- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561404
Wirkung der Hemmung des Säugetier-Targets von Rapamycin auf Stoffwechsel und Bewegung (EXETOR)
Wirkung der Hemmung des Säugetier-Targets von Rapamycin auf Stoffwechsel und Bewegung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass in Bezug auf Calcineurin-Inhibitoren die mTOR-Inhibitor-basierte Immunsuppression die körperliche Belastbarkeit bei Nierentransplantationspatienten verändern kann.
Dies basiert auf kürzlich erhobenen Daten. In Bezug auf den Stoffwechsel gibt es Hinweise darauf, dass die Hemmung von mTOR die Verwertung von Muskelglukose reduziert und die Fettsäureoxidation erhöht. Andererseits hat sich gezeigt, dass Medikamente auf Basis von mTOR-Hemmern im Zusammenhang mit Nährstoffüberschuss die intrazelluläre Glukoseaufnahme in Skelettmuskelzellen verbessert. Durch diese Mechanismen könnte die Widerstandskraft gegen körperliche Betätigung erhöht werden, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten führen würde. Trotzdem gibt es kein Papier, das diese Hypothese genau untersucht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelone
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelone, Spanien, 08907
- Nephrology Department. Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantationspatienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Herzfrequenz im Radialpuls und im Sitzen zwischen 50 und 100 bpm.
- Systolischer Blutdruck zwischen 100 und 140 und diastolischer zwischen 50 bis 90.
- Fehlen jeglicher klinisch-physischer, psychologischer oder psychiatrischer Beschwerden, die eine protokollbeschriebene Nachsorge verhindern würden.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer als 40 ml / min.
- Proteinurie < 0,5 g / d.
- Nierentransplantation vor mindestens 6 Monaten.
- Immunsuppressivum auf Basis von Calcineurin-Inhibitoren.
- Hämoglobin > 11 g / dl.
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2.
- Indikation zur Umstellung auf Everolimus und Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Medikamenten
- Behandlung mit β-Blocker-Medikamenten
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Jede andere körperliche Krankheit, psychische oder psychiatrische Erkrankung, die die Nachsorge des Patienten erschweren könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus
Umstellung von Calcineurin-Inhibitor (CNI) auf MTOR-Inhibitor (Everolimus)
|
Überprüfen Sie bei Patienten, bei denen ein Wechsel der immunsuppressiven Therapie von Calcineurin-Inhibitor (CNI) (Tacrolimus oder Ciclosporin) zu m-TOR (Everolimus) klinisch indiziert ist, ob die körperliche Leistungsfähigkeit zunimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Die Hauptvariable ist die Zunahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch 2 Untervariablen: Muskelkraft und Abnahme des Sauerstoffverbrauchs in den Geweben.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Sauerstoffverbrauch im Gewebe
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Die Hauptvariable ist die Zunahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch 2 Untervariablen: Muskelkraft und Abnahme des Sauerstoffverbrauchs in den Geweben.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrische Maße
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Maß für anthropometrische Maße, einschließlich Größe, Gewicht, Muskelfalten (Bizeps, Trizeps, subkapular, pektoral, axillär, abdominal, suprailiac, Oberschenkel und Bein) und Umfang (Arm, Unterarm, Handgelenk, Bauch, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Leiste, Oberschenkel). und Bein).
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Stärke der Hand
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Die Messung der Handkraft umfasst: Test der maximalen Kontraktionsstärke der Handfläche, der maximalen Widerstandskraft der Handfläche und der maximalen Leistung auf einem Fahrradergometer für 5 Sekunden mit einem konstanten Widerstand von 50 N.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Stoffwechselparameter – Herz-Kreislauf-Reaktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Kardioventilatorische Reaktion gemessen mit Atemfrequenz, Ventilation, Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxidproduktion, Atemquotient und Atemzugvolumen während des Belastungstests.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Stoffwechselparameter – Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Laktat- und Blutzuckerspiegel nach Belastungstest
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Glucose Toleranz Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Blutdruck
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Kontinuierliche Blutdruckmessung (24 Stunden) mit einem Holter-Überwachungsgerät.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6–8 Wochen nach der m-TOR-Konvertierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep M. Cruzado, MD, Nephrology Department Hospital Universitari de Bellvitge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTOR-METAB
- 2009-010541-31 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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