- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01562379
Ergänzende Nahrungsergänzungsmittel zur Verringerung der Unterernährung im Kindesalter
Bewertung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verringerung der Unterernährung im Kindesalter: Die JiVitA-4-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hemmungen und Wachstumsverzögerungen in der Kindheit sind in Südasien weit verbreitet. Neben anderen Strategien sind angemessene Beikostpraktiken und die Bereitstellung von Beikost, die geeignet ist und die Nährstofflücke schließt, indem sie Makro- und Mikronährstoffe liefert, die für das Wachstum unerlässlich sind, wichtige Mittel, um die globale Belastung durch Unterernährung und die damit verbundene Morbidität und Mortalität zu verringern.
Wir schlagen vor, die Auswirkungen von drei mit Mikronährstoffen angereicherten ergänzenden Nahrungsergänzungsmitteln in einer ländlichen, abgelegenen Umgebung in Bangladesch zu bewerten, wo eine hohe Unterernährungsrate bei Kindern auf das Wachstum, die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern besteht. Bei den drei getesteten Lebensmitteln handelt es sich um eine verbesserte Weizen-Soja-Mischung (WSB++), die von WFP entwickelt wurde, sowie um lokal entwickelte ergänzende Nahrungsergänzungsmittel auf Kichererbsen- und Reisbasis.
Wir werden die Auswirkungen der täglichen Fütterung dieser Lebensmittel im Vergleich zu den nicht gefütterten Kontrollen bewerten, wobei wir die Hypothese aufstellen, dass die Kinder, die mit diesen Nahrungsmitteln gefüttert wurden, erhöhte Längen-für-Alter-Z-Werte (LAZ) und Gewicht-für-Länge-Alter-Z-Werte (WLZ) von > 0,21 und eine verringerte Prävalenz von aufweisen Wachstumsverzögerung und Auszehrung um >10 %. Wir gehen davon aus, dass die Wirkung der drei Lebensmittel der von Plumpy'Doz gleich/nicht unterlegen sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaibandha, Bangladesch
- The JiVitA Project, Johns Hopkins Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder im Alter von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Essen
Eine Kontrollgruppe, bei der Mütter im Alter von 6 bis 18 Monaten eine Ernährungsaufklärung über fortgesetztes Stillen und angemessene Beikost erhalten.
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|
Aktiver Komparator: Praller Doz
In dieser Kontrollgruppe erhalten Kinder vorverpacktes Plumpy'Doz auf Lipidbasis (Nutriset, Mulaunay, Frankreich) zum täglichen Verzehr als Snack.
|
Plumpy Doz ist ein vorverpacktes, gebrauchsfertiges Nahrungsergänzungsmittel, angereichert mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen.
|
Experimental: Weizen-Soja-Mischung (WSB++)
Kinder erhalten eine vom WFP entwickelte Weizen-Soja-Mischung (WSB++) zum täglichen Verzehr.
|
Eine Weizenformulierung, die Protein aus Milchfeststoffen und Sojabohnen, essentielle Fette und Zucker für eine optimale Kaloriendichte sowie zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe enthält.
|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel auf Kichererbsenbasis
Kinder erhalten täglich ein Nahrungsergänzungsmittel auf Kichererbsenbasis.
|
Ein ergänzendes Nahrungsergänzungsmittel auf Kichererbsenbasis mit zugesetztem Milchpulver, Öl, Zucker und zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen.
|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel auf Reisbasis
Die Kinder erhalten ein lokal entwickeltes Nahrungsergänzungsmittel auf Reisbasis.
|
Lokal entwickeltes Ergänzungsfutter auf Reisbasis mit zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stunting bei Kindern mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
Prävalenz von Wachstumsverzögerung im Alter von 18 Monaten.
|
18 Monate alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morbidität
Zeitfenster: wöchentlich im Alter von 6 bis 18 Monaten
|
Die wöchentliche Morbidität wird ein Jahr lang bewertet und Episoden von Durchfall, Dysenterie ALRI und Fieber werden aufgezeichnet.
|
wöchentlich im Alter von 6 bis 18 Monaten
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Im Alter von 6, 9 und 12 Monaten
|
Die bioelektrische Impedanzanalyse wird verwendet, um die Veränderungen der Körperzusammensetzung von der Grundlinie bis zum Alter von 18 Monaten zu untersuchen
|
Im Alter von 6, 9 und 12 Monaten
|
Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
|
Altersspezifische Entwicklungsmeilensteine werden bewertet
|
Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
|
Kognitive und motorische Funktion
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
|
Mit Bayley III
|
Mit 18 Monaten
|
Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
Der Eisen-, Vitamin A-, Zink- und andere Mikronährstoffstatus von Kindern wird von der Interventionsgruppe untersucht.
|
18 Monate alt
|
Darmfunktion
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Die Darmfunktion unter Verwendung von L:M und anderen Biomarkern wird von der Interventionsgruppe und ihrem Zusammenhang mit dem Wachstum des Kindes bewertet
|
Mit 24 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliches Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
Zeitfenster: Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
|
Mütterlicher KAP
|
Im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Parul Christian, DrPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Keith P West, DrPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Alain B Labrique, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Rebecca Merrill, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Studienleiter: Abu Ahmed Shamim, MS, JiVitA
- Studienleiter: Hasmot Ali, MPH, JiVitA
- Studienleiter: Tahmeed Ahmed, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
- Studienleiter: Saskia de Pee, PhD, WFP
- Studienleiter: Martin Bloem, PhD, WFP
- Studienleiter: Monira Parveen, PhD, WFP
- Studienleiter: Britta Schumacher, PhD, WFP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chowdhury ZT, Hurley KM, Campbell RK, Shaikh S, Shamim AA, Mehra S, Christian P. Novel Method for Estimating Nutrient Intakes Using a Semistructured 24-Hour Diet Recall for Infants and Young Children in Rural Bangladesh. Curr Dev Nutr. 2020 Jul 15;4(9):nzaa123. doi: 10.1093/cdn/nzaa123. eCollection 2020 Sep.
- Shaikh S, Campbell RK, Mehra S, Kabir A, Schulze KJ, Wu L, Ali H, Shamim AA, West KP, Christian P. Supplementation with Fortified Lipid-Based and Blended Complementary Foods has Variable Impact on Body Composition Among Rural Bangladeshi Children: A Cluster-Randomized Controlled Trial. J Nutr. 2020 Jul 1;150(7):1924-1932. doi: 10.1093/jn/nxaa061.
- Campbell RK, Hurley KM, Shamim AA, Shaikh S, Chowdhury ZT, Mehra S, Wu L, Christian P. Complementary Food Supplements Increase Dietary Nutrient Adequacy and Do Not Replace Home Food Consumption in Children 6-18 Months Old in a Randomized Controlled Trial in Rural Bangladesh. J Nutr. 2018 Sep 1;148(9):1484-1492. doi: 10.1093/jn/nxy136.
- Campbell RK, Schulze KJ, Shaikh S, Mehra S, Ali H, Wu L, Raqib R, Baker S, Labrique A, West KP Jr, Christian P. Biomarkers of Environmental Enteric Dysfunction Among Children in Rural Bangladesh. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Jul;65(1):40-46. doi: 10.1097/MPG.0000000000001557.
- Campbell RK, Hurley KM, Shamim AA, Shaikh S, Chowdhury ZT, Mehra S, de Pee S, Ahmed T, West KP Jr, Christian P. Effect of complementary food supplementation on breastfeeding and home diet in rural Bangladeshi children. Am J Clin Nutr. 2016 Nov;104(5):1450-1458. doi: 10.3945/ajcn.116.135509. Epub 2016 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00003703
- NIFA210-38418-21732 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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