Ansprechen wird nach den Kriterien der CLL-Guidelines on CLL der IWCLL-Arbeitsgruppe bewertet.
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bis 4 Jahre
|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes: PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Progression, eines Rückfalls oder eines Todes jeglicher Ursache. Der Krankheitsverlauf wird von den Prüfärzten anhand der IWCLL-Kriterien bewertet. |
bis 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod.
|
bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Hallek, Prof.Dr., German CLL Study Group
- Studienleiter: Clemens Wendtner, Prof.Dr., German CLL Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leukämie
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2P
- 2009-012957-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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